Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
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Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
Hi,
also an die Gemischeinstellschraube kommt man auch so, ohne den Inspektionsdeckel abzunehmen. Man kann die Schraube locker ertasten. Dann dreht man vorsichtig in die ein oder andere Richtung (anhand des Ausschlags auf dem Monitor des Prüfers kann man dann ja die Feinjustierung durchführen).
Das sollte also unproblematisch sein beim TÜV. Die Frage ist nur: Muss das Messgerät wirklich bis zum Anschlag, sprich: direkt an den Krümmer geschoben werden? Oder wird der CO-Wert hinter dem Kat (also schon gefiltert) gemessen?
MfG,
Jay_T
also an die Gemischeinstellschraube kommt man auch so, ohne den Inspektionsdeckel abzunehmen. Man kann die Schraube locker ertasten. Dann dreht man vorsichtig in die ein oder andere Richtung (anhand des Ausschlags auf dem Monitor des Prüfers kann man dann ja die Feinjustierung durchführen).
Das sollte also unproblematisch sein beim TÜV. Die Frage ist nur: Muss das Messgerät wirklich bis zum Anschlag, sprich: direkt an den Krümmer geschoben werden? Oder wird der CO-Wert hinter dem Kat (also schon gefiltert) gemessen?
MfG,
Jay_T
Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
Für Baujahre vor 99? In meiner Anleitung (ab 99) steht 1400 U/min +- 50Christian schrieb am 16.07.2006 17:24
wie sieht es denn mit der Leerlaufdrehzahl aus? Diese muss beim Leo recht hoch sein (1600 u/min). Das ist etwa dann erreicht, wenn die Kupplung gerade nicht greift.
Die genaue Einstellung muß ich noch durchführen. Läuft bisher allerdings stabil. Gestern erst war unser TPH 125 dran. Habe dafür einen digitalen KOSO Drehzahlmesser zur Hilfe. Der ist leider nur auf 100 U/min genau.
Gruß
Thomas
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Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
OK, meine Aussage bezog sich auf die Baujahre vor 99. Ich wusste gar nicht, dass hier etwas verändert wurde.
Der Leo hat meines Wissens nach aber in keinem Baujahr einen Katalysator.
Der Leo hat meines Wissens nach aber in keinem Baujahr einen Katalysator.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
die Drehzahl von 1600U/min ist für alle Baujahre ok!
wie weit die sonde in den auspuff gesteckt wird ist prinzipiell egal, das dünne röhrchen was hinten rauskommt reicht nämlich einfach in die vordere Kammer des Dämpfers. zum krümmer kommt man damit nie! der krümmer geht nämlich durch bis in die hintere kammer. und auf dem Weg müsste auch irgendwo die U-Kat Patrone stecken, ich glaub die ist ab Leo ST (der mit dem Sekundärluftsystem) verbaut, weiß es aber nicht genau.
durch den Kat durch kommt man mit nem messgerät eh nicht, dann wäre der Kat hin
wie weit die sonde in den auspuff gesteckt wird ist prinzipiell egal, das dünne röhrchen was hinten rauskommt reicht nämlich einfach in die vordere Kammer des Dämpfers. zum krümmer kommt man damit nie! der krümmer geht nämlich durch bis in die hintere kammer. und auf dem Weg müsste auch irgendwo die U-Kat Patrone stecken, ich glaub die ist ab Leo ST (der mit dem Sekundärluftsystem) verbaut, weiß es aber nicht genau.
durch den Kat durch kommt man mit nem messgerät eh nicht, dann wäre der Kat hin

"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
@Chris: Ich dachte, der Leo ST hat nur ein Sekundärluftsystem und keinen Kat?!? Wie sieht es denn leistungsmäßig mit dem Kat aus? Ich muss unbedingt mal mein Wissen über die "neuen" Leos auffrischen.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
@ Christian,
m. E. hat der LEO ST bzw. der LEO 2 kein Kat-System.
Sollte der im Auspuff verbaut sein?
Euro 2 das soll mein LEO 2 können, aber mehr nicht.
