Dready´s Leo erwacht!
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 0
- Land: Deutschland
Hallo zusammen!
Das Wetter wird besser, es grünt, die Sonne kommt raus --> Meine Rollersaison beginnt mal wieder...
Hab den Leo nach zu langer Winterpause mal wieder aus der Garage geholt, zuletzt bewegt wurde er vor ziemlich genau 5 Monaten - traurig aber wahr.
Hatte ihn schnell wieder ans laufen gebracht und mit der Grundreinigung (die eigentlich vor der Winter-Ruhepause erfolgen sollte) begonnen. Außerdem beschloss ich endlich die zerkratzen Verkleidungsteile (Front und Heckverkleidung + vorderer Spritzschutz) vom Sturz im letzten Jahr zum Lackierer zu bringen.
Nachdem ich die Batterie aufgeladen hatte, dem Leo neue Bremsbeläge verpasste und den Ölstand kontrolliert hatte, begann ich damit die Verkleidungsteile zu demontieren... Diese sind mittlerweile beim Lackierer.
Wollte nun von Euch wissen, welche 'Wartungsarbeiten'/"Pflegemaßnahmen" ich, jetzt wo die Verkleidung einmal komplett runter ist, noch vornehmen könnte!?
Was kann ich an Kühlsystem, Bremsanlage, Antrieb, etc. mit wenig Aufwand kontrollieren? ...und wie ist mit dem Getriebeöl, macht es hier Sinn auf Vollsythetisches Öl zu wechseln, bzw. macht ein Ölwechsel jetzt überhaupt Sinn?
Der Leo hat mittlerweile ~8000 Kilometer runter.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wäre Euch dankbar wenn ihr mir weitere Tipps zum pflegen&warten geben könntet!
Viele Grüße,
Stephan.
Das Wetter wird besser, es grünt, die Sonne kommt raus --> Meine Rollersaison beginnt mal wieder...
Hab den Leo nach zu langer Winterpause mal wieder aus der Garage geholt, zuletzt bewegt wurde er vor ziemlich genau 5 Monaten - traurig aber wahr.
Hatte ihn schnell wieder ans laufen gebracht und mit der Grundreinigung (die eigentlich vor der Winter-Ruhepause erfolgen sollte) begonnen. Außerdem beschloss ich endlich die zerkratzen Verkleidungsteile (Front und Heckverkleidung + vorderer Spritzschutz) vom Sturz im letzten Jahr zum Lackierer zu bringen.
Nachdem ich die Batterie aufgeladen hatte, dem Leo neue Bremsbeläge verpasste und den Ölstand kontrolliert hatte, begann ich damit die Verkleidungsteile zu demontieren... Diese sind mittlerweile beim Lackierer.
Wollte nun von Euch wissen, welche 'Wartungsarbeiten'/"Pflegemaßnahmen" ich, jetzt wo die Verkleidung einmal komplett runter ist, noch vornehmen könnte!?
Was kann ich an Kühlsystem, Bremsanlage, Antrieb, etc. mit wenig Aufwand kontrollieren? ...und wie ist mit dem Getriebeöl, macht es hier Sinn auf Vollsythetisches Öl zu wechseln, bzw. macht ein Ölwechsel jetzt überhaupt Sinn?
Der Leo hat mittlerweile ~8000 Kilometer runter.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, wäre Euch dankbar wenn ihr mir weitere Tipps zum pflegen&warten geben könntet!
Viele Grüße,
Stephan.
~---==([ Leo2 / silber \ Bj. 2001 / 179ccm \ ~ 10000 Km / 4Road ])==---~
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo Stefan!
Wenn du wirklich alles abgeschraubt hast, würde ich gleich eine große Inspektion durchführen. Es schraubt sich einfach deutlich einfacher!
Folgende Arbeiten würde ich durchführen:
=> Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen
=> evtl. Benzinschläuche wechseln, wenn der Leo schon älter ist (anständige Qualität verwenden)
=> Schlauchschellen des Kühlsystems kontrollieren und ggf. ersetzen
=> Schrauben auf festen Sitz kontrollieren
=> Gabelölstand prüfen
=> Rahmen auf Roststellen überprüfen, diese ggf. behandeln
=> Relaisschaltungen für Licht, Warnblinkanlage, Heizgriffe usw. - wenn gewünscht - auch am besten jetzt montieren. So kannst du die Kabel sachgerecht verlegen.
