KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Jochen,
ich habe auch noch mal etwas gesucht, aber scheinbar bieten Polo und co wirklich keine weiteren Kompressionstester an.
Aber was genau hast du vor? Ich verstehe nicht so genau wofür du die M14-Mutter brauchst. Schneide doch in das vorhandene Stück der Zündkerze (oben, wo der Kerzenschlüssel angesetzt wird) innen ein 10 mm-Gewinde hinein (falls der Durchmesser ausreicht, ich habe nur eine Kerze mit Keramikaufsatz und kann nicht nachgucken), in das du den Kompressionstester hineindrehst. Allerdings brauchst du dafür einen speziellen Gewindeschneider, Zündkerzen haben ein Feingewinde. Und die Frage ist, wie dicht das ganze dann ist.
Der Keramikkern hat einen Durchmesser von 10 mm. Für ein 10er Gewinde brauchst du glaube ich einen Durchmesser von 8,6 mm. Das passt dann leider nicht, es sei denn der Innendurchmesser der Zündkerze ist kleiner als das Keramik. Oder du brauchst einen Kompressionstester für 12er Gewinde und schneidest ein solches hinein. Wobei nicht jeder so einen Gewindeschneider zu Hause hat.
Am einfachsten wird es jedoch sein, das Stück der alten Zündkerze ordentlich und vor allem dicht auf den Kompressionstester zu schweißen.
Gruß,
Bernd
ich habe auch noch mal etwas gesucht, aber scheinbar bieten Polo und co wirklich keine weiteren Kompressionstester an.
Aber was genau hast du vor? Ich verstehe nicht so genau wofür du die M14-Mutter brauchst. Schneide doch in das vorhandene Stück der Zündkerze (oben, wo der Kerzenschlüssel angesetzt wird) innen ein 10 mm-Gewinde hinein (falls der Durchmesser ausreicht, ich habe nur eine Kerze mit Keramikaufsatz und kann nicht nachgucken), in das du den Kompressionstester hineindrehst. Allerdings brauchst du dafür einen speziellen Gewindeschneider, Zündkerzen haben ein Feingewinde. Und die Frage ist, wie dicht das ganze dann ist.
Der Keramikkern hat einen Durchmesser von 10 mm. Für ein 10er Gewinde brauchst du glaube ich einen Durchmesser von 8,6 mm. Das passt dann leider nicht, es sei denn der Innendurchmesser der Zündkerze ist kleiner als das Keramik. Oder du brauchst einen Kompressionstester für 12er Gewinde und schneidest ein solches hinein. Wobei nicht jeder so einen Gewindeschneider zu Hause hat.
Am einfachsten wird es jedoch sein, das Stück der alten Zündkerze ordentlich und vor allem dicht auf den Kompressionstester zu schweißen.
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 14. Januar 2006, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Bernd & Co,
genau so wollte ich es machen, jedoch wollte ich den Kerzenstumpf nicht auf den Tester schweißen, weil er nur geliehen ist. Mit dem Gewindeschneider bin ich auch nicht weitergekommen.
Jetzt gibt es aber harte Fakten, da ich mir einen Tester geliehen habe den man andrückt, also ohne Gewinde sondern mit Gummipuffer.
Folgende Werte habe ich erzielt:
9 bar Druck
9,5 bar Druck nach Einfüllen von Öl in den Zylinder.
Da ich keine Sollwerte kenne weiss ich jetzt auch nicht weiter, wie der Sachverhalt zu bewerten ist.
Gruß
Jochen
genau so wollte ich es machen, jedoch wollte ich den Kerzenstumpf nicht auf den Tester schweißen, weil er nur geliehen ist. Mit dem Gewindeschneider bin ich auch nicht weitergekommen.
Jetzt gibt es aber harte Fakten, da ich mir einen Tester geliehen habe den man andrückt, also ohne Gewinde sondern mit Gummipuffer.
Folgende Werte habe ich erzielt:
9 bar Druck
9,5 bar Druck nach Einfüllen von Öl in den Zylinder.
Da ich keine Sollwerte kenne weiss ich jetzt auch nicht weiter, wie der Sachverhalt zu bewerten ist.
Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von jokig am 17. Januar 2006, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
das sieht gar nicht so schlecht aus!
Ich würde da allerdings noch ein paar messreihen durchführen um sicher zu stellen dass die 0,5bar Differenz auch wirklich da sind!
Ich hab hier auch so einen Tester mit Gummi zum draufdrücken, ich hatte auch so zwischen 9 und 10 bar Druck, und mein Motor liefert noch volle Leistung...
Gruß
Chris
Ich würde da allerdings noch ein paar messreihen durchführen um sicher zu stellen dass die 0,5bar Differenz auch wirklich da sind!
Ich hab hier auch so einen Tester mit Gummi zum draufdrücken, ich hatte auch so zwischen 9 und 10 bar Druck, und mein Motor liefert noch volle Leistung...
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Was ist weiter zu tun? Mehrere Tests scheinen für mich nicht sinnvoll, da das Öl ja im Zylinder ist, also kann ich keine weiteren Vergleichstests vornehmen.
Wie ist der Leistungsverlust und das Herausdrücken des Öls aus dem Luftfilter dann zu erklären???
Grüße
Jochen
Wie ist der Leistungsverlust und das Herausdrücken des Öls aus dem Luftfilter dann zu erklären???
Grüße
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LEO1 - Hellblau - 22 000 KM - bereits 2x Schaden an der Zylinderkopftdichtung
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo,
wie steht es denn generell mit dem Ölstand aus. Ist zuviel drin kann es möglich sein, dass es aus dem Luftfilter wieder rausgedrückt wird.
Hier scheint nur eine Zerlegung des Zylinderkopfes Klarheit zu bringen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Jürgen
wie steht es denn generell mit dem Ölstand aus. Ist zuviel drin kann es möglich sein, dass es aus dem Luftfilter wieder rausgedrückt wird.
Hier scheint nur eine Zerlegung des Zylinderkopfes Klarheit zu bringen.
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Jürgen
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo
Habe ein änliches problem wie meine vorschreiber!Leo hat seit kopfdichtungserneuerung keine leistung mehr.Steuerzeiten geprüft,OK.Kompresionstest durchgeführt und muss sagen der tester geht bis anschlag hoch ca 15 bar.Wer kann mir weiterhelfen??
Habe ein änliches problem wie meine vorschreiber!Leo hat seit kopfdichtungserneuerung keine leistung mehr.Steuerzeiten geprüft,OK.Kompresionstest durchgeführt und muss sagen der tester geht bis anschlag hoch ca 15 bar.Wer kann mir weiterhelfen??
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Leute,
wenn man das hier so liest, scheint es ja ein häufigeres Problem zu sein ?( . Wirklich erklären kann ich es mir aber nicht.
@Jochen: Werksangabe von Aprilia biegt zwischen 14 und 16 Bar. 9 Bar liegen zwar deutlich darunter, aber eigendlich sollte es reichen. Von meinem Leo damals habe ich auch einen Wert von etwas über 10 Bar in Erinnerung. Und damit lief er prima. Die Schwankungen mit und ohne Öl sind recht gering. Also scheint es keine größeren undichtigkeiten zu geben.
Das Öl bekommst du ganz einfach wieder aus dem Zylinder: lasse den Leo einen Moment laufen. Dann räuchert er kurzzeitig wie ein 2-Takter und dann ist es weg . Mache dann noch mal ein paar Messungen.
Jürgen's Vorschlag (den Ölspritzschutz) kannst du auf einem Wege auch mal ausprobieren, kostet ja nicht viel. Ich glaube aber nicht, dass er bei allen Problemen hilft. Möglicherweise landet nicht mehr so viel Öl im Luftfilter, aber der Überdruck bleibt. Und die niedrige Topspeed ebenso.
Wenn das Öl aus dem Zylinder verbrannt ist achte doch noch mal genau auf blauen Rauch aus dem Auspuff, besonnders beim Starten.
Wenn das Problem dann so extrem bleibt wirst du wohl doch noch mal den Motor öffnen müssen. Dann die Kolbenringe und den Zylinder auf Verschleiß kontrollieren. Evtl. auch den Zylinderkopf bei einem Motoreninstandsetzer einem Test auf der Vakuumplatte unterziehen, um Haarrisse ausschließen zu können .
@Stefan: 15 Bar sind mehr als genug, daran sollte es nicht liegen. Hast du denn auch Probleme, dass dein Leo Öl in den Luftfilter spuckt und starker Überdruck im Kurbelgehäuse herscht? Trat das Problem direkt bei der ersten Probefahrt auf? Bei dem Kompressionsdruck sollte im Motor alles OK sein.
Gruß,
Bernd
wenn man das hier so liest, scheint es ja ein häufigeres Problem zu sein ?( . Wirklich erklären kann ich es mir aber nicht.
