Startprobleme Zündkerze
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Startprobleme Zündkerze
Seit zwei Monaten habe ich Probleme mit meinem Leo II 125 Km-Stand 11800. Die VX-Kerze war nach 4000 Km so abgebrannt, dass er nicht mehr ansprang. Mit einer Rerserve CR 8 E sprang er sofort wieder an. Eine dann eingebaute Iridium Kerze hielt nur 300 Km. Kerzenbild mit der CR 8 E sehr gut. Woran liegt dass, hat einer ne Idee?
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Gast am 17. September 2006, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Startprobleme Zündkerze
Hallo,
kann ich mir spontan nicht erklären. Mein Leo läuft mit der CR8EVX schon bestimmt 15.000 km, ohne dass ich einen Verschleiß an der Kerze erkennen kann.
War denn die Iridium-Zündkerze eine CR8EIX? Normalerweise liefert NGK eine sehr hohe Qualtität, weshalb ich mir keine Qualitätsmängel vorstellen kann.
Übrigens sollte man an Edelmetall-Zündkerzen nicht an der Elektrode rumbiegen.
Grüße,
Christian
kann ich mir spontan nicht erklären. Mein Leo läuft mit der CR8EVX schon bestimmt 15.000 km, ohne dass ich einen Verschleiß an der Kerze erkennen kann.
War denn die Iridium-Zündkerze eine CR8EIX? Normalerweise liefert NGK eine sehr hohe Qualtität, weshalb ich mir keine Qualitätsmängel vorstellen kann.
Übrigens sollte man an Edelmetall-Zündkerzen nicht an der Elektrode rumbiegen.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Startprobleme Zündkerze
das Phänomen is mir auch schleierhaft....
VX und IX-Kerzen halten bei mir locker 20tkm.
Wie lang hält denn bei dir dann die serienkerze?
VX und IX-Kerzen halten bei mir locker 20tkm.
Wie lang hält denn bei dir dann die serienkerze?
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Re: Startprobleme Zündkerze
Hi,
was bist du den für ein wilder RASER ?(
Laut Wartungsplan steht die NGK CR8EVX (Platin) mit > 15.000 km in der Liste.
Der Zündfunke ist immer gleich intensiv.
Ich würde die Z-Kerze reklamieren.
Übrigens, was ist an deiner Kerze kaputt?
Läßt sich die Elektrode noch auf 0,7 mm nachstellen?
Eine Verfügbarkeit von 4.000 km oder gar nur 300 km ist viel zu wenig.
Da kannst du arm werden.
Gruss
Gerhard
was bist du den für ein wilder RASER ?(
Laut Wartungsplan steht die NGK CR8EVX (Platin) mit > 15.000 km in der Liste.

Der Zündfunke ist immer gleich intensiv.
Ich würde die Z-Kerze reklamieren.
Übrigens, was ist an deiner Kerze kaputt?
Läßt sich die Elektrode noch auf 0,7 mm nachstellen?
Eine Verfügbarkeit von 4.000 km oder gar nur 300 km ist viel zu wenig.
Da kannst du arm werden.

Gruss
Gerhard
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Re: Startprobleme Zündkerze
Hi,
hmmm, komisch ?( . Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, wann ich das letzte Mal nach meiner Olatinkerze geguckt habe.
Wie sieht das Kerzenbild generell aus? Meine erste Vermutung wäre ein zu mageres Gemisch im Volllastbereich.
Gucke dir doch die Muffe zwischen Vergaser und Ansaugstutzen an. Hat sie Risse? Zieht der Leo sonst irgendwo Nebenluft?
Gruß,
Bernd
hmmm, komisch ?( . Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, wann ich das letzte Mal nach meiner Olatinkerze geguckt habe.
Wie sieht das Kerzenbild generell aus? Meine erste Vermutung wäre ein zu mageres Gemisch im Volllastbereich.
Gucke dir doch die Muffe zwischen Vergaser und Ansaugstutzen an. Hat sie Risse? Zieht der Leo sonst irgendwo Nebenluft?
