TÜV und Entdrosselung

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mathez
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TÜV und Entdrosselung

Beitrag von mathez »

Hallo zusammen,
ich war heute bei der Dekra um bei meinem LEO Tüv machen zu lassen und die Entdrosselung eintragen zu lassen. Bin also mit offenem Leo hin zur Dekra und dort wollte man ein Teilegutachten für den alten Auspuff haben - zumindest habe ich das so verstanden - um den dann austragen zu lassen. Allerdings hatte ich nur noch ein altes Teilegutachten vom Vorbesitzer des Auspuffs, welches anscheinen nicht mehr gültig ist .. Gibt es irgenein aktuelles Gutachten für den Suspuff oder wie kann ich jetzt überhaupt vorgehen. Der Prüfer meinte ich solle zum Tüv und das da dann speziell machen lassen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Gruß, Mathez
Zuletzt geändert von mathez am 20. Juni 2006, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TÜV und Entdrosselung

Beitrag von bsk »

Hallo Mathez,

das ist eigendlich nicht der Regelfall. Zuerst die Frage: was für einen Auspuff hast du denn verbaut?

Ich habe es damals so gemacht:

den Leo habe ich zu Hause in der Garage entdrosselt, die TÜV-Abnahme habe ich jedoch beim Händler machen lassen. Da kommt ein mal pro Woche der Prüfer und wenn der Leo dann dabei steht guckt der im Regelfall gar nicht mehr nach. Der geht davon aus, dass der Meister die Drossel auch wirklich entfernt hat.

SOnst frage doch mal an einer anderen Prufstelle nach. Bei einem originalen Auspuff brauchst du kein Gutachten. Und bei einem Zubehörauspuff mit ABE kann der Prüfer anhand der Nummer herausfinden, ob er für deinen Leo zugelassen ist. Hat er keine ABE für den Leo (stellenweise Baujahrabhängig) hast du in der Tat ein Problem.

Zumal: mit einer Testfahrt kann der Prüfer doch feststellen ob die Drossel ordnungsgemäß entfernt wurde oder nicht.
Ich brauchte damals nur die ABE. Da stehen ja beide Versionen drin.

Gruß,
Bernd
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Re: TÜV und Entdrosselung

Beitrag von chris84 »

das problem wird eher sein dass der Dekra-Mensch die Werte für die ABE in offener Ausführung nicht kennt... Der Tüv kann normalerweise nachgucken. Oder steht das in deiner ABE noch drin (irgendwie leserlich)? Wenn nicht sollte entweder eine Kopie einer offenen ABE oder eben der TÜV helfen. Einen Nachweis über den Ausbau der Drossel sollte man normalerweise nicht brauchen, wäre ja schwachsinn! Evtl. einfach mal bei nem Tüv anrufen und fragen wie das aussieht!

Gruß
Chris
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Re: TÜV und Entdrosselung

Beitrag von mathez »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Irgendwie kam mir das auch alles sehr seltsam vor, und da der Kerl von der Dekra mich ja auch an den Tüv weiter verwiesen hat, werde ich da morgen, bzw. heute ;) mal vorbei fahren. Hatte den original gedrosselten Auspuff von Aprilia eingebaut. Und wenn der Tüv nachschauen kann, sollte das ja dann kein Problem geben. Also nochmals danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann morgen mal berichten.
Gute Nacht,
Mathez
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Re: TÜV und Entdrosselung

Beitrag von mathez »

Hallo zusammen,
also, ich war heute beim Tüv, bei der HU hat auch alles wunderbar gfeklappt, keine Mängel, leider muss ich nochmal hin wegen der ASU, der LEO soll nen CO Gehalt von sage und schreibe 8!!! % gehabt haben. Der Prüfer war so freundlich und hat mich an der Schraube drehen lassen, hat aber keine Veränderung gebracht. Vielleicht war er nicht richtig warm? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ich werde zur Sicherheut mal zur Bosch Werkstatt fahren und ihn mal einstellen lassen und dann wieder hin zum TÜV. Mit der Entdrosselung hat alles problemlos geklappt. Naja, ich berichte.
Schönen Tag noch, Mathez
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User gelöscht!

Re: TÜV und Entdrosselung

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo mathez,

bei mir hat der TÜV auch gemessen und es kam erst einmal ein falscher Wert heraus.
Nach kurzer Diskussion gab mir der Prüfer zu verstehen, dass das benutztes Gerät eine alte Kiste ist, welche aus Mangel an der derzeitigen Lieferfähigkeit nur ausgeliehen war.

Durfte dann auch FUMMELN und siehe da, der Wert stimmte.

BOSCH oder APRILIA_Werkstatt sind Anlaufadressen.

TOR für Deutschland! :D

Gruss
Gerhard
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Re: TÜV und Entdrosselung

Beitrag von chris84 »

3:0 für Deutschland :D

wenn mir ein Tüv-Prüfer was von 8% erzählen würde würde ich glaub ich pampig werden ;)

die Kiste war mit ziemlicher Sicherheit nicht warm... das war ein Fehler vom Tüv, es muss sichergestellt sein dass der Motor betriebstemperatur hat!

muss man da jetzt eigentlich wieder blechen wenn man wegen der ASU nochmal kommen muss?

Gruß
Chris
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Re: TÜV und Entdrosselung

Beitrag von bsk »

3:0 für Deutschland :D
Und das erste Spiel, welches ich Fußballmuffel sogar mal komlett geguckt habe :D :D :D


8% CO-Gehalt? Das kann nicht stimmen. Entweder ein Messfehler oder die Messbedingungen waren nicht gegeben. Sonst müsste der Leo doch massive Startprobleme und einen miserablen Leerlauf haben. Dass das ein Prüfer nicht gebacken bekommt- sind denn da alles nur Anfänger oder Abzocker am Werk?
Wird denn die Öltemperatur nicht gemessen? Beim Auto startet der Computer erst die Messung wenn das Öl die richtige Temperatur hat. Entweder per Messsonde direkt im Öl gemessen oder bei neueren Fahrzeugen wird die Temp per OBD2 abgefragt.

Gruß,
Bernd
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