Lager
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Re: Lager
Kann es das Lenkkopflager sein? Das höre ich bei dem Motorrad meiner Schwester. Sei aber nichts schlimmes, sagt der Mechaniker.
Musst Du ruckartig einfedern?
tuts nur beim Bremsen (=Längskraft vom Rad her)? oder auch beim reindrücken(Nur senkrechte Kraft)?
Hatte kürzlich was ähnliches: beim einfedern beim bremsen (nicht extrem starkes bremsen und nicht immer gleich tief eingetaucht). Das Knacken tönte nicht so hohl wie das Lenkkopflager. Was kann das gewesen sein? Jetzt ist Ruhe. Spiel in den Bremsbelägen?
Gruss Mirko
Musst Du ruckartig einfedern?
tuts nur beim Bremsen (=Längskraft vom Rad her)? oder auch beim reindrücken(Nur senkrechte Kraft)?
Hatte kürzlich was ähnliches: beim einfedern beim bremsen (nicht extrem starkes bremsen und nicht immer gleich tief eingetaucht). Das Knacken tönte nicht so hohl wie das Lenkkopflager. Was kann das gewesen sein? Jetzt ist Ruhe. Spiel in den Bremsbelägen?
Gruss Mirko
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
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Re: Lager
Lenkkopflager nachziehen! ist eigentlich kein problem. Innenverkleidung abmontieren, und mit nem großen Schlüssel den Steuerkopf neu einstellen und kontern. nicht zu fest drehen! muss noch leicht und unrau rundlaufen.
Zum test: roller auf dem Hauptständer stehend vorne hochheben und die gabel an beiden Holmen anpacken und vor - zurück bewegen. Ist hier spiel zu merken ists recht sicher der Steuersatz. von ausgeschlagenen Führungsbuchsen hab ich noch nix gehört bei Rollern. Wenn das Kopflager nur wenig Spiel hat, merkt mans nur beim mehr oder weniger festen bremsen, wenns dann so klack macht. spürt man deutlich im Lenker. Im Stand mit gezogenen bremsen bewegen sich die Bremsbeläge im Sattel! Wenn dann die Bremse sehr gewaltvoll anziehen, dann wackeln die beläge nicht mehr.
MFG
chris
Zum test: roller auf dem Hauptständer stehend vorne hochheben und die gabel an beiden Holmen anpacken und vor - zurück bewegen. Ist hier spiel zu merken ists recht sicher der Steuersatz. von ausgeschlagenen Führungsbuchsen hab ich noch nix gehört bei Rollern. Wenn das Kopflager nur wenig Spiel hat, merkt mans nur beim mehr oder weniger festen bremsen, wenns dann so klack macht. spürt man deutlich im Lenker. Im Stand mit gezogenen bremsen bewegen sich die Bremsbeläge im Sattel! Wenn dann die Bremse sehr gewaltvoll anziehen, dann wackeln die beläge nicht mehr.
MFG
chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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