Gruß,
Bernd
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
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Re: Startprobleme Zündkerze
Hi Bernd,
dann sollte das Kerzenbild "KNochenweiß" und an der Elektode sollten
kleine Schmelzkügelchen auffällig sein.
Wäre durchaus ein DEnkansatz.
Gruss
Gerhard
dann sollte das Kerzenbild "KNochenweiß" und an der Elektode sollten
kleine Schmelzkügelchen auffällig sein.
Wäre durchaus ein DEnkansatz.
Gruss
Gerhard
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Re: Startprobleme Zündkerze
Ja, aber dann sollte die CR8E Standardkerze auch ruck zuck am Ende sein.
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: Startprobleme Zündkerze
Hi,
Normalerweise läßt sich eine Z-Kerze so ohne weiteres nicht schrotten.
Da sollte der Motor schon insgesamt sich bemerkbar machen --> z. B. sehr mageres Gemisch durch massive Fehlluft, Änderung des Drehzahlverhaltens, usw.
Irgendwie komisch. ?(
Gruss
Gerhard
Normalerweise läßt sich eine Z-Kerze so ohne weiteres nicht schrotten.
Da sollte der Motor schon insgesamt sich bemerkbar machen --> z. B. sehr mageres Gemisch durch massive Fehlluft, Änderung des Drehzahlverhaltens, usw.
Irgendwie komisch. ?(
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Gerhard
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Re: Startprobleme Zündkerze
Hallo ANdreas,
wie lange hält denn eine Standart-Kerze bei dir?
Gruß,
Bernd
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Re: Startprobleme Zündkerze
Hallo.
danke für die zahlreichen Antworten. Hab wohl den Fehler gefunden. Ist die Zylinderkopfdichtung.
Zewa ins Kerzenloch, durchstarten und es ist nass, voller Wasser. Also ist fröhliches Basteln angesagt. Hat jemand Erfahrungen mit den Dichtungen. Stein Dinse bietet einen kompletten Dichtsatz für den Leo 125 an.
Gruß aus Bochum
Andreas
danke für die zahlreichen Antworten. Hab wohl den Fehler gefunden. Ist die Zylinderkopfdichtung.
Zewa ins Kerzenloch, durchstarten und es ist nass, voller Wasser. Also ist fröhliches Basteln angesagt. Hat jemand Erfahrungen mit den Dichtungen. Stein Dinse bietet einen kompletten Dichtsatz für den Leo 125 an.
Gruß aus Bochum
Andreas
Zuletzt geändert von Gast am 22. September 2006, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Startprobleme Zündkerze
Hi Andreas,
hast du schon die kleinen Fachbücher vom Reinhold?
Aber auch auf seiner Homepage sind jede Menge guter
Hinweise.
http://www.aprilia-leonardo.de --> unter Bücher.
Was kostet dieser Dichtungs-Satz?
Die ZKD sollte zum Zylinder hin eine Metalleinfassung haben.
Bitte die Drehmomente strikt beachten.
Gruss
Gerhard
hast du schon die kleinen Fachbücher vom Reinhold?
Aber auch auf seiner Homepage sind jede Menge guter
Hinweise.
http://www.aprilia-leonardo.de --> unter Bücher.
Was kostet dieser Dichtungs-Satz?
Die ZKD sollte zum Zylinder hin eine Metalleinfassung haben.
Bitte die Drehmomente strikt beachten.
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Re: Startprobleme Zündkerze
Hallo,
ein kompletter Dichtungssatz ist nicht notwendig, da nur die Zylinderkopfdichtung und die Fußdichtung gewechselt werden müssen.
Ein Dichtsatz lohnt nur bei einer kompletten Motorüberholung bzw. wenn noch mehr undicht sein sollte.
Grüße,
Christian
ein kompletter Dichtungssatz ist nicht notwendig, da nur die Zylinderkopfdichtung und die Fußdichtung gewechselt werden müssen.
Ein Dichtsatz lohnt nur bei einer kompletten Motorüberholung bzw. wenn noch mehr undicht sein sollte.
Grüße,
Christian
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Re: Startprobleme Zündkerze
@