Lüfterrad

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
Reinhard
Beiträge: 161
Registriert: 1. Mai 2003, 00:18
plz: 48161
Land: Deutschland
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Lüfterrad

Beitrag von Reinhard »

Hallo zusammen
ich habe ein Problem mein Lüfterrad am 96 Leo hat sich gelöst aber nur das Lüfterrad die Mutter ist fest ich kann sie nicht mehr lösen da das Lüfterrad lose hin und her wackelt gibt es eine andere möglichkeit die Mutter zu lösen oder die Kurbelwelle zu blockieren ??? So wie es aussieht hat sich die Verzahnung vom Rad getrennt hat einer eine Idee????

Angefügt Reinholds Erläuterungen 24.07.2004:
Hallo zusammen ich wollte eine Erfolgsmeldung abgeben .In akribischer Kleinarbeit habe ich über Stunden das Lüfterrad entfernt indem ich rund um die Mutter jeweils Loch an Loch 1Millimeter Löcher gebohrt habe ich konnte dann die Reste mit dem Schraubendreher entfernen und dann das Lüfterrad runternehmen ich habe auf die Verzahnung der Kurbelwelle Gewebeband geklebt (ein paar mal umwickelt) die kleine Rohrzange auf das Gewebeband festhalten und die Mutter gelöst Leute ich bin ganz Happy
Zuletzt geändert von Reinhard am 11. März 2005, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)
Christian
Moderator
Beiträge: 2678
Registriert: 24. April 2003, 21:11
plz: 68766
Land: Deutschland
Wohnort: 68766 Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Lüfterrad

Beitrag von Christian »

Hallo!

Hm, das wird schwierig, zumal ich diesen Fall noch nicht selbst gehabt habe (zum Glück Bild )

Also die OT-Fixierung (die aber glaub ich die 96er noch gar nicht haben) ist defintiv zu schwach für dieses Unterfangen.
ich würde den Zünderdeckel rechts demontieren (vorher Öl ablassen) und dann mit einer Kettenzange das Magnetrad halten. Zum Schutz des rades ein Stück eines alten Lumpens unterlegen. Am besten würde ich dann zu zweit arbeiten, daß jeweils einer die Kettenzange hält und der andere die Mutter löst.
Bedeutet weniger Verrenkungen und sichereres Arbeiten Bild
Dann kannst Du ja erst mal den Schaden begutachten.
Ich hoffe für Dich, daß ds Lüfterrad und nicht die Kurbelwelle im Eimer ist.
Gruß

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
User gelöscht!

Re: Lüfterrad

Beitrag von User gelöscht! »

Hi,

davon würden mich Bilder brennend interressieren!

Denn ich kann mir so direkt nicht vorstellen, wie sich das Lüfterrad quasi frei bewegen kann, aber die Haltemutter fest sitzt.
Ok, die Verzahnung kann sich zerreiben, aber der Andruck von der Mutter auf das Spacerrohr über die Lüfterscheibe dürfte nur eine Drehbewegung zulassen. Und diese sollte, solange die Mutter nicht schon gelockert wurde, auch nicht SO einfach von statten gehen.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit von den Rep-Arbeiten Fotos zu machen.

Ich gehe auch davon aus, das eher die Zähne des Lüfterrads hin sind, denn das ist weiches Aluminium. Aber abgerissene Zähne an der KW soll es schon gegeben haben...

bis dann,

Heiko 'MadCat' Wagner

der C1 i m Leo-Teich! ;-)))
Zuletzt geändert von Gast am 24. Juli 2004, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste