Anfahrprobleme
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Anfahrprobleme
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Roller und auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Muss schon sagen das ich hier tolle Lösungen zu bestimmten Problemen gefunden habe.
Leider nicht zu dem Problem was ich nun habe besser gesagt der LEO.
Wenn der LEO warm gefahren ist tritt folgendes Problem auf. Möchte ich aus dem Stand heraus beschleunigen, hebt sich die Leerlaufdrehzahl leicht über Standgas an und das wars. Irgendwann wenn ich das mehrmals wiederholt habe (Gas wegnehmen, Gas geben - kein Vollgas dann stirbt der Motor ab) steigt die Drehzahl soweit an das ich losfahren kann. Dann ist auch alles wieder i.O. bis zum nächsten Stopp. Das macht er nur im Warm gefahrenen Zustand. Dieses Prob. tritt bei 7 von 10 Stopps auf. Wie Ihr euch denken könnt macht es nicht viel Spass mit so einem Zustand.
An der Variomatik / Riemen/ Rollen kann es nicht liegen da diese neu sind (Malossi).
Kennt jemand diese Problem???
Bin über, wie man sich wohl denken kann, jeden Hinweis dankbar. Bin ich doch dieser Tage beinahe an einer Ampel von einem 30 Tonner beim
Versuch anzufahren überrollt worden. Seitdem steht der Roller in der Garage!!!
Vielen Dank im Voraus!
ich habe ein Problem mit meinem Roller und auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Muss schon sagen das ich hier tolle Lösungen zu bestimmten Problemen gefunden habe.
Leider nicht zu dem Problem was ich nun habe besser gesagt der LEO.
Wenn der LEO warm gefahren ist tritt folgendes Problem auf. Möchte ich aus dem Stand heraus beschleunigen, hebt sich die Leerlaufdrehzahl leicht über Standgas an und das wars. Irgendwann wenn ich das mehrmals wiederholt habe (Gas wegnehmen, Gas geben - kein Vollgas dann stirbt der Motor ab) steigt die Drehzahl soweit an das ich losfahren kann. Dann ist auch alles wieder i.O. bis zum nächsten Stopp. Das macht er nur im Warm gefahrenen Zustand. Dieses Prob. tritt bei 7 von 10 Stopps auf. Wie Ihr euch denken könnt macht es nicht viel Spass mit so einem Zustand.
An der Variomatik / Riemen/ Rollen kann es nicht liegen da diese neu sind (Malossi).
Kennt jemand diese Problem???
Bin über, wie man sich wohl denken kann, jeden Hinweis dankbar. Bin ich doch dieser Tage beinahe an einer Ampel von einem 30 Tonner beim
Versuch anzufahren überrollt worden. Seitdem steht der Roller in der Garage!!!
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Gast am 5. September 2006, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anfahrprobleme
Hi laroje,
erst mal Herzlich Willkommen .
Zu deinem Problem, es kann viele verschiedene Ursachen haben. Wenn der Leo ein mal rollt, merkst du dann ein geändertes Sprintverhalten, schlechterer Durchzug oder ähnliches? Quasi als wenn der Leo immer in einem zu großen Gang fahren würde?
Welches baujahr hat dein Leo denn und wieviel hat er schon gelaufen?
Meine erste Vermutung wäre auch Richtung Vario gegangen. Aber wenn dort eine neue Multivar drin ist, sollte man diese Fehlerquelle schon mal ausschließen können. Hast du dir die Kupplung schon mal angeguckt? Wie sehen die Führungsstifte aus? Wenn der Motor im Leerlauf läuft, läuft der Riemen dann auch wirklich auf dem äußersten Rand der Riemenscheibe?
EIne andere Möglichkeit wäre ein klemmendes Kaltstartventil. Dann kann der Leo beim zügigen Gas aufreißen ebenfalls absaufen. Wie sieht die Zündkerze aus? Rehbraun oder eher verrußt? Ist der Benzinverbrauch merklich angestiegen?
Hast du schon mal den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten angeguckt, der un oben unter der Verkleidung kommt? Hat er Risse läuft der Leo ebenfalls recht eigenwillig.
Gruß,
Bernd
erst mal Herzlich Willkommen .
Zu deinem Problem, es kann viele verschiedene Ursachen haben. Wenn der Leo ein mal rollt, merkst du dann ein geändertes Sprintverhalten, schlechterer Durchzug oder ähnliches? Quasi als wenn der Leo immer in einem zu großen Gang fahren würde?
Welches baujahr hat dein Leo denn und wieviel hat er schon gelaufen?
Meine erste Vermutung wäre auch Richtung Vario gegangen. Aber wenn dort eine neue Multivar drin ist, sollte man diese Fehlerquelle schon mal ausschließen können. Hast du dir die Kupplung schon mal angeguckt? Wie sehen die Führungsstifte aus? Wenn der Motor im Leerlauf läuft, läuft der Riemen dann auch wirklich auf dem äußersten Rand der Riemenscheibe?
EIne andere Möglichkeit wäre ein klemmendes Kaltstartventil. Dann kann der Leo beim zügigen Gas aufreißen ebenfalls absaufen. Wie sieht die Zündkerze aus? Rehbraun oder eher verrußt? Ist der Benzinverbrauch merklich angestiegen?
Hast du schon mal den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten angeguckt, der un oben unter der Verkleidung kommt? Hat er Risse läuft der Leo ebenfalls recht eigenwillig.
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 5. September 2006, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
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Re: Anfahrprobleme
Hallo laroje,
herzliche Gratulation als NEUER im LEO-Forum.
Beschreibe doch deinen LEO erst einmal.
Welches Baujahr ist der LEO?
Wieviel km hat er auf der Achse?
Luftfilter wann gesäubert/ gewechselt?
Ist die Benzinzufuhr sicher vorhanden?
Gibt es Fehlluft zum Vergaser?
Ist die Vergasermembrane lochfrei?
Ist evtl. Wasser im Vergaser?
Wie sieht das Zündkerzenbild aus?
usw.
Gruss
Gerhard
herzliche Gratulation als NEUER im LEO-Forum.
Beschreibe doch deinen LEO erst einmal.
Welches Baujahr ist der LEO?
Wieviel km hat er auf der Achse?
Luftfilter wann gesäubert/ gewechselt?
Ist die Benzinzufuhr sicher vorhanden?
Gibt es Fehlluft zum Vergaser?
Ist die Vergasermembrane lochfrei?
Ist evtl. Wasser im Vergaser?
Wie sieht das Zündkerzenbild aus?
usw.
Gruss
Gerhard
Re: Anfahrprobleme
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Der LEO ist Bj. 06/1997 und hat genau 38777 Km gelaufen.
@bsk:
Die Kupplung sieht für die Km recht ordentlich aus. Würde mal sagen kaum Verschleiß, kaum Riefen in der Kupplungslocke.
Selbst beim langsammen "aufdrehen" geht die Drehzahl nicht viel höher als Standgas. Fange ich mit dem Gas an zu spielen, kommt irgendwann die Drehzahl die zum Anfahren benötigt wird und halt mehr. Das ist eigentlich das Prob.
Alle Teile des Ansaugtraktes habe ich überprüft. Keine Risse oder Sonstiges.
Der Verbrauch ist nicht merklich angestiegen.
Über den Zustand der Zündkerze kann ich im Moment nichts sagen. Müsste ich morgen mal nachschauen.
@Leofreak:
Wie kann ich feststellen ob die Bezinzufuhr sicher vorhanden ist??? Undicht nach aussen hin ist jedenfalls nichts.
Wie kann ich feststellen ob ein Loch in der Vergasermembrane bzw. Wasser im Vergaser ist???
Muss ich dafür den Vergaser demontieren???
So viele Fragen
Der LEO ist Bj. 06/1997 und hat genau 38777 Km gelaufen.
@bsk:
Die Kupplung sieht für die Km recht ordentlich aus. Würde mal sagen kaum Verschleiß, kaum Riefen in der Kupplungslocke.
Selbst beim langsammen "aufdrehen" geht die Drehzahl nicht viel höher als Standgas. Fange ich mit dem Gas an zu spielen, kommt irgendwann die Drehzahl die zum Anfahren benötigt wird und halt mehr. Das ist eigentlich das Prob.
Alle Teile des Ansaugtraktes habe ich überprüft. Keine Risse oder Sonstiges.
Der Verbrauch ist nicht merklich angestiegen.
Über den Zustand der Zündkerze kann ich im Moment nichts sagen. Müsste ich morgen mal nachschauen.
