KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

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MIKEL
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von MIKEL »

hallo

das problem hatt ich auch vor längerer zeit,das der simerring rausfliegt.hab neuen eingebaut dasselbe problem.hab ihn dann mit metallkit verschmiert.hielt bombenfest.die kopfdichtung war kaputt!!!kopfdichtung erneuert kurz danach,war das pleuelager hin.dann hab ich den 180ccm von bernd alias aprillia gekauft.lang is her.jetzt fahr ich atlantic 500.es kann natürlich sein da der ring altersbedingt den geist aufgegeben hat,nichts hält ewig.ich tippe auf kopfdichtung.das die ölpumpe zuviel druck aufbaut kann ich mir nicht vorstellen.zu wenig würd ich verstehen.es kann sein das die kompression vom kolben,durch die defekte dichtung in die ölkanäle gelangt,oder du hast den motor so heiss gefahren das die kolbenringe in ihren sitzen eingebrannt sind.beides würde den druck erkären,und die minimale leistung.


mfg mikel
jokig
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von jokig »

Hallo Mikel,

bei mir war das Thermostatventil kaputt, wegen der Überhitzung ist ist die Dichtung durchgeschmort. Dann habe ich diese gewechselt, aber den Roller nicht mehr ans laufen bekommen. Heute habe ich festgestellt, dass trotz neuer Dichtung Kühlflüssigkeit am Zylinderkopf entweicht. Scheint dann ja so zu sein, dass durch die Überhitzung der Zylinderkopf verzogen ist. daher wird die Kompression auch in das Kurbelwellengehäuse entweichen, was das Herausdücken des Simmerings zur folge hatte.
Meine Frage ist, ob ich mit der Diagnose richtig liege und wie ich weiter vorgehen muss.

Gruß

Jochen
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bsk
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von bsk »

Hallo Jochen,

wenn dort bei einer neuen Kupfdichtung Kühlwasser ausläuft ist eindeutig etwas faul. Ein verzogener Zylinderkopf wäre eine Möglichkeit, jedoch habe ich bei so einem kleinen EInzylinder noch nie etwas davon gehört. Dazu muss er aber gehörig überhitzt sein 80 . Bist du längere Zeit mit Temperaturen im roten Bereich gefahren? Unter diesen Umständen tippe ich auch eher auf Kompressionsverlust durch die nicht mehr richtig abdichtende Kopfdichtung.
Am besten bringst du den Zylinderkopf mal zu einem Motoreninstandsetzer, der kann mit Hilfe einer Vakuumplatte testen, ob alles dicht ist (ist er verzogen ist er auch nicht mehr dicht). Zudem wird er ihn genau vermessen können.
Dann musst du auch mit ihm klären, ob Planen überhaupt möglich ist. Bei größeren Motoren mit mehreren Zylindern werden in diesen Fällen dickere Zylinderkopfdichtungen verwand, die das abgetragene Material ausgleichen sollen. Beim Leo gibt es so etwas meines Wissens nach nicht. Es kommt also drauf an, wie weit der Kopf geplant werden muss.

BTW: ich habe mal an zwei Leos den Druck bei herausgeschraubtem Ölpeilstab verglichen. Beide Male gabs für mich eine leichte Öldusche :D (ein Leo hatte gerade eine neue Kopfdichtung). Bis zu einem gewissen Maße ist es also normal.

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 4. April 2006, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
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jokig
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von jokig »

Hallo Bernd,

danke für die Rückmeldung. Werde den Zylinderkopf nochmal enfernen und zu einer Instandsetzungsfirma bringen. Melde mich nochmal, wenn ich mehr weiss.
Gruß
Jochen
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von Christian »

Du kannst ja vorher mal eine "Haushaltsprüfung" machen: Zylinderkopf auf glatte Fläche aufsetzen (Spiegel eignen sich prima dazu) und dann den Verzug mit einer Fühlerblattlehre prüfen.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
MIKEL
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von MIKEL »

hallo

so schnell verzieht sich der kopf nicht ,und die dichtung gleicht schon einiges aus.wenn du den kopf runter nimmst ,schau dir sofort den kolben und zylinder an .ob der kolben sich auf den pleuel leciht bewegen lässt,hab schon motoren gehabt wo der kolbenbolzen sich ins pleuel gefressen hat wegen überhitzung.und prüfe sofort das pleuellager ,wenn das pleuel sich minimal nach oben und unten bewegen lässt,ist die welle hin.wie sah das öl den aus ,als du es gewechselt hast? wenn im öl viel wasser war ,kann schon mehr kaputt gehen.


mfg mikel
jokig
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von jokig »

Hallo Zusammen,

habe den Zylinderkopf und den Zylinder plan schleifen lassen (60€), habe ihn dann wieder zusammengebaut.
Leider entweicht über die Dichtung Luft nach außen und der Ausgleichsbehälter blubbert bein Starten, der Motor springt auch nicht an. Habe das mit 2 Dichtungen probiert, mit denen ich noch nicht gefahren bin.
Weiss jetzt nicht, ob ich den Zylinderkopf verschrotten soll, oder ob es reicht eine neue Dichtung einzubauen.
Es ist diesmal ganz klar zu erkennen dass Zylinderkopf und Zylinder nicht richtig abdichten.
Unklar ist mir ob es vielleicht an der Dichtung liegen könnte, die bei neinen ersten Einbauversuchen unterschiedlich zusammengedrückt wurde.

