Leo Kühlt nicht mehr!!
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
Leo Kühlt nicht mehr!!
Hallo
Ich hab folgendes Problem und zwar kühlt mein Leo(Bj. 97) nicht mehr obwohl genügend Kühlmittel drin ist am Thermostat kann es auch nicht liegen der funktioniert(Ich hab ihn getestet) weiß jemand woran es sonst liegen könnte?
Gruß
Markus Haußer
Ich hab folgendes Problem und zwar kühlt mein Leo(Bj. 97) nicht mehr obwohl genügend Kühlmittel drin ist am Thermostat kann es auch nicht liegen der funktioniert(Ich hab ihn getestet) weiß jemand woran es sonst liegen könnte?
Gruß
Markus Haußer
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
- Land: Deutschland
Hallo Markus,
hin und wieder passiert es leider schon mal, dass entweder das Zahnrad der Wasserpumpe Karies hat oder der Stift, der jenes auf der Welle fixiert, herausfällt.
Zu allererst prüfe jedoch mal, ob die Temperaturanzeige wirklich stimmt. Lasse den Leo mal warm laufen und fühle danach mal an den Schläuchen vom Kühler. Sind sie bei einem funktionierenden Thermostat kalt liegt es wohl leider wirklich an der Wasserpumpe. Dann auf keinen Fall mehr weiterfahren!
Beim 97er Leo muss dafür aber leider der ganze Motor ausgebaut und zerlegt werden, also es ist mit einiger Arbeit verbunden.
Hin und wieder hat aber auch nur die ANzeige ein Masseproblem und zeigt unsinnige Werte an. Dann müssen die Kontakte auf der Rückseite mal gereinigt werden und die Schrauben der Masseverbindungen angezogen werden.
Suche ggf. mal im Forum, das hatten wir hier hin ud wieder schon mal.
Gruß,
Bernd
PS: Der Kühlkreislauf ist entlüftet?
hin und wieder passiert es leider schon mal, dass entweder das Zahnrad der Wasserpumpe Karies hat oder der Stift, der jenes auf der Welle fixiert, herausfällt.
Zu allererst prüfe jedoch mal, ob die Temperaturanzeige wirklich stimmt. Lasse den Leo mal warm laufen und fühle danach mal an den Schläuchen vom Kühler. Sind sie bei einem funktionierenden Thermostat kalt liegt es wohl leider wirklich an der Wasserpumpe. Dann auf keinen Fall mehr weiterfahren!
Beim 97er Leo muss dafür aber leider der ganze Motor ausgebaut und zerlegt werden, also es ist mit einiger Arbeit verbunden.
Hin und wieder hat aber auch nur die ANzeige ein Masseproblem und zeigt unsinnige Werte an. Dann müssen die Kontakte auf der Rückseite mal gereinigt werden und die Schrauben der Masseverbindungen angezogen werden.
Suche ggf. mal im Forum, das hatten wir hier hin ud wieder schon mal.
Gruß,
Bernd
PS: Der Kühlkreislauf ist entlüftet?
Zuletzt geändert von bsk am 29. August 2006, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo,
das Zahnrad und der Stift lassen sich bequem
bei abgebautem Zünd-/LiMa-Deckel ersetzen. Lediglich ein zerbröseltes Schaufelrad (auch schon erlebt) erfordert eine Motorzerlegung.
Aber vielleicht hast du ja wirklich Glück und es liegt an einer Banalität.
Grüße,
Christian
das Zahnrad und der Stift lassen sich bequem

Aber vielleicht hast du ja wirklich Glück und es liegt an einer Banalität.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
- Admin
oops, da hat CHristian natürlich Recht.
WOllte schon die gesammte WAPU ausbauen, aber das ist ja nur bei den Simmerringen nötig...
Gruß,
Bernd