Die Ölstände kann man auch prima bei zusammengebautem Leo kontrollieren/auffüllen - das würde ich jetzt nicht extra vorziehen.
Viel Spaß mit dem "neuen" Leo!
Christian
Wenn du wirklich alles abgeschraubt hast, würde ich gleich eine große Inspektion durchführen. Es schraubt sich einfach deutlich einfacher!
Folgende Arbeiten würde ich durchführen:
=> Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen
=> evtl. Benzinschläuche wechseln, wenn der Leo schon älter ist (anständige Qualität verwenden)
=> Schlauchschellen des Kühlsystems kontrollieren und ggf. ersetzen
=> Schrauben auf festen Sitz kontrollieren
=> Gabelölstand prüfen
=> Rahmen auf Roststellen überprüfen, diese ggf. behandeln
=> Relaisschaltungen für Licht, Warnblinkanlage, Heizgriffe usw. - wenn gewünscht - auch am besten jetzt montieren. So kannst du die Kabel sachgerecht verlegen.
Die Ölstände kann man auch prima bei zusammengebautem Leo kontrollieren/auffüllen - das würde ich jetzt nicht extra vorziehen.
Viel Spaß mit dem "neuen" Leo!
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
Danke!
Denke das überprüfen/einstellen des Ventilspiels überlasse ich dann doch lieber meiner Werkstatt... Trau mich da nicht dran.
Benzienschläuche, Schrauben, Schlauchschellen, Gabelölstand werden überpüft... Den Rahmen hab ich teilweise schon behandelt, leider rostet es hinten am Heck an vielen Schweißpunken
Wie ists mit dem Getriebeöl?
Soll ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln? (-hatte bisher nie Probleme mit der Bremse, ganz im Gegenteil...!)
Heizgriffe, ich bitte Dich...
Heut Abend hol´ich meine Verkleidungsteile vom Lackierer ab, vielleicht kommen mal paar neue Bilder....
Gruß, Stephan.
Denke das überprüfen/einstellen des Ventilspiels überlasse ich dann doch lieber meiner Werkstatt... Trau mich da nicht dran.
Benzienschläuche, Schrauben, Schlauchschellen, Gabelölstand werden überpüft... Den Rahmen hab ich teilweise schon behandelt, leider rostet es hinten am Heck an vielen Schweißpunken

Wie ists mit dem Getriebeöl?
Soll ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln? (-hatte bisher nie Probleme mit der Bremse, ganz im Gegenteil...!)
Heizgriffe, ich bitte Dich...

Heut Abend hol´ich meine Verkleidungsteile vom Lackierer ab, vielleicht kommen mal paar neue Bilder....
Gruß, Stephan.
Zuletzt geändert von Dready am 9. Mai 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dready´s Leo erwacht!
Hallo Dready,
Vertilspiel-Einstellung ist kein großes Geheimnis.
Wenn deine Rahmenteile angerostet sind, so habe ich mit "Hammerschlag schwarz"sehr gute Erfahrungen gemacht.
Rost besonders im hinteren Teil kann abgemildert werden durch ein Teichfolienstück, wie es Reinhold im LYS beschrieben hat.
Bremsflüssigkeit:
Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Gruss
Gerhard
Vertilspiel-Einstellung ist kein großes Geheimnis.

Wenn deine Rahmenteile angerostet sind, so habe ich mit "Hammerschlag schwarz"sehr gute Erfahrungen gemacht.
Rost besonders im hinteren Teil kann abgemildert werden durch ein Teichfolienstück, wie es Reinhold im LYS beschrieben hat.
Bremsflüssigkeit:
Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Gruss
Gerhard
-
- Land: Schweiz
wie prüft man den gabelölstand? muss das gabelöl auch mal gewechselt werden?
gruss, ter11
gruss, ter11
typ: leo2;
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
baujahr: 1999;
km-stand ~31'000;
V-max: 110 km/h;
probleme bisher: vollastaussetzer, kaltstartprobleme, fernlicht, hintere bremsscheibe krumm, risse in der verkleidung, Kühlwasserleck Kühleranschluss (ventilator lief dauernd), vario geht nicht auf, Kühlwasserleck Behälter unten, startprobleme...startprobleme...startprobleme
-
@michi123: Frag ich mich auch.