@Leofreak:
Wie kann ich feststellen ob die Bezinzufuhr sicher vorhanden ist??? Undicht nach aussen hin ist jedenfalls nichts.
Wie kann ich feststellen ob ein Loch in der Vergasermembrane bzw. Wasser im Vergaser ist???
Muss ich dafür den Vergaser demontieren???
So viele Fragen
Zuletzt geändert von Gast am 5. September 2006, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anfahrprobleme
Nach fast 40000 km kann eine Inspektion der Kupplung eh nie schaden. Zu allererst versuche doch mal den Motor ohne Last laufen zu lassen. Verändert es sich, wenn der Leo auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad frei dreht? Wie sieht es ganz ohne varioriemen aus? Verschluckt er sich nun wieder, liegt es eindeutig an der Gemischaufbereitung bzw. am Motor selbst.
Ist denn der Vergaser gerade eingebaut? Sind irgendwelche Unterdruckschläuche abgeknickt, so dass er zu wenig Sprit bekommt? Eine verstopfte Hauptdüse wäre auch eine Möglichkeit.
Entleere mal die Schwimmerkammer in ein durchsichtiges Gefäß. Dann kannst du beurteilen, ob sich Wasser im benzin befindet.
Die Vergasermembran kannst du u.U. auch ausbauen, wenn du den Vergaser nur um 90 Grad drehst. Ein kompletter Ausbau dauert aber nur unwesentlich länger.
Nun musst du versuchen, eine Richtung ausschließen zu können. Der Motor kann entweder kein Gas annehmen oder die Kraft nicht auf die Straße bringen ?( ...
Gruß,
Bernd
Ist denn der Vergaser gerade eingebaut? Sind irgendwelche Unterdruckschläuche abgeknickt, so dass er zu wenig Sprit bekommt? Eine verstopfte Hauptdüse wäre auch eine Möglichkeit.
Entleere mal die Schwimmerkammer in ein durchsichtiges Gefäß. Dann kannst du beurteilen, ob sich Wasser im benzin befindet.
Die Vergasermembran kannst du u.U. auch ausbauen, wenn du den Vergaser nur um 90 Grad drehst. Ein kompletter Ausbau dauert aber nur unwesentlich länger.
Nun musst du versuchen, eine Richtung ausschließen zu können. Der Motor kann entweder kein Gas annehmen oder die Kraft nicht auf die Straße bringen ?( ...
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 5. September 2006, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anfahrprobleme
Hallo,
war exakt dieses Problem schon bei der alten Vario da? Nicht, dass die Malossi einen Schlag weg hat/falsch zusammengebaut wurde.
Pauschal würde ich dem "alten Hasen" mal eine Inspektion gönnen - so dass er nochmal 40.000 km macht.
Grüße,
Christian
war exakt dieses Problem schon bei der alten Vario da? Nicht, dass die Malossi einen Schlag weg hat/falsch zusammengebaut wurde.
Pauschal würde ich dem "alten Hasen" mal eine Inspektion gönnen - so dass er nochmal 40.000 km macht.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Anfahrprobleme
Hallo,
ich habe mal die Zündkerze ausgebaut. Sie hat ein schwarzes Brennbild.
Habe die Gelegeneit genutzt und den Vergaser optisch auf Undichtigkeiten überprüft. Dieser ist "dicht".
Auch habe ich mir alle Leitungen zum und vom Vergaser angeschaut. Auch hier ist nichts auffälliges festzustellen.
Den Luftfilter und dessen Schlauchverbindungen habe ich auch nochmal kontrolliert.
Luftfilter sauber, Schlauchverbindungen haben keine Risse.
Im Moment bin ich der Meinung das das Übel der Vergaser ist.
Fange mal mit kleinen Schritten an.
Habe das Standgas nach Anleitung hier im Forum neu eingestellt. Brachte aber auch keine Besserung.
Was würdet Ihr als nächstes tun??? Vergaser ausbauen und komplett zerlegen, reinigen???
@Christian:
Das Problem bestand schon vor dem wechseln der Variomatik. Allerdings nicht so ausgeprägt.
