ich wende mich auch mal mit einem weiteren 'Problem' an euch, da ich mich hier gut aufgehoben fühle!
Jetzt bei dem heissen Wetter blubbert es nach Ausschalten des Motors etwas im Kühlmittelausgleichsbehälter... Ich schätze so gut 10-30sec ist ein fast gleichmässiges Blubbern zu hören.
Ist das bei so Temperaturen normal oder muss ich mal beim Händler schauen lassen?
das hab ich bis jetzt noch nicht erlebt. normalerweise sollte es dazu auch nicht kommen: Das System steht wenns warm ist leicht unter druck, was ein Sieden verhindert. außerdem sollte bei ~90° der Lüfter anspringen und die Temperatur herunterschrauben. Kochen dürfte es eigentlich nicht, möglicherweise ist der AB undicht, das Überdruckventil sollte erst bei einem bestimmten (mir unbekannten) druck öffnen. Wenns kocht entsteht druck, der irgendwo entweichen muss. Aber wie gesagt, 100° sollten eigentlich nicht erreicht werden, und bei druck kocht das Wasser hier auch nicht, sondern erst später. Auf jeden Fall mal überprüfen was da los ist, bzw. was überhaupt blubbert.
MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Moin,
das Blubbern kann auch mit der Kühlmittelentlüftung und dem Kühlmittelstand einhergehen.
MeinVorschlag: Beinschild ausbauen und schauen woher die Blasen kommen. Kommen die Blasen vom Motor ist das bedenklich...
Schläuche und Flansch Temp.-regeler auf Undichtigkeit untersuchen.