Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdichtung
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Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdichtung
Hallo, ich restauriere alte Motorräder und ein Kumpel von mir fragte mich ob ich mal nach seinem 125 Leo ,Baujahr 1997 mit erst 12.000 km schauen könnte. Er lief nicht mehr. Ich habe zuerst die Zündkerze gewechselt ,dann lief er ,qualmte aber extrem weiß. Da wusste ich das die Zylinderkopfdichtung kaputt sein muss. Also zerlegte ihn und meine Vermutung bestätigte sich. Also hab ich die Zylinderkopf- und Fußdichtung gewechselt. Nun läuft er wieder und qualmt auch nicht mehr. Aber die ersten 10 Sekunden läuft er normal und dann fängt er an leise zu klackern, das wird dann kontinuierlich lauter. An den Ventilen habe ich nichts gemacht, da diese noch sehr gut aussahen. Ich habe jetzt schon geschaut, das der Punkt des Kettenrads genau mit OT übereinstimmt und das Ventilspiel hab ich nun auch unzählige Male kontrolliert. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, kann mir jemand weiterhelfen?
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
Was ich noch vergessen habe, das klackern ist nur im unteren Drehzahlbereich, sobald er ca. In den mittleren übergeht hört man nichts mehr. Öl- und Wasserpumpe laufen scheinbar auch richtig.
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
Hallo onkelkarl,
was Du beanstandest ist vermutlich das systembedingte Klappern der Variomatic vorallem im Leerlauf. Das ist normal und kein Defekt.
Gruß
Andreas Hoffmann
was Du beanstandest ist vermutlich das systembedingte Klappern der Variomatic vorallem im Leerlauf. Das ist normal und kein Defekt.
Gruß
Andreas Hoffmann
Leo 1, Bj. '97
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Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
Das glaube ich nicht, hatte ja auch den Deckel von der Variomatik ab. Das Geräusch kommt devinitiv von oben, also vermutlich Zylinder. Außerdem wird es ja auch wesentlich lauter, wenn er wärmer wird. Das Geräusch wird dann auch viel lauter als das von der Variomatik
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
Kettenspanner in Ordnung? Genügend Motoröl? Der Spanner wird im Betrieb mit Öldruck beaufschlagt.
Leo 1, Bj. '97
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
Ja genau das hab ich mir auch schon überlegt. Genug ÖL ist drin, aber wie kann ich kontrollieren ob der überhaupt ÖL bekommt, bzw. Dann auch genug Druck aufbaut?
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
Ölkontrolleuchte erlischt? - Einfach Ölwechsel machen und vorallem den Ölfiler wechseln. Zugesetzter Filter -> Öldruckabfall,
Leo 1, Bj. '97
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
Wie schon oben beschrieben, war die Zylinderkopfdichtung kaputt, es ist doch selbstverständlich das man dann auch das Öl mit wechselt, immerhin könnte ja Wasser ins Öl gelangt sein. Desweiteren wechselt man immer den ÖL Filter, wenn man das ÖL wechselt, sonst kann man auch gleich das alte Öl drin lassen. Bei jedem KFZ wird die Ölkontrolleuchte von einem Drucksensoren angesteuert. Also ist das nur logisch das der Druck nicht passen würde, wenn sie leuchtet. Ich dachte mir das vielleicht die Bohrung die das Öl zum Kettenspanner fördert, verstopft sein könnte oder ne Dichtung am Kettenspanner undicht ist.
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
Die Bohrung vom Kettenspanner ist scheinbar frei, aber müsste da nicht eigentlich ne Dichtung drin sein? Ohne kann der durch das Öl doch gar kein Druck aufbauen oder irre ich mich da?
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
Moin, der Leo 125 klackert im Leerlauf, resultiert aus dem seitlichen Spiel der Nockenwelle...
Das wir es hier aber nicht sein... Die Ölbohrung der Pleuellager verstopfen schon mal. Motoröl gegen Dielelkraftstoff tauschen und in kurzen Intervallen mit längeren Pausen laufen lassen oder Motor zerlegen
Grüße Reinhold
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
Mitlerweile leuchtet auch die Ölkontrolleuchte im Standgas auf, obwohl sogar minimal mehr Öl drin ist, als sein sollte.
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
...ein Zeichen für Verstopfung Spühlen mit Diesel ...ggf. Diesel ablassen und von Ölfilter aus mit Pressluft arbeiten, Diesel einfüllen, spülen, wenn Öldruck ok, Öl einfüllen...
Grüße Reinhold
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
Also ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen und auf oben verweisen: Öl und Filter wechseln Schon deshalb, weil ich genau das selbe Problem auch schon gehabt habe: Nach einer Motorüberholung und anschließender Befüllung mit neuem Öl war der Filter nach 50 km zu . Da waren noch Rückstände im System . Damals habe ich den Filter einfach nochmal gewechselt und das Öl + Filter nach 1000 km wiederum erneuert.
Mein Vorschlag: Ölfilter ausbauen und Filtergehäuse reinigen. Probefahrt durchführen. Wenn die Druckprobleme ohne Filter weg sind, ist der Filter schuld und muss erneuert werden. Nach einem ZKD-Defekt halte ich das durchaus für möglich. Diese Vorgehensweise hat bei mir damals zum Erfolg geführt .
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Leo 1, Bj. '97
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Re: Leo 125 klackern nach dem wechseln der Zylinderkopfdicht
Ihr hatten recht, hab den Motor mit Diesel gespült und nochmal nen neuen Öl Filter rein gemacht. Das Teil läuft wie neu. Danke für eure hilfe
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