Vorderradgabel

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
User gelöscht!

Vorderradgabel

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo!

Bereits letztes Jahr bemerkte ich an einem Rohr der Vorderradgabel, dass darauf ein Ölfilm zu sehen war.
Nach einem Werkstattbesuch diese Woche (neuer Hinterreifen & Bremsbeläge vo+hi; waren noch die ersten bei 15.000KM) meinte der Mechaniker, das sich die Gabel bald verabschieden würde!

Diverse "Einschläge" auf dem linken Tauchrohr bewirkten ein aufschaben des Simerrings, wodurch Öl der Gabel austritt.

Mittlerweile merkt man´s deutlich am Fahrverhalten, das die Gabel zu sehr unterdämpft.

Die Frage ist nun, falls Aprilia das nicht auf Garantie behebt (BJ 07/2004), eine neue zu kaufen (für xxx€?) oder gibt es eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben??

Danke im Voraus!

Grüße, Scapaflow!
Christian
Moderator
plz: 68766
Land: Deutschland
Re: Vorderradgabel

Beitrag von Christian »

Hallo,

bei meinem Leo sehen die Tauchrohre noch aus wie neu. Wo fährst du denn rum? Auf unbefestigten Feldwegen?
Ich glaube nicht, dass Aprilia da etwas auf Garantie machen wird, denn die Einschläge sind ja "Eigenverschulden". Versuchen kannst du es ja aber mal.

Ersatzteile kosten bei Aprilia leider richtig Geld. Evtl. kommst du an eine Gabel aus einem Schlachtleo ran.

Die von meinem alten Leo waren leider nach dem Unfall total verbogen, weshalb ich dir die nicht überlassen kann.

Gruß,

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

ist das nur bei einem Standrohr so extrem? dann könnte vielleicht doch eine mangelhafte Verchromung die Ursache sein!

meine haben nach jetzt fast 60tkm nur ganz kleine Macken, ich hab auch erst einmal die Simmerringe gewechselt.
wenn auf garantie nix geht halt bei ebay die augen auf, da sind manchmal auch einzelne Standrohre oder Gabelbeine drin...
dann würde ich empfehlen gabelprotektoren zu verbauen wenn du in so steinigem gebiet unterwegs bist. beim motorrad wirken die wunder, vor allem weil die mücken dann nichtmehr an der empfindlichen stelle kleben bleiben ;)

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
MIKEL

Beitrag von MIKEL »

hallo

linkes standrohr ,schicke ich dir für 37 euro mit versand.

mfg mikel
User gelöscht!

Vielen Dank für eure raschen Infos.

Das linke Gabelrohr (Vom Fahrer aus gesehen) ist am Schlimmsten dran, wobei das rechte auch schon ein paar Einschüsse hat, aber noch dicht hält (wie lange halt).

Es liegt mir und meinem Leo fern, über Schotterpisten zu räubern. Ich denke das kommt von diversen Autobahnetappen bzw. einem ungünstigen Vordermann bei entsprechend hohem Tempo.

Mein 2. Leo, hatte bei Inzahlungsnahme ~34.000 Km drauf und die Gabel war dicht wie am ersten Tag, auch die Rohre waren Tip Top.

Ich versteh es ja auch nicht, das bereits nach 15.000 die Dinger so mitgenommen aussehen.

Zum Thema eBay:

Wo kann ich erkennen, ob bei meinem Leo eine "Marzochi" bzw. die andere verbaut ist?
Von welchem Modelljahr müsste eine "gebrauchte" Gabel sein, damit diese Problemlos in meinen 07/2004ér Leo passt?
Weiß jemand wieviel Aprilia für eine neue verlangt? (so ca. 400€?)

An Arbeitszeit darf ich wahrscheinlich 3 Stunden rechnen, oder?

Vielen Dank nochmals vorab, Grüße,

Scapaflow!
User gelöscht!

Der Anfangsbuchstabe steht auf dem Tauchrohr (glaube ich).
Die Gabelsimmerringe kosten 10,00€ bei Ebay.
S= Showa oder M= Marzochi

Geht auch mit selberschrauben!

mfg 19werner
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

selberschrauben ist kein Problem. innen auf dem Gabelrohr ist das Markenlogo vom Hersteller abgebildet, wie oben schon geschrieben ein Buchstabe, S oder M

die Gabeln von marzocchi und Showa sind sogar bedingt kompatibel, es gibt nicht viele Unterschiede. Teilweise dürfte sogar das Innenleben gleich sein.
wenn du beide Stand- und Tauchrohre komplett tauschst kannst du entweder S oder M holen, passt beides in die Gabelbrücke rein!

vielleicht spart Aprilia zwischenzeitlich sogar bei der Gabelstandrohrverchromung? 80

Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
MIKEL

Beitrag von MIKEL »

hallo

die gabel passt von allen baujahren es hat sich nichts geändert,ob showa oder mazzochi.man kann links showa fahren und rechts mazzochi,kein problem.wie chris schon gesagt hat ,ist baugleich.

mfg mikel
User gelöscht!

Hi,

ebay -->
Gabel gebraucht Nr.: 8065221061 € 49 +12
Marzochi Nr.: 7989942457 € 140 +16,90
simmerringe S sowohl M € 10 + 3 ;)

Gruss
Gerhard
Antworten