Hallo zusammen
ist es möglich das Tacho vom neuen Modell des Leonardos z.b. 2002 in den alten 1999er zu verbauen ?
Viele Grüße
Rocky
Tacho vom neuen Modell in den alten bauen
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Re: Tacho vom neuen Modell in den alten bauen
Hallo,
das passt mechanisch, elektrisch aber nicht ohne größere Umbauarbeiten am Kabelbaum: der Leo 2 hat ja 2 separate Kontrollleuchten für den Blinker, der Leo 1 nur eine.
Gruß, Christian
das passt mechanisch, elektrisch aber nicht ohne größere Umbauarbeiten am Kabelbaum: der Leo 2 hat ja 2 separate Kontrollleuchten für den Blinker, der Leo 1 nur eine.
Gruß, Christian
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Re: Tacho vom neuen Modell in den alten bauen
Guten Morgen
danke für die super schnelle Rückmeldung.
Wenn ich mir ein gebrauchtes Tacho kaufe, kann man dann den kilometerstand auf den von meinem aktuellen Tacho zurückdrehen , falls der neue Tacho mehr km hat.
Viele Grüße
Rocky
danke für die super schnelle Rückmeldung.
Wenn ich mir ein gebrauchtes Tacho kaufe, kann man dann den kilometerstand auf den von meinem aktuellen Tacho zurückdrehen , falls der neue Tacho mehr km hat.
Viele Grüße
Rocky
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Re: Tacho vom neuen Modell in den alten bauen
Moin,RS2000 hat geschrieben: Wenn ich mir ein gebrauchtes Tacho kaufe, kann man dann den kilometerstand auf den von meinem aktuellen Tacho zurückdrehen , falls der neue Tacho mehr km hat.
verstehe ich das als Frage?!?
Das Zurückdrehen oder Vordrehen des Tachos ist rechtlich verboten. So kenne ich es zumindest. Bei einem Tausch des Tachos wird normalerweise der jeweilige Tachostand notriert.
Rein technisch ist es natürlich möglich einen Tacho, gerade den vom Leo, zurück zu drehen. Man darf aber nicht vergessen, das dies nur in Maßen geht. Zahnräder sind aus Kunststoff etc. Entsprechend besteht hier die Gefahr das diese durch dauerhaftes Drehen stärker Verschleißen.
Ich habe aus Interesse auch mal versucht den Kilometerzähler zu zuerlegen. Dann hat man jeden Zahlenring einzeln. Ich mag solche kniffligen Aufgaben, war beim Zusammenbau aber nach kurzer Zeit leicht gereizt und genervt
Ich rate aus eigener Erfahrung von diesem Schritt ab. Es macht wirklich keinen Spaß!!!
Beide Varianten gehen aber, sind rechtlich nicht erlaubt. Lieber TÜV-Bericht neben alten Tacho und neuen Tacho legen, Foto machen und neuen Tacho einbauen. Ist nachvollziehbar, fertig.
Gruß
Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
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