@Jochen: Werksangabe von Aprilia biegt zwischen 14 und 16 Bar. 9 Bar liegen zwar deutlich darunter, aber eigendlich sollte es reichen. Von meinem Leo damals habe ich auch einen Wert von etwas über 10 Bar in Erinnerung. Und damit lief er prima. Die Schwankungen mit und ohne Öl sind recht gering. Also scheint es keine größeren undichtigkeiten zu geben.
Das Öl bekommst du ganz einfach wieder aus dem Zylinder: lasse den Leo einen Moment laufen. Dann räuchert er kurzzeitig wie ein 2-Takter und dann ist es weg . Mache dann noch mal ein paar Messungen.
Jürgen's Vorschlag (den Ölspritzschutz) kannst du auf einem Wege auch mal ausprobieren, kostet ja nicht viel. Ich glaube aber nicht, dass er bei allen Problemen hilft. Möglicherweise landet nicht mehr so viel Öl im Luftfilter, aber der Überdruck bleibt. Und die niedrige Topspeed ebenso.
Wenn das Öl aus dem Zylinder verbrannt ist achte doch noch mal genau auf blauen Rauch aus dem Auspuff, besonnders beim Starten.
Wenn das Problem dann so extrem bleibt wirst du wohl doch noch mal den Motor öffnen müssen. Dann die Kolbenringe und den Zylinder auf Verschleiß kontrollieren. Evtl. auch den Zylinderkopf bei einem Motoreninstandsetzer einem Test auf der Vakuumplatte unterziehen, um Haarrisse ausschließen zu können .
@Stefan: 15 Bar sind mehr als genug, daran sollte es nicht liegen. Hast du denn auch Probleme, dass dein Leo Öl in den Luftfilter spuckt und starker Überdruck im Kurbelgehäuse herscht? Trat das Problem direkt bei der ersten Probefahrt auf? Bei dem Kompressionsdruck sollte im Motor alles OK sein.
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Bernd
Ja das Problem trat direkt bei der ersten probefahrt auf.Am schlimmsten ist es wenn der leo kalt ist.dann komm ich die kleinste steigung nicht hoch weil er sich verschluckt!
Ansonsten habe ich schon einen tauschvergaser eingebaut um diesen fehler auszuschließen.keine veränderung.Die Zündkerze ist immer leicht ruhsig also läuft er doch zu fett, habe die co schraube aber nur ein halbe umdrehung raus.Kann es an der zündanlage selber liegen, das die zündung nicht korekt verstellt,kann man ja schlecht anblitzen!
Ja das Problem trat direkt bei der ersten probefahrt auf.Am schlimmsten ist es wenn der leo kalt ist.dann komm ich die kleinste steigung nicht hoch weil er sich verschluckt!
Ansonsten habe ich schon einen tauschvergaser eingebaut um diesen fehler auszuschließen.keine veränderung.Die Zündkerze ist immer leicht ruhsig also läuft er doch zu fett, habe die co schraube aber nur ein halbe umdrehung raus.Kann es an der zündanlage selber liegen, das die zündung nicht korekt verstellt,kann man ja schlecht anblitzen!
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo.
Ölstand steht auf Minimum, daran kann es nicht liegen.
Im Vergleich zu Stefan ist die Kompression doch sehr gering, da werde ich den Roller doch nochmal aufmachen und den Zylinder überprüfen und gleich den Ölpritzschutz einbauen.
Da der Roller nicht raucht, werde ich gleich noch die Steuerzeiten mit überprüfen.
Gruß
Jochen
Ölstand steht auf Minimum, daran kann es nicht liegen.
Im Vergleich zu Stefan ist die Kompression doch sehr gering, da werde ich den Roller doch nochmal aufmachen und den Zylinder überprüfen und gleich den Ölpritzschutz einbauen.
Da der Roller nicht raucht, werde ich gleich noch die Steuerzeiten mit überprüfen.
Gruß
Jochen
LEO1 - Hellblau - 22 000 KM - bereits 2x Schaden an der Zylinderkopftdichtung
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Hallo Stefan,
Wie weit hattet ihr denn den Vergaser demontiert? Sind wieder alle Schläuche richtig angeschlossen? Sind die Unterdruckschläuche dicht? Oder haben manche Schläuche Risse? Denn so schnell verstellt sich der Vergaser nicht. Und das wirkt sich hauptsächlich auf den Leerlauf aus. Das Volllastgemisch kann man nur über andere Bedüsung einstellen.
Ist der Stecker der Startautomatik richtig angeschlossen? Aber das dürfte sich nur im warmen Zusatand bemerkbar machen.
Der Luftfilter ist mit Sicherheit sauber, oder? Habt ihr sonst irgendwas am Luftansaugsystem gemacht?