@ mikel: Pleuel hat kein Spiel, Öl scheinbar auch in Ordnung

Gruß

Jochen
Zuletzt geändert von jokig am 27. April 2006, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
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MIKEL
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von MIKEL »

hallo

das ist schon komisch,wenn der kopf geplant wurde müsste das ja ok sein.hab auch schon mal gebrauchte dichtungen wieder verwendet gab keine probleme,besser ist natürlich eine neue das ist klar.hast du den kopf auch richtig überkreuz angezogen mit dem richtigen drehmoment???oder ist der kopf vielleicht gerissen?? bist du sicher das es aus der dichtung kommt??

mfg mikel
User gelöscht!

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von User gelöscht! »

Hi,

falls die beiden korrespondierenden Flächen plangeschliffen wären und sonst eine Mikrorißbildung als nicht vorhanden angenommen werden kann, MUSS auch eine ausreichende Abdichtung zu erreichen sein. Voraussetzung ist die richtige Anwendung der vorgeschriebenen Drehmomente.
Versuch:
Nachdem die Dichtflächen mit z. B. blauen wasserfesten Filzschreiber möglichst gleichmäßig eingefärbt wurden, stelle, falls möglich, die bemängelten Dichtflächen auf eine mit min. 600-er Naßschleifppier belegte plangeschliffene Glasscheibe. Ohne zusätzlichen vertikalen Druck wird der Gegenstand verschoben. Die sich abzeichnenden lokalen Druckstellen können als Aussage von Unebenheiten bewertet werden.
Weiter:
Das bereits durchgeführte Planschleifen beider Dichtflächen durch eine "Fachfirma" sollte auch von dieser plausibel überprüft und dargestellt werden können. Dann sollte aber auch mit einer Normdichtung die geforderte Dichtigkeit erreicht sein.

Gruss
Gerhard
jokig
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von jokig »

Hallo,
auf den richtigen drehmoment habe ich geachtet, obwohl die 23 N mir gefühlsmäßig recht gering vorkommen.
Was wohl sein kann dass ich bei den vorhergehenden Montagen die Schrauben zu fest angezogen habe, auch über Kreuz. Es könnte sein, dass dass vielleicht die Dichtung in Teilbereichen gequetscht wurde, daher die Undichtgkeiten??

Werde ihn nochmal auseinandernehmen und die Sache mit dem Edding probieren.
Melde mich dann nochmal.

Gruß

Jochen
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User gelöscht!

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo jokig,

Zuatz:
schrittweises Herantasten und jeweils mit
Überkreuzverfahren an das gewünschte Drehmoment.

Gruss
Gerhard
jokig
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Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von jokig »

Hallo Zusammen.
habe lange nichts mehr von mit hören lassen.
Nachdem das Planschleifen nicht erfolgreich war, habe ich mich bei E-Bay nach einem Komplettzylinder mit Kopf und Kolben umgesehen. Hat daher alles etwas länger gedauert.
Vorgestern sind die Ersatzteile angekommen, da ich meinen Roller entsprechend vorbereitet hatte konnte ich direkt loslegen. Einbau war nach ca. 2 Std. abgeschlossen. Der Motor war nach dem Auffüllen des Kühlsystems dich und nach einem kurzen Startvorgang, bis der Zwischentank aufgefüllt war, sprang der Roller sofort an. Beschleunigungswerte sind o.k. Auch entweicht kein Druck mehr in das Kurbelwellengehäuse, der Simmering bleibt dicht. Einfach Klasse!!

Vielen Dank für die vielfältige Unterstützung die ich durch Euch erfahren habe.

Hiermit möchte ich mein Problem hier thematisch abschließen und hoffe dass damit Anderen weitergeholfen wird.
Ausschlaggebend für den Defekt war im Nachhinein betrachtet das defekte Thermostatventil was zu einer Überhitzung führte. Durch die Überhitzung hat sich dann der Zylinderkopf verzogen und die Dichtung itst durchgeschmort. Dies hat dann zu den oben Beschriebenen Undichtigkeiten geführt.

Grüße Jochen
LEO1 - Hellblau - 22 000 KM - bereits 2x Schaden an der Zylinderkopftdichtung
User gelöscht!

Re: KIeine Leistung: Kompression, Zündzeitpunkt?

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo Jochen,

der Weg war das Ziel.
Es freud mich, dass du Erfolg hattest und dir das Forum mit den vielen Lösungsansätzen helfen konnte. :D

Du kannst ja deine Erfahrungen, welche du sicher mit deinem LEO noch weiterhin machen wirst, gelegentlich im Forum zur Diskussion stellen.

Also bis später. ;)

Gruss
Gerhard
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