Hallo,
@Christian: so gesehen hast du auf jeden Fall Recht. Es war auch ein bisschen anders von mir gemeint. Wenn man mal die Erfahrungen vergleicht gab es IMHO auch einige Leos, die Startprobleme aufgrund eines schlechten CO-Wertes hatten, bei dennen aber im Volllastbetrieb die Zündkerze verrußt war, also der Leo lief etwas zu fett. Nachdem der CO-Wert eingestellt war veränderte sich das Kerzenbild ebenfalls etwas.
Meine Vermutung ging in diese Richtung:
Bei Volllast wird die Leerlaufdüse doch nicht "abgeschaltet", oder? Wenn das Leerlaufgemisch nicht stimmt und bei Volllast ein nicht ganz korrektes Gemisch hinzu kommt kann es sich doch auch schon bemerkbar machen. OK, die Leerlaufdüse macht als 42,5er nicht so viel aus, das hätte durch die 122er eigentlich locker ausgeglichen werden müssen.
Na ja- soweit die Theorie.
@Martin: in der Praxis hast du ja den Fehler gefunden. Falschluft macht beim empfindlichen Leo schon in kleinen Mengen einiges aus. Ich bin mal auf deine Erfahrungen Gespannt. Viel Spaß beim "Erfahren", im Moment ist das Wetter da bestens geeignet.
Gruß,
Bernd
Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
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Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
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Re: Gemisch Probleme mit Malossi 180ccm
Hallo Bernd,
meines Wissens nach erfolgt bei Vollast-Betrieb keine Versorgung mehr durch die Leerlaufdüse. Diese wird beim Gasgeben (allmählich) abgeschaltet. Sie ist nur da, weil die Strömungsgeschwindigkeit der Luft bei geschlossener Klappe zu gering ist, um ein zündfähiges Gemisch durch die Hauptdüse zu ziehen.
Das Ganze hat auch mit dem Motorhubraum zu tuen. Deshalb haben PKW-Vergaser meist immer mehrere Stufen (min. zwei, bei praktisch allen "modernen" Kleinwagen ab den 70er Jahren).
Christian
meines Wissens nach erfolgt bei Vollast-Betrieb keine Versorgung mehr durch die Leerlaufdüse. Diese wird beim Gasgeben (allmählich) abgeschaltet. Sie ist nur da, weil die Strömungsgeschwindigkeit der Luft bei geschlossener Klappe zu gering ist, um ein zündfähiges Gemisch durch die Hauptdüse zu ziehen.
Das Ganze hat auch mit dem Motorhubraum zu tuen. Deshalb haben PKW-Vergaser meist immer mehrere Stufen (min. zwei, bei praktisch allen "modernen" Kleinwagen ab den 70er Jahren).
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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