Glaube auch nicht das es am Antrieb liegt da dies Komponenten doch recht neu bzw. in einem guten Zustand sind. So wie sich das Problem darstellt, müsste ja, wenn es an der Vario/Kupplung liegen würde, irgend etwas blockieren. Wenn Du die Bremsen gezogen hast und dann versuchst los zu fahren steigt die Motordrehzahl ja nicht oder nur gering an. Dieser Zustand ist vergleichbar mit dem meines LEO´s. Da sich der Antrieb wie im beschrieben Zustand befindet, schließe ich den Antrieb als Störungsursache mal aus.
ich habe mal die Zündkerze ausgebaut. Sie hat ein schwarzes Brennbild.
Habe die Gelegeneit genutzt und den Vergaser optisch auf Undichtigkeiten überprüft. Dieser ist "dicht".
Auch habe ich mir alle Leitungen zum und vom Vergaser angeschaut. Auch hier ist nichts auffälliges festzustellen.
Den Luftfilter und dessen Schlauchverbindungen habe ich auch nochmal kontrolliert.
Luftfilter sauber, Schlauchverbindungen haben keine Risse.
Im Moment bin ich der Meinung das das Übel der Vergaser ist.
Fange mal mit kleinen Schritten an.
Habe das Standgas nach Anleitung hier im Forum neu eingestellt. Brachte aber auch keine Besserung.
Was würdet Ihr als nächstes tun??? Vergaser ausbauen und komplett zerlegen, reinigen???
@Christian:
Das Problem bestand schon vor dem wechseln der Variomatik. Allerdings nicht so ausgeprägt.
Glaube auch nicht das es am Antrieb liegt da dies Komponenten doch recht neu bzw. in einem guten Zustand sind. So wie sich das Problem darstellt, müsste ja, wenn es an der Vario/Kupplung liegen würde, irgend etwas blockieren. Wenn Du die Bremsen gezogen hast und dann versuchst los zu fahren steigt die Motordrehzahl ja nicht oder nur gering an. Dieser Zustand ist vergleichbar mit dem meines LEO´s. Da sich der Antrieb wie im beschrieben Zustand befindet, schließe ich den Antrieb als Störungsursache mal aus.
Zuletzt geändert von Gast am 7. September 2006, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anfahrprobleme
...mach doch 'mal einen Kompressionstest ! Wenn es nicht daran liegt kann es ja nur noch die Kupplung sein. Ich habe auch schon meine Dritte eingebaut. Der äußerliche Zustand läßt keine Rückschlüsse auf die Funtion zu.
Da wirst Du nicht umhin kommen die Kupplung auszubauen, um zu sehen ob die Mitnehmer noch ihre Funtion erfüllen.
Gruß Uwe
Da wirst Du nicht umhin kommen die Kupplung auszubauen, um zu sehen ob die Mitnehmer noch ihre Funtion erfüllen.
Gruß Uwe
LEO 1 / 03-97 65000 km
Re: Anfahrprobleme
Hi,
Zündkerzenbild "schwarz" deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin.
-Elektodenabstand prüfen; Kerze säubern oder erneuern
-Kompression prüfen
-wenn Kompression kleiner als 11 bar, dann Kolben/Kolbenringe usw. inspizieren
-Ölabstreifring läßt ggf. zu viel Motoröl zum Brennraum durch ?(
-usw.
Erfolgreiches Schrauben
Gruss
Gerhard
Zündkerzenbild "schwarz" deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin.
-Elektodenabstand prüfen; Kerze säubern oder erneuern
-Kompression prüfen
-wenn Kompression kleiner als 11 bar, dann Kolben/Kolbenringe usw. inspizieren
-Ölabstreifring läßt ggf. zu viel Motoröl zum Brennraum durch ?(
-usw.
Erfolgreiches Schrauben
Gruss
Gerhard
Re: Anfahrprobleme
Hi,
unter
http://4663.rapidforum.com/viewtopic.ph ... id=1#unten
in Gebrauchtmarkt bietet gerade ein LEO-Fahrer (Antek) sein Unfallfahrzeug zum Verkauf an.
Wäre halt auch eine Möglichkeit zur Lösung deines Problemes.
Der Preis ist sicher verhandelbar.
Gruss
Gerhard
unter
http://4663.rapidforum.com/viewtopic.ph ... id=1#unten
in Gebrauchtmarkt bietet gerade ein LEO-Fahrer (Antek) sein Unfallfahrzeug zum Verkauf an.
Wäre halt auch eine Möglichkeit zur Lösung deines Problemes.
