Re: Leo 250 riegelt bei 117/118 Km/H ab
Verfasst: 24. August 2010, 09:55
Hallo liebe Leute, da ich auch mal dieses Problem hatte, werde ich es euch mal schildern was ich dagegen gemacht habe.
Also ich habe meinen Leo neu gekauft und bis 20.000 Km war alle ok, doch dann habe ich gemerkt das ich die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichte.
Bei ca. 27.000 Km fuhr ich dann nur noch so 110 Km/h, habe aber gleichzeitig das gefühl gehbt das da mehr ginge.
Ich habe dann den alten Antriebsriemen durch einen Malossi Riemen ersetzt und siehe da, mein Leo fuhr nun wieder 120 Km/h, was aber noch weit weg vom Neuzustand war, denn er fuhr mal so 130-135 Km/h.
Da aber weiter keinerlei Probleme auftraten bin ich mit dem Riemen gut 20.000 Km gefahren, um dann bei 47.000 Km wieder so um die 110 Km/h zu fahren.
Ich habe mich dann ein wenig schlau gemacht und dabei festgestellt das der Malossi Riemen im Neuzustand gut 1-1,5 mm schmaler ist als der Originalriemen.
Das hört sich nicht viel an, aber es macht schon ein paar Km/h aus, also habe ich mir wieder einen Original Anriebsriemen beschafft, aber nicht bei Aprilia, weil zu teuer, sondern bei Yamaha,
da es ja auch ein Yamaha Motor ist und er auch im Mayesty verbaut wurde.
Dazu noch eine neue Variomatic von Malossi, als ich alles beisammen hatte habe ich die Teile gewechselt und babei ist mir an der alten Variomatic aufgefallen, das sie zwar so weit ok aussah,
aber doch sehr eingelaufen war.
Als ich dann alles wieder zusammen hatte war ich gespannt auf die Probefahrt und siehe da mein Leo fuhr wieder 130- knapp an die 135 Km/h, welch eine Freude.
Die Die Variomatic Riemen Kombination ist bis heute drin, habe jetzt ca. 59,000 Km runter und er läuft noch 130 Km/h.
Ich hoffe ich konnte damit den einen oder anderen helfen. Man bedenke aber das auch nur 1-2 mm weniger beim Riemen sowie Variomatic sich sehr auf das Übersetzungsverhältnis auswirken können.
Gruß
Rollerman
Also ich habe meinen Leo neu gekauft und bis 20.000 Km war alle ok, doch dann habe ich gemerkt das ich die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichte.
Bei ca. 27.000 Km fuhr ich dann nur noch so 110 Km/h, habe aber gleichzeitig das gefühl gehbt das da mehr ginge.
Ich habe dann den alten Antriebsriemen durch einen Malossi Riemen ersetzt und siehe da, mein Leo fuhr nun wieder 120 Km/h, was aber noch weit weg vom Neuzustand war, denn er fuhr mal so 130-135 Km/h.
Da aber weiter keinerlei Probleme auftraten bin ich mit dem Riemen gut 20.000 Km gefahren, um dann bei 47.000 Km wieder so um die 110 Km/h zu fahren.
Ich habe mich dann ein wenig schlau gemacht und dabei festgestellt das der Malossi Riemen im Neuzustand gut 1-1,5 mm schmaler ist als der Originalriemen.
Das hört sich nicht viel an, aber es macht schon ein paar Km/h aus, also habe ich mir wieder einen Original Anriebsriemen beschafft, aber nicht bei Aprilia, weil zu teuer, sondern bei Yamaha,
da es ja auch ein Yamaha Motor ist und er auch im Mayesty verbaut wurde.
Dazu noch eine neue Variomatic von Malossi, als ich alles beisammen hatte habe ich die Teile gewechselt und babei ist mir an der alten Variomatic aufgefallen, das sie zwar so weit ok aussah,
aber doch sehr eingelaufen war.
Als ich dann alles wieder zusammen hatte war ich gespannt auf die Probefahrt und siehe da mein Leo fuhr wieder 130- knapp an die 135 Km/h, welch eine Freude.
Die Die Variomatic Riemen Kombination ist bis heute drin, habe jetzt ca. 59,000 Km runter und er läuft noch 130 Km/h.
Ich hoffe ich konnte damit den einen oder anderen helfen. Man bedenke aber das auch nur 1-2 mm weniger beim Riemen sowie Variomatic sich sehr auf das Übersetzungsverhältnis auswirken können.
Gruß
Rollerman