Leofreak, wird sowas bei der 6000er Inspektion gemacht?
Wenn nein dann ist wohl noch die Bremsflüssigkeit von 2001 drinne.... :-\
Gruß Stephan
Leofreak, wird sowas bei der 6000er Inspektion gemacht?
Wenn nein dann ist wohl noch die Bremsflüssigkeit von 2001 drinne.... :-\
Gruß Stephan
Hi michi123
Gabelöl:
Blanke Gabellauff-Flächen mit einem sauberen Papier-Tuch putzen. Wenn kein Leck feststellbar, dann würde ich mit dem LEO weiterfahren, aber immer wieder einmal die Holme putzen und nachprüfen.
Hi Dready,
das sollte auf der letzten Inspektionrechnung deutlich vermerkt sein; ==> wenn nicht, dann gilt in etwa ein 2-Jahresrythmus; mit anderen Worten, ich würde die Bremsflüssigkeit wechseln oder wechseln lassen.
Hier handelt es sich um einen hochsicherheitstechnischen Aspekt.
Großzügigkeiten könnten schlimme Folgen haben.
Gruss
Gerhard
Gabelöl:
Blanke Gabellauff-Flächen mit einem sauberen Papier-Tuch putzen. Wenn kein Leck feststellbar, dann würde ich mit dem LEO weiterfahren, aber immer wieder einmal die Holme putzen und nachprüfen.
Hi Dready,
das sollte auf der letzten Inspektionrechnung deutlich vermerkt sein; ==> wenn nicht, dann gilt in etwa ein 2-Jahresrythmus; mit anderen Worten, ich würde die Bremsflüssigkeit wechseln oder wechseln lassen.

Hier handelt es sich um einen hochsicherheitstechnischen Aspekt.
Großzügigkeiten könnten schlimme Folgen haben.
Gruss
Gerhard
-
- Moderator
- plz: 66839
den gabelölstand prüft man wie folgt:
holme ausbauen, oben öffnen (dazu brauchts etwas geschick, das ganze ist ein wenig vorbespannt und mit einem federring gesichert!.) Dann die Feder rausnehmen und das standrohr ganz nach unten schieben. jetzt mit einem Meter den Ölstand messen, laut Wartungshandbuch soll der Abstand obere Standrohrkante - Öl 80mm betragen.
Das Öl sollte man so spätestens alle 15tkm wechseln, das macht sich im Fahrverhalten schon ganz schön bemerkbar! die gabel dämpft spürbar besser und schlägt nicht mehr so schnell an. Ich hab vollsynthetisches 10er Öl drin!
Gruß
Chris
holme ausbauen, oben öffnen (dazu brauchts etwas geschick, das ganze ist ein wenig vorbespannt und mit einem federring gesichert!.) Dann die Feder rausnehmen und das standrohr ganz nach unten schieben. jetzt mit einem Meter den Ölstand messen, laut Wartungshandbuch soll der Abstand obere Standrohrkante - Öl 80mm betragen.
Das Öl sollte man so spätestens alle 15tkm wechseln, das macht sich im Fahrverhalten schon ganz schön bemerkbar! die gabel dämpft spürbar besser und schlägt nicht mehr so schnell an. Ich hab vollsynthetisches 10er Öl drin!
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Hi Chris,
dann wäre auch bei meinen zwei LEO´s zusätzlich noch ein Gabelöl-Wechsel ratsam durchzuführen.
Gruss
Gerhard
dann wäre auch bei meinen zwei LEO´s zusätzlich noch ein Gabelöl-Wechsel ratsam durchzuführen.
Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 9. Mai 2006, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hab bis gerade mit nem Freund die Bremsflüssigkeit gewechselt, war wohl sehr dringend nötig... Naja gut das wir drüber gesprochen haben.
Meine hintere Bremsscheibe hats wohl eindeutig zu viel erwischt, mein Kollege (ist vom Fach) meint die muss ich auf jeden fall wechseln, hat zu tiefe Riefen da die Bremsbeläge zu spät gewechselt worden sind...