Der Preis ist sicher verhandelbar.
Gruss
Gerhard
Zuletzt geändert von Gast am 8. September 2006, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anfahrprobleme
Hallo,
erst mal halblang, nicht gleich den alten Leo abschreiben ......
Mache doch mal bitte ein Bild von der Kerze. Ist die nur schwarz oder auch ölig? Letzteres deutet auf defekte Ölabstreifringe etc. hin. Aber das siehtst du dann auch an blauem Rauch aus dem Auspuff.
Es könnte auch an einem hängenden Ventil der Startautomatik sein. Merkst du einen Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor?
Wie verhält sich der Leo, wenn du den Motor mal ganz ohne Riemen laufen lässt? Dreht er bei aufgebocktem Hinterrad denn hoch?
Gruß,
Bernd
erst mal halblang, nicht gleich den alten Leo abschreiben ......
Mache doch mal bitte ein Bild von der Kerze. Ist die nur schwarz oder auch ölig? Letzteres deutet auf defekte Ölabstreifringe etc. hin. Aber das siehtst du dann auch an blauem Rauch aus dem Auspuff.
Es könnte auch an einem hängenden Ventil der Startautomatik sein. Merkst du einen Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor?
Wie verhält sich der Leo, wenn du den Motor mal ganz ohne Riemen laufen lässt? Dreht er bei aufgebocktem Hinterrad denn hoch?
Gruß,
Bernd
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
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Re: Anfahrprobleme
Hallo,
in deinem ersten Beitrag schreibst du, dass das Problem bei warmgefahrenen Leo auftritt. Ist denn im kalten Zustand alles in Butter?
Falls ja, würde ich zunächst mal das Kaltstartventil untersuchen. Dieses sitzt im Vergaser und sieht auf den ersten Blick wie der Winkelstecker einer kleinen Zündkerze aus. Es wird von einem sichelförmigen Blech gehalten, das wiederum mit zwei Kreuzschlitzschrauben am Vergaser befestigt ist. Baue dieses Ventil mal aus und bestrome es mit 12 V DC.
Dann muss die Nadel des Ventils nach einigen Minuten ausrücken (ich glaube 3 mm in 3 Minuten, bin mir aber nicht mehr sicher).
Grüße,
Christian
in deinem ersten Beitrag schreibst du, dass das Problem bei warmgefahrenen Leo auftritt. Ist denn im kalten Zustand alles in Butter?
Falls ja, würde ich zunächst mal das Kaltstartventil untersuchen. Dieses sitzt im Vergaser und sieht auf den ersten Blick wie der Winkelstecker einer kleinen Zündkerze aus. Es wird von einem sichelförmigen Blech gehalten, das wiederum mit zwei Kreuzschlitzschrauben am Vergaser befestigt ist. Baue dieses Ventil mal aus und bestrome es mit 12 V DC.
Dann muss die Nadel des Ventils nach einigen Minuten ausrücken (ich glaube 3 mm in 3 Minuten, bin mir aber nicht mehr sicher).
Grüße,
Christian
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Re: Anfahrprobleme
Hallo,
so viele Antworten, ich bin überwältigt!!!
Also, wegen der Kupplung: Die Vario ist ja recht neu. Beim wechseln dieser habe ich auch die gelbe Malossifeder eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch die Kupplung überprüft. War ja einmal abgebaut. Wie schon berichtet sah alles ganz ordentlich aus. Aus technischer würde ich sagen i.O.
Die Zündkerze ist "nur" schwarz. Nicht Ölfeucht oder ähnliches.
Ich habe den Motor vom Antriebsriemen befreit. Der Motor dreht willig hoch. Keine Probleme.
Auch dreht der Motor willig hoch wenn er montiert ist und auf dem Ständer aufgebockt ist.
Aufgrund der Antworten fühle ich mich mit der Meinung bestätigt das es am Vergaser liegen kann. Ich stelle keinen Unterschied zwischen einen kalten bzw. warmen Zustand fest. Ausser das beschriebene Problem.
Was meint Ihr??? Soll ich gleich den ganzen Vergaser demontieren und ihn gründlich reinigen / überprüfen??? Ist es viel Arbeit diesen zu demontieren bzw. hat jemand ein Zeichnung von diesem (Wegen dem richten Zusammenbau, auseinander geht ja bekanntlich immer)??? Für was ist eigentlich das Membran von nütze??? Kann mir darauf noch keinen Reim machen.
so viele Antworten, ich bin überwältigt!!!