Hat das Kerzenbild denn früher gestimmt? Bei den Kompressionswerten kann es eigentlich nicht am Motor direkt liegen. Den Zündzeitpunkt kann man am Leo meines Wissens nach nicht direkt einstellen. Der ist doch durch den Pick-Up fest vorgegeben.
Gruß,
Bernd
Wie weit hattet ihr denn den Vergaser demontiert? Sind wieder alle Schläuche richtig angeschlossen? Sind die Unterdruckschläuche dicht? Oder haben manche Schläuche Risse? Denn so schnell verstellt sich der Vergaser nicht. Und das wirkt sich hauptsächlich auf den Leerlauf aus. Das Volllastgemisch kann man nur über andere Bedüsung einstellen.
Ist der Stecker der Startautomatik richtig angeschlossen? Aber das dürfte sich nur im warmen Zusatand bemerkbar machen.
Der Luftfilter ist mit Sicherheit sauber, oder? Habt ihr sonst irgendwas am Luftansaugsystem gemacht?
Hat das Kerzenbild denn früher gestimmt? Bei den Kompressionswerten kann es eigentlich nicht am Motor direkt liegen. Den Zündzeitpunkt kann man am Leo meines Wissens nach nicht direkt einstellen. Der ist doch durch den Pick-Up fest vorgegeben.
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 18. Januar 2006, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
@Bernd: ich glaube, mancher 96er Leos haben noch nicht die Gewindebohrung für die OT-Fixierung.
Hallo,
habe letzte Woche eine OT-Fixierschraube drehen lassen, heute habe ich den Öl-Spritzsschutz beim Händler geholt. Habe den Roller aufgemacht um die Steuerzeiten zu kontrollieren und den Ölspritzschutz zu montieren.
Leider habe ich doch keine Möglichkeit die OT-Fixierschraube einzudrehen. Am Gehäuse unterhalb des Anlassers ist die Imbusschraube nicht gesetzt. Habe wegen der Lage nochmal in der Anleitung auf Herman´s Internetseite geschaut.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich feststellen kann ob die Steuerzeiten richtig eingestellt sind, bzw. wie ich sie richtig einstellen kann.
Gehe erstmal davon aus, dass mein Leistungsverlust an den Steuerzeiten liegt.
Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von jokig am 28. Januar 2006, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass da keine möglichkeit für die OT-fixierschraube ist....
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
@ Chris,
versuche gerade mal ein Bild der fehlenden OT-Fixierschraube hochzuladen.
http://rapidshare.de/files/12014204/PICT0029.JPG.html
Gruß
Jochen
versuche gerade mal ein Bild der fehlenden OT-Fixierschraube hochzuladen.
http://rapidshare.de/files/12014204/PICT0029.JPG.html
Gruß
Jochen
LEO1 - Hellblau - 22 000 KM - bereits 2x Schaden an der Zylinderkopftdichtung
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
tatsächlich! man sieht aber wo die schraube eigentlich sitzen soll...
komisch vor allem deshalb weil im motorhandbuch von 1995 die schraube schon aufgeführt ist...
dann wird das allerdings etwas schwierig mit der ot-fixierung!
nochwas zum bilderhochladen:
nutzt doch bitte [url]http://[/url]</a>! da werden die bilder wenigstens direkt angezeigt ohne lang rumzuklicken und zu warten. da gibts auch thumbnails für in den Tread!
Gruß
chris
komisch vor allem deshalb weil im motorhandbuch von 1995 die schraube schon aufgeführt ist...
dann wird das allerdings etwas schwierig mit der ot-fixierung!
nochwas zum bilderhochladen:
nutzt doch bitte [url]http://[/url]</a>! da werden die bilder wenigstens direkt angezeigt ohne lang rumzuklicken und zu warten. da gibts auch thumbnails für in den Tread!
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?
Im Großen und Ganzen scheinen die Steuerzeiten doch zu stimmen, Der Roller springt direkt an und läuft, leider mit reduzierter Leistung und hohem Druck im Kurbelwellengehäuse.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich vielleicht die Steuerzeiten um einen Ritzelzahn nach vorne oder nach hinten verstellen soll und dann mal testen.
Vielleicht kann ich so die Steuerzeiten optimieren, leider ist mir die Richtung unklar.
Gruß
Jochen
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich vielleicht die Steuerzeiten um einen Ritzelzahn nach vorne oder nach hinten verstellen soll und dann mal testen.
Vielleicht kann ich so die Steuerzeiten optimieren, leider ist mir die Richtung unklar.
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