Leo 125 Schleifspuren an der KW-seitenführung
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Leo 125 Schleifspuren an der KW-seitenführung
Hallo!
Ich habe heute den Motor meines Leo 125 BJ 97 zerlegt!
Der Grund war folgender: Ich habe den Roller erst gekauft mit der Aussage das Der Öldruckschalter ersetzt worden ist und dabei das Gewinde instandgesetzt wurde! Als man dann den Roller hat warmlaufen lassen baute er kein Öldruck mehr auf! Ich bin dann hergegangen, habe den Roller ein bisschen laufen lassen, dann das Öl abgelassen! Dann mit Diesel aufgefüllt und eine Minute laufen lassen! Den Diesel abgelassen und mit richtigem Öl wieder aufgefüllt!
Der Roller lief dann Problemlos! Darauf habe ich den Roller angemeldet und bin ca 50 km gefahren! Heute dann, bei ca 90 km/h bemerkte ich einen leichten aber aprupten Leistungsverlust!
Kurzdarauf ist der Roller dann auch Ausgegangen! Er liess sich gleich wieder starten und die Öldrucklsmpe ging auch gleich aus! Also bin ich weiter richtung Heim gefahren! 2km Später ging er wieder aus, beim wiederlaufenlassen ging die Öldrucklampe im Standgas nicht mehr aus, erst bei einem kurzen Gasstoss! Also habe ich den Roller gleich ausgemacht und heimgeschoben!
Daheim angekommen bin ich gleich in Arbeitsdress gesprungen und mich ans Werk gemacht den Roller zu zerlegen! Während dieser Arbeit habe ich mir Natürlich Gedanken über die Schäden gemacht!
Ich habe glück, dachte ich, Kolben und Zylinder sehen noch i.O. aus, Die Ölpumpe hat auch keine übermässigen Riefen, Die Kurbelwellenlager sahen nicht so schlecht aus, aber die habe ich beim ausbau beschädigt! Da aber im ganzen Ölbereich Alu und Kupferfarbene Späne sind habe ich mich gewunderd wo die Herkommen!
Seitlich auf der KW sind zwei grosse Uscheiben vermutlich Passscheiben. Auf deren
auflageflächen am Motorgehäuse sind Starke riefen zu sehen!
Hat irgenwer mir eine Erklärung wieso es zu diesen Schäden kommt?
Oder diese schon mal gehabt!
Danke schon mal im vorraus
mfg Alex
Ich habe heute den Motor meines Leo 125 BJ 97 zerlegt!
Der Grund war folgender: Ich habe den Roller erst gekauft mit der Aussage das Der Öldruckschalter ersetzt worden ist und dabei das Gewinde instandgesetzt wurde! Als man dann den Roller hat warmlaufen lassen baute er kein Öldruck mehr auf! Ich bin dann hergegangen, habe den Roller ein bisschen laufen lassen, dann das Öl abgelassen! Dann mit Diesel aufgefüllt und eine Minute laufen lassen! Den Diesel abgelassen und mit richtigem Öl wieder aufgefüllt!
Der Roller lief dann Problemlos! Darauf habe ich den Roller angemeldet und bin ca 50 km gefahren! Heute dann, bei ca 90 km/h bemerkte ich einen leichten aber aprupten Leistungsverlust!
Kurzdarauf ist der Roller dann auch Ausgegangen! Er liess sich gleich wieder starten und die Öldrucklsmpe ging auch gleich aus! Also bin ich weiter richtung Heim gefahren! 2km Später ging er wieder aus, beim wiederlaufenlassen ging die Öldrucklampe im Standgas nicht mehr aus, erst bei einem kurzen Gasstoss! Also habe ich den Roller gleich ausgemacht und heimgeschoben!
Daheim angekommen bin ich gleich in Arbeitsdress gesprungen und mich ans Werk gemacht den Roller zu zerlegen! Während dieser Arbeit habe ich mir Natürlich Gedanken über die Schäden gemacht!
Ich habe glück, dachte ich, Kolben und Zylinder sehen noch i.O. aus, Die Ölpumpe hat auch keine übermässigen Riefen, Die Kurbelwellenlager sahen nicht so schlecht aus, aber die habe ich beim ausbau beschädigt! Da aber im ganzen Ölbereich Alu und Kupferfarbene Späne sind habe ich mich gewunderd wo die Herkommen!
Seitlich auf der KW sind zwei grosse Uscheiben vermutlich Passscheiben. Auf deren
auflageflächen am Motorgehäuse sind Starke riefen zu sehen!
Hat irgenwer mir eine Erklärung wieso es zu diesen Schäden kommt?
Oder diese schon mal gehabt!
Danke schon mal im vorraus
mfg Alex
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Re: Leo 125 Schleifspuren an der KW-seitenführung
Hallo Alex,
erst mal Herzlich Willkommen.
Hast du die Möglichkeit Bilder von dem Schaden hier einzustellen? Dann kann man sich vielleicht mehr darunter vorstellen.