Also, wegen der Kupplung: Die Vario ist ja recht neu. Beim wechseln dieser habe ich auch die gelbe Malossifeder eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich natürlich auch die Kupplung überprüft. War ja einmal abgebaut. Wie schon berichtet sah alles ganz ordentlich aus. Aus technischer würde ich sagen i.O.
Die Zündkerze ist "nur" schwarz. Nicht Ölfeucht oder ähnliches.
Ich habe den Motor vom Antriebsriemen befreit. Der Motor dreht willig hoch. Keine Probleme.
Auch dreht der Motor willig hoch wenn er montiert ist und auf dem Ständer aufgebockt ist.
Aufgrund der Antworten fühle ich mich mit der Meinung bestätigt das es am Vergaser liegen kann. Ich stelle keinen Unterschied zwischen einen kalten bzw. warmen Zustand fest. Ausser das beschriebene Problem.
Was meint Ihr??? Soll ich gleich den ganzen Vergaser demontieren und ihn gründlich reinigen / überprüfen??? Ist es viel Arbeit diesen zu demontieren bzw. hat jemand ein Zeichnung von diesem (Wegen dem richten Zusammenbau, auseinander geht ja bekanntlich immer)??? Für was ist eigentlich das Membran von nütze??? Kann mir darauf noch keinen Reim machen.
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Re: Anfahrprobleme
Hallo,
Hast du die LeoYourself? Dort steht einiges zum Vergaser drin. Oder gucke mal auf Reinhold's Page, da sind auch einige Explosionszeichnungen zu sehen: http://www.aprilia-leonardo.de/html/vergaser1.html
Die Vergasermembran ist ganz stark vereinfacht für die Druckverhältnisse im Vergaser zur Steuerung der Hauptdüse zuständig. An ihr sitzt der Schieber, der das Nadelventil der Huptdüse steuert. Bei Vollgas herrscht über der Membran ein Unterdruck, der sie nach oben zieht und somit die Hauptdüse voll öffnet .
Hat die Membran Risse stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr, im Schlimmsten Fall öffnet die Hauptdüse gar nicht mehr.
Gruß,
Bernd
Wie darf man das verstehen? Wenn der Leo kalt ist läuft er ohne Probleme, wenn er warm ist verschluckt er sich? Dann solltest du die Startautomatik mal näher unter die Lupe nehmen.Ich stelle keinen Unterschied zwischen einen kalten bzw. warmen Zustand fest. Ausser das beschriebene Problem.
Hast du die LeoYourself? Dort steht einiges zum Vergaser drin. Oder gucke mal auf Reinhold's Page, da sind auch einige Explosionszeichnungen zu sehen: http://www.aprilia-leonardo.de/html/vergaser1.html
Die Vergasermembran ist ganz stark vereinfacht für die Druckverhältnisse im Vergaser zur Steuerung der Hauptdüse zuständig. An ihr sitzt der Schieber, der das Nadelventil der Huptdüse steuert. Bei Vollgas herrscht über der Membran ein Unterdruck, der sie nach oben zieht und somit die Hauptdüse voll öffnet .
Hat die Membran Risse stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr, im Schlimmsten Fall öffnet die Hauptdüse gar nicht mehr.
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 7. September 2006, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anfahrprobleme
Hallo,
ich verstehe meinen Leo nicht mehr.
Aus zeitlichen Gründen habe ich es noch nicht geschafft nach dem Vergaser zu gucken.
Nun dachte ich, starte mal und fahr mal eine Runde um den Block. Was soll ich sagen ... es traten keine oben beschriebene Probleme mehr auf.
Allerdings macht mich das nicht wirklich glücklich. Weiss ich doch noch immer nicht woran es lag. ?( Was meint Ihr???
ich verstehe meinen Leo nicht mehr.
Aus zeitlichen Gründen habe ich es noch nicht geschafft nach dem Vergaser zu gucken.
Nun dachte ich, starte mal und fahr mal eine Runde um den Block. Was soll ich sagen ... es traten keine oben beschriebene Probleme mehr auf.
Allerdings macht mich das nicht wirklich glücklich. Weiss ich doch noch immer nicht woran es lag. ?( Was meint Ihr???
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