Blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
User gelöscht!

Blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von User gelöscht! »

Hi,

ich wende mich auch mal mit einem weiteren 'Problem' an euch, da ich mich hier gut aufgehoben fühle! :-)

Jetzt bei dem heissen Wetter blubbert es nach Ausschalten des Motors etwas im Kühlmittelausgleichsbehälter... Ich schätze so gut 10-30sec ist ein fast gleichmässiges Blubbern zu hören.

Ist das bei so Temperaturen normal oder muss ich mal beim Händler schauen lassen?

Ich denke mal, daß das Kühlwasser locker kocht...

der C1 im LEO-Teich... ;-)))
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: Blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter

Beitrag von chris84 »

das hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. normalerweise sollte es dazu auch nicht kommen: Das System steht wenns warm ist leicht unter druck, was ein Sieden verhindert. außerdem sollte bei ~90° der Lüfter anspringen und die Temperatur herunterschrauben. Kochen dürfte es eigentlich nicht, möglicherweise ist der AB undicht, das Überdruckventil sollte erst bei einem bestimmten (mir unbekannten) druck öffnen. Wenns kocht entsteht druck, der irgendwo entweichen muss. Aber wie gesagt, 100° sollten eigentlich nicht erreicht werden, und bei druck kocht das Wasser hier auch nicht, sondern erst später. Auf jeden Fall mal überprüfen was da los ist, bzw. was überhaupt blubbert.

MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Klingt nach zylinderkopfdichtung. Das Blubbern ist das Gemisch welches er verliert.

mfG
Christian
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Land: Deutschland

Beitrag von Leofreund »

Moin,
das Blubbern kann auch mit der Kühlmittelentlüftung und dem Kühlmittelstand einhergehen.
MeinVorschlag: Beinschild ausbauen und schauen woher die Blasen kommen. Kommen die Blasen vom Motor ist das bedenklich...
Schläuche und Flansch Temp.-regeler auf Undichtigkeit untersuchen.

Grüße Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Antworten