Helf mir auf die Sprünge
Gruss
Gerhard
m. E. hat der LEO ST bzw. der LEO 2 kein Kat-System.
Sollte der im Auspuff verbaut sein?
Euro 2 das soll mein LEO 2 können, aber mehr nicht.
Helf mir auf die Sprünge

Gruss
Gerhard
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Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
ich weiß es leider auch nicht genau
ich bin was die neueren Leos angeht auch nicht auf dem Stand der Dinge. Aber ich meine mal aufgeschnappt zu haben dass die da eine U-Kat Patrone in den Auspuff gesteckt haben, ähnlich wie das bei den 2 Taktern auch gemacht wurde...
und so ein U-Kat macht sich nicht bemerkbar (Leistungsmäßig und so), und sehen tut man ihn nur wenn man den auspuff zerlegt...
aber es handelt sich hier wohl um ein gerücht? ?(

ich bin was die neueren Leos angeht auch nicht auf dem Stand der Dinge. Aber ich meine mal aufgeschnappt zu haben dass die da eine U-Kat Patrone in den Auspuff gesteckt haben, ähnlich wie das bei den 2 Taktern auch gemacht wurde...
und so ein U-Kat macht sich nicht bemerkbar (Leistungsmäßig und so), und sehen tut man ihn nur wenn man den auspuff zerlegt...
aber es handelt sich hier wohl um ein gerücht? ?(
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Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
Hallo,
macht es denn beim TÜV einen Unterschied, ob mal einen KAT hat oder nicht??? Die 125er sind doch eh steuerfrei???
Muss ich zur Vario-Riemen Kontrolle die Variomatik auseinandernehmen, oder gibt es eine andere Möglichkeit??? Mein Riemen hat zwar erst 10500 km hinter sich, ist aber schon 10 Jahre alt.
Gruß
Bernd (aus Herne)
macht es denn beim TÜV einen Unterschied, ob mal einen KAT hat oder nicht??? Die 125er sind doch eh steuerfrei???
Muss ich zur Vario-Riemen Kontrolle die Variomatik auseinandernehmen, oder gibt es eine andere Möglichkeit??? Mein Riemen hat zwar erst 10500 km hinter sich, ist aber schon 10 Jahre alt.
Gruß
Bernd (aus Herne)
"Je eher man einen Roller hört, desto eher wird man gesehen"-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------125er Leo 1, BJ 08.1996 (Fahrer BJ 03/1973) zur Zeit ca.22000 km, Farbe: Silber, Topspeed laut Tacho: 120 km/h, Verkauft am 11.07.2008, er wird in Tunesien weiterleben.
Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
Hi,
m. E. muß entweder die Vario oder die Kupplung/Variator von der Achse entfernt werden, um einen Riemen aus- und einzubauen zu können.
Nach 10 Jahren würde ich meinem LEO einen NEUEN gönnen.
Du kannst aber auch fahren bis zum bitteren Ende.
http://www.aprilia-leonardo.de/html/leo-bucher.html
Unter dieser Adresse erhältst du weiteren Einblick und
ggf. besorgst du dir doch mal die zwei Bücher vom Reinhold,
in welchen du die ersten Schritte für weiteres fundamentales
Wissen über den LEO erhältst.
Viel Spass beim Schrauben
Gruss
Gerhard
m. E. muß entweder die Vario oder die Kupplung/Variator von der Achse entfernt werden, um einen Riemen aus- und einzubauen zu können.
Nach 10 Jahren würde ich meinem LEO einen NEUEN gönnen.
Du kannst aber auch fahren bis zum bitteren Ende.

http://www.aprilia-leonardo.de/html/leo-bucher.html
Unter dieser Adresse erhältst du weiteren Einblick und
ggf. besorgst du dir doch mal die zwei Bücher vom Reinhold,
in welchen du die ersten Schritte für weiteres fundamentales
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Viel Spass beim Schrauben
Gruss
Gerhard
Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
Hallo!
Das mit dem Absterben hat sich erledigt,die Gemischschraube war eine 1/2 Umdrehung zu mager Eingestellt.
War letzte Woche bei TÜV/AU.