Gruß,
Bernd
Re: Leo Kühlt nicht mehr!!
Danke für die schnellle Antwort!
Also die Schläuche werden warm allerdings sind sie leicht zusammen drück bar also ich glaube da ist nicht genug Druck vorhanden und mein Lüfter läuft auch nicht (Ich habe ihn aber an der Batterie getestet da lief er!) der früher bei ca.3/4 der Anzeige gelaufen ist. ;(
Also die Schläuche werden warm allerdings sind sie leicht zusammen drück bar also ich glaube da ist nicht genug Druck vorhanden und mein Lüfter läuft auch nicht (Ich habe ihn aber an der Batterie getestet da lief er!) der früher bei ca.3/4 der Anzeige gelaufen ist. ;(
Zuletzt geändert von Gast am 29. August 2006, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
Hallo Markus,
entlüftet hast du? Bevor du den Motor zerlegst, würde ich mal das Thermostat ausbauen und im Wasserbad überprüfen.
Christian
entlüftet hast du? Bevor du den Motor zerlegst, würde ich mal das Thermostat ausbauen und im Wasserbad überprüfen.
Christian
-
- Moderator
- plz: 86150
Hi Christian,
den Thermostat hat er schon getestet, wie er im ersten Beitrag gesagt hat
Grüßle,
der joachim
den Thermostat hat er schon getestet, wie er im ersten Beitrag gesagt hat

Grüßle,
der joachim
Ich hab ihn jetzt nochmal entlüftet und jetzt werden die Schläuche nicht mehr warm nur noch knapp nach dem schwarzen Deckel also ich denke ich schaue jetz mal nach dem Pumpenrad
Ist der Zünd-/LiMa-Deckel der in dem auch die Lichtmaschine sitzt oder ist es ein anderer?
Hi,
Ja!
--> er ist es
Gruss
Gerhard
Ja!

Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 29. August 2006, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Stift gefunden und weiß nicht wo er hin gehört.

-
- Moderator
- plz: 66839
aha
hat der einfach so da drin gelegen?
dann dürfte das der stift sein, der das Wasserpumpenzahnrad auf der Welle festhält!...
Gruß
Chris

hat der einfach so da drin gelegen?
dann dürfte das der stift sein, der das Wasserpumpenzahnrad auf der Welle festhält!...
Gruß
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Admin
Hi Markus,
guck mal hier: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.ph ... %2Czahnrad
Vielleicht helfen die Bilder weiter
.
Gruß,
Bernd
guck mal hier: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.ph ... %2Czahnrad
Vielleicht helfen die Bilder weiter

Gruß,
Bernd
-
- Moderator
Hallo,
ich würde auch gleich das Zahnrad tauschen - das gibt es für 2 Euro bei BMW. Dann sollte der Leo hoffentlich wieder zufriedenstellend kühlen.
Und pass auf, dass dir der Stift bei der Montage nicht versehentlich in die "Ölwanne" fällt. Dann darfst du nämlich mit einem Magnetsucher angeln.
Spreche da aus Erfahrung.
)
Grüße,
Christian
ich würde auch gleich das Zahnrad tauschen - das gibt es für 2 Euro bei BMW. Dann sollte der Leo hoffentlich wieder zufriedenstellend kühlen.
Und pass auf, dass dir der Stift bei der Montage nicht versehentlich in die "Ölwanne" fällt. Dann darfst du nämlich mit einem Magnetsucher angeln.

Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von Christian am 29. August 2006, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- plz: 0
ich weiß ja nicht, ob das hier noch reingehört .....
aber ich hatte das gleiche problem, bloß bei mir war die Wasserpumpe in Ordnung .... meine Werkstatt meinte es könnte an nem Haarriss meines Zylinders liegen ... also hab ich dne mal gewechselt (Roller war 1,5 Jahre stillgelegt) .... naja ... auf jeden Fall kühl er jetzt auch wieder ... vorher war auch nur Kühlschlauch etwas warm, der andere war kalt ....
der Ventilator sprang logischer weise deshalb nciht an. Nun aber schon
Meint ihr, dass ichs jetz hinter mir habe, oder kommt das Dicke ende noch?
mfg
aber ich hatte das gleiche problem, bloß bei mir war die Wasserpumpe in Ordnung .... meine Werkstatt meinte es könnte an nem Haarriss meines Zylinders liegen ... also hab ich dne mal gewechselt (Roller war 1,5 Jahre stillgelegt) .... naja ... auf jeden Fall kühl er jetzt auch wieder ... vorher war auch nur Kühlschlauch etwas warm, der andere war kalt ....
der Ventilator sprang logischer weise deshalb nciht an. Nun aber schon
Meint ihr, dass ichs jetz hinter mir habe, oder kommt das Dicke ende noch?
mfg
leo 1 125/ Bj : 1999 ~ 37000 km höchstgeschwindigkeit 125kmh-130kmh ~ 115-120echte -=- wer später bremst fährt länger schnell -=-