Spontan fällt mir nicht ein, wo im Leomotor Kupfer verbaut worden ist ?( . Ggf. könnten es verfärbte Metallspähne sein, die vom Pleuellager stammen?
Gruß,
Bernd
erst mal Herzlich Willkommen.
Hast du die Möglichkeit Bilder von dem Schaden hier einzustellen? Dann kann man sich vielleicht mehr darunter vorstellen.
Spontan fällt mir nicht ein, wo im Leomotor Kupfer verbaut worden ist ?( . Ggf. könnten es verfärbte Metallspähne sein, die vom Pleuellager stammen?
Gruß,
Bernd
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Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Leo 125 Schleifspuren an der KW-seitenführung
hallo
hast du das pleuellager geprüft,in den meisten fällen ist das pleuel defekt.
mfg mikel
hast du das pleuellager geprüft,in den meisten fällen ist das pleuel defekt.
mfg mikel
Re: Leo 125 Schleifspuren an der KW-seitenführung
Die Pleuellager haben kein höhenspiel!
Hier die Bilder:
http://imageshack.us
http://imageshack.us
http://imageshack.us
http://imageshack.us
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Hier die Bilder:
http://imageshack.us
http://imageshack.us
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Zuletzt geändert von Gast am 14. August 2006, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Leo 125 Schleifspuren an der KW-seitenführung
sieht in echt schlimmer aus wie auf den Bildern
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Re: Leo 125 Schleifspuren an der KW-seitenführung
Hallo,
die von dir genannten Scheiben gibt es in unterschiedlichen Dicken. Sie dienen dazu, das Axialspiel der Kurbelwelle einzustellen. Hierzu gibt es im Motorenhandbuch eine genaue Anleitung. Ein bestimmtes Spiel muss nämlich vorhanden sein!
Weißt du, ob schon jemand vor dir evtl. am Motor geschraubt hat? Wurde da wirklich nur der Öldruckschalter getauscht?
Christian
die von dir genannten Scheiben gibt es in unterschiedlichen Dicken. Sie dienen dazu, das Axialspiel der Kurbelwelle einzustellen. Hierzu gibt es im Motorenhandbuch eine genaue Anleitung. Ein bestimmtes Spiel muss nämlich vorhanden sein!
Weißt du, ob schon jemand vor dir evtl. am Motor geschraubt hat? Wurde da wirklich nur der Öldruckschalter getauscht?
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Leo 125 Schleifspuren an der KW-seitenführung
ich weiss nicht genau ob schonmal jemand dran war, sieht jedenfalls nicht danach aus(Originaldichtungen, keine dichtungsmasse irgendwo, keine schraube vom Werkzeug beschädigt gewesen).
Weisst du wie stark die dünnste scheibe ist?
meine sind beide 0,97 mm+-0,05(schätzeisentoleranz)
Weisst du wie stark die dünnste scheibe ist?
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Re: Leo 125 Schleifspuren an der KW-seitenführung
Dann dürften das die 1-mm-Scheiben sein. Auswendig kann ich dir die Dicken nicht sagen, habe gerade mein Motorenhandbuch nicht griffbereit. Ich kann frühestens am Mittwoch nachschauen. Vielleicht kann aber auch Gerhard weiterhelfen?
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Leo 125 Schleifspuren an der KW-seitenführung
Hi
Sorry dass ich den alten Schinken nochmal ausgrabe,
aber kann mir jemand das Spiel sagen, welches die KW haben soll?
Habe eine neue KW bei der insgesamt 4 Scheiben dabei sind,
weiß aber nicht ob ich die dicken oder die dünnen einbauen soll...
danke schonmal!
Max
Sorry dass ich den alten Schinken nochmal ausgrabe,
aber kann mir jemand das Spiel sagen, welches die KW haben soll?
Habe eine neue KW bei der insgesamt 4 Scheiben dabei sind,
weiß aber nicht ob ich die dicken oder die dünnen einbauen soll...
danke schonmal!
Max
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Re: Leo 125 Schleifspuren an der KW-seitenführung
Hallo,
das Kurbelwellen-Axialspiel muss 0,2 bis 0,4 mm betragen.
Es gibt eine 1 mm dicke Ausgleichsscheibe. Diese muss unabhängig vom Spiel auf der Generator-Seite montiert werden.
Das Spiel wird dann mit einer Scheibe auf der Vario-Seite eingestellt.
Grüße,
Christian
das Kurbelwellen-Axialspiel muss 0,2 bis 0,4 mm betragen.
Es gibt eine 1 mm dicke Ausgleichsscheibe. Diese muss unabhängig vom Spiel auf der Generator-Seite montiert werden.
Das Spiel wird dann mit einer Scheibe auf der Vario-Seite eingestellt.
Grüße,
Christian
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Re: Leo 125 Schleifspuren an der KW-seitenführung
Super! Danke!
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