Gibts Erfahrung bezüglich der hinteren Bremsscheibe? Bin mir nicht sicher wo ich auf die schnelle so´n Ding herbekommen soll, hat bestimmt kein Händler so rumliegen.... Jemand ne Idee? Vielleicht Info´s zu Kosten?
Danke danke, Stephan.
Meine hintere Bremsscheibe hats wohl eindeutig zu viel erwischt, mein Kollege (ist vom Fach) meint die muss ich auf jeden fall wechseln, hat zu tiefe Riefen da die Bremsbeläge zu spät gewechselt worden sind...

Gibts Erfahrung bezüglich der hinteren Bremsscheibe? Bin mir nicht sicher wo ich auf die schnelle so´n Ding herbekommen soll, hat bestimmt kein Händler so rumliegen.... Jemand ne Idee? Vielleicht Info´s zu Kosten?
Danke danke, Stephan.
Zuletzt geändert von Dready am 9. Mai 2006, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Dready,
1.-Luois mit fast 80 Euronen??
2.-Mikel im Forum ansprechen, ob er was Vernünftiges auf Vorrat hat
3.-eBay; habe für VA ca. 56,- und für HA für ca. 38 € bezahlt (vor 2 Monaten).
Gruss
Gerhard
1.-Luois mit fast 80 Euronen??
2.-Mikel im Forum ansprechen, ob er was Vernünftiges auf Vorrat hat
3.-eBay; habe für VA ca. 56,- und für HA für ca. 38 € bezahlt (vor 2 Monaten).
Gruss
Gerhard
-
Was verkaufen die denn bei Louis für Scheiben??? Hätte schon gerne was von Lucas da meine neuen Beläge auch von Lucas sind....
Stephan
Stephan
Hi,
soll von Lucas sein!?
Bei eBay habe ich nachgesehen:
--> für VA € 55,- plus 4,90
--> für VA €49,- plus 5,-
--> für HA € 47,50 plus 4,90
--> für HA € 48- plus 4,90
teilweise Sofortkauf; ansonsten mitbieten und warten
Gruss
Gerhard
soll von Lucas sein!?
Bei eBay habe ich nachgesehen:
--> für VA € 55,- plus 4,90
--> für VA €49,- plus 5,-
--> für HA € 47,50 plus 4,90
--> für HA € 48- plus 4,90
teilweise Sofortkauf; ansonsten mitbieten und warten

Gruss
Gerhard
-
- Moderator
- plz: 66839
die hintere lucas-scheibe kann ich nur eingeschränkt empfehlen, die rostet sehr schnell und sehr stark! im winter bei salz und regen hat sich die bremsfläche zeitweise nichtmal mehr sauber bremsen lassen.
vorne jedoch keine Probleme mit der Lucas-Scheibe!
Gruß
Chris
vorne jedoch keine Probleme mit der Lucas-Scheibe!
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Hi,
habe hinten LUCAS mit dem Problem, dass die Scheibe bei mittlerer Bremskraft deutlich QUITSCHT.
Eine Nachmessung ergab: Es ist keine Maßabweichung beim Rundlauf mit dem Taster feststellbar!!
Erste Folgerung:
Diese meine Bremsscheibe neigt zum Aufschwingen. ;(
Bremssattel und B-Beläge sind nach Prüfung makellos.
Zweite Folgerung:
Nach nunmehr 2-Monatsbetrieb ist der Rostansatz noch nicht feststellbar --> aber der nächste Winter mit Salz kommt bestimmt. ;(
Gruss
Gerhard
habe hinten LUCAS mit dem Problem, dass die Scheibe bei mittlerer Bremskraft deutlich QUITSCHT.
Eine Nachmessung ergab: Es ist keine Maßabweichung beim Rundlauf mit dem Taster feststellbar!!
Erste Folgerung:
Diese meine Bremsscheibe neigt zum Aufschwingen. ;(
Bremssattel und B-Beläge sind nach Prüfung makellos.
Zweite Folgerung:
Nach nunmehr 2-Monatsbetrieb ist der Rostansatz noch nicht feststellbar --> aber der nächste Winter mit Salz kommt bestimmt. ;(
Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 10. Mai 2006, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.