Hallo habe mir vor 4 Wochen einen neuen Leo 300 gekauft.
Bin sehr zufrieden wollte ihn nur ein wenig schneller machen.
Was kann ich machen ?
Was für Gewichte sind orginal drin und was für welche soll ich einbauen?
Vielen Dank in voraus.
Tuning Leo 300
Moderator: Leofreund
-
Leonardo 300
-
- plz: 28790
- Land: Deutschland
Hi;
Mit der Änderung der Rollengewichte lässt sich leider nur wenig machen. Vielleicht eine leichte Verbesserung der Motorkennlinie zum Antrieb. Soll er wirlich schneller gemacht wird ist ein Austauch der Sekundärübersetzung notwendig. Dann müssen die Rollengewichte angepasst werden ( siehe Multivar von Malossi ). Dann ist die Vergaserbedüsung anzupassen; dazu zusätzlich die Luftfilterdüse.. weiter ist der Zylinder gegen einen mit 290 ccm zu tauschen.
... und als letztes zum TÜV.
... am Besten man lässt den Motor so wie er ist, allein schon der Haltbarkeit wegen...
greetings
Mit der Änderung der Rollengewichte lässt sich leider nur wenig machen. Vielleicht eine leichte Verbesserung der Motorkennlinie zum Antrieb. Soll er wirlich schneller gemacht wird ist ein Austauch der Sekundärübersetzung notwendig. Dann müssen die Rollengewichte angepasst werden ( siehe Multivar von Malossi ). Dann ist die Vergaserbedüsung anzupassen; dazu zusätzlich die Luftfilterdüse.. weiter ist der Zylinder gegen einen mit 290 ccm zu tauschen.
... und als letztes zum TÜV.
... am Besten man lässt den Motor so wie er ist, allein schon der Haltbarkeit wegen...
greetings
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.
im Raum OHZ
-
Danke für die Antwort.
Wollte noch wissen welche Gewichte im Leo 300 drin sind und ob die Ersatzteile vom Leo 250
passen. Vielen Dank
Wollte noch wissen welche Gewichte im Leo 300 drin sind und ob die Ersatzteile vom Leo 250
passen. Vielen Dank
Leonardo 300
-
- plz: 59955
Hallo,
in meinem 300er Leo sind original 12 g Gewichte. Habe die Malossi Multivar mit 11 g Gewichten und anderer Feder an der hinteren Riemenscheibe gefahren. Beschleunigung war etwas besser, Endgeschwindigkeit in etwa gleich. Ich vermute die Multivar ist optimal auf den 250er abgestimmt. Fahre jetzt wieder die original Vario, aber mit 10 g Gewichten. Beschleunigt erheblich besser, Verbrauch mindestens einen halben Liter mehr. Im Stadtverkehr ist die höhere Drehzahl nicht so schön. Auf der Landstraße kann ich Motorräder jagen. Meiner Meinung nach sind 11 g optimal.
Ließ Dir bitte mal meinen Bericht über das klackern beim beschleunigen durch.
Beschleunigt Dein Roller ohne Nebengeräusche?
Gruß
Bernhard
in meinem 300er Leo sind original 12 g Gewichte. Habe die Malossi Multivar mit 11 g Gewichten und anderer Feder an der hinteren Riemenscheibe gefahren. Beschleunigung war etwas besser, Endgeschwindigkeit in etwa gleich. Ich vermute die Multivar ist optimal auf den 250er abgestimmt. Fahre jetzt wieder die original Vario, aber mit 10 g Gewichten. Beschleunigt erheblich besser, Verbrauch mindestens einen halben Liter mehr. Im Stadtverkehr ist die höhere Drehzahl nicht so schön. Auf der Landstraße kann ich Motorräder jagen. Meiner Meinung nach sind 11 g optimal.
Ließ Dir bitte mal meinen Bericht über das klackern beim beschleunigen durch.
Beschleunigt Dein Roller ohne Nebengeräusche?
Gruß
Bernhard
-
Hallo Bernhard,
ich habe beim beschleunigen keine Nebengeräusche und er läuft ganz gut.
Nur bei den ersten Metern ist er etwas schwach im Abzug. werde mir mal 10 und 11g
Gewichte holen und schauen was besser ist. Weisst du die Größe der Rollen?
Viele Grüße Andy
ich habe beim beschleunigen keine Nebengeräusche und er läuft ganz gut.
Nur bei den ersten Metern ist er etwas schwach im Abzug. werde mir mal 10 und 11g
Gewichte holen und schauen was besser ist. Weisst du die Größe der Rollen?
Viele Grüße Andy
Leonardo 300
-
- plz: 59955
Hallo Andy,
die Größe ist D=20 x 12 mm
Viel Spaß beim testen wünscht Dir
Bernhard
die Größe ist D=20 x 12 mm
Viel Spaß beim testen wünscht Dir
Bernhard