Kostet inc. Guter Unterhaltung,52 €
Co-Wert ist bei 3,2%
Ansonsten keine Mängel.!
Frage: Brauche die Bezeichnung von den Tachobirnchen (Beleuchtung ).
Mfg:
Thomas.
Das mit dem Absterben hat sich erledigt,die Gemischschraube war eine 1/2 Umdrehung zu mager Eingestellt.
War letzte Woche bei TÜV/AU.
Kostet inc. Guter Unterhaltung,52 €
Co-Wert ist bei 3,2%
Ansonsten keine Mängel.!
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Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
Hallo,
bei Aprilia gibt es die Birnchen glaube ich nur mit Fassung. Du kannst sie aber auch "rausoperieren" (sind evtl. festgebacken). Dann kannst du ganz normale 1,2 W KFZ-Glassockel-Birnchen einsetzen, die du in jeder Werkstatt preiswert bekommst (die Standard-Lampe fürs Armaturenbrett). Die Kontrolleuchten sind allerdings die 2 W-Ausführung, die muss evtl. bestellt werden.
Christian
bei Aprilia gibt es die Birnchen glaube ich nur mit Fassung. Du kannst sie aber auch "rausoperieren" (sind evtl. festgebacken). Dann kannst du ganz normale 1,2 W KFZ-Glassockel-Birnchen einsetzen, die du in jeder Werkstatt preiswert bekommst (die Standard-Lampe fürs Armaturenbrett). Die Kontrolleuchten sind allerdings die 2 W-Ausführung, die muss evtl. bestellt werden.
Christian
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Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
Hi,
richtig, bei Aprilia habe ich nur Birnchen mit Fassungen zu einen mächtigen Preis erhalten.
Wie Christian bemerkte, bekommt man die Steckbirnchen im KFZ-Zubehörhandel.
Conrad-Elektronik sollte diese auch haben.
Gruss
Gerhard
richtig, bei Aprilia habe ich nur Birnchen mit Fassungen zu einen mächtigen Preis erhalten.
Wie Christian bemerkte, bekommt man die Steckbirnchen im KFZ-Zubehörhandel.
Conrad-Elektronik sollte diese auch haben.
Gruss
Gerhard
Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
Hallo !
Birnchen habe Ich, aber Ich brauche die Fassungen ,da meine auf einer Seite Abgerostet sind!
Die vom KFZ passen nicht!
Bitte um eine Bezugsquelle,da bei mir kein Aprilia-Händler mehr ist.
Habe provisorisch die Beinchen der Birnen durchgesteckt und mit der Fassung festgeklemmt.
Funktioniert!
Aber zum nochmal wechseln ist mir der Aufwand zu "GROß".
Mir hat schon die Batterie der Uhr gereicht.
Besten Dank im Vorraus.
Mfg:
Thomas.
Birnchen habe Ich, aber Ich brauche die Fassungen ,da meine auf einer Seite Abgerostet sind!
Die vom KFZ passen nicht!
Bitte um eine Bezugsquelle,da bei mir kein Aprilia-Händler mehr ist.
Habe provisorisch die Beinchen der Birnen durchgesteckt und mit der Fassung festgeklemmt.
Funktioniert!
Aber zum nochmal wechseln ist mir der Aufwand zu "GROß".
Mir hat schon die Batterie der Uhr gereicht.
Besten Dank im Vorraus.
Mfg:
Thomas.
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Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
Hallo Thomas,
gucke doch mal bei Geiwiz: http://www.geiwiz.de/shop/catalog/leona ... 1_486.html
Gruß,
Bernd
gucke doch mal bei Geiwiz: http://www.geiwiz.de/shop/catalog/leona ... 1_486.html
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Motor geht beim Anfahren aus/Suche nach Tachobirne
Hi,
kompetente Beratung und schnelle Lieferung
Probier es einfach aus.
Centro Aprilia
Wilsnacker Straße 35
10559 Berlin
Telefon: 03039780828
Telefax: 03039780829
eMail: [url]mailto:info@wendelmotorraeder.com[/url]
Homepage: http://www.centroaprilia.de
Roller + Motorrad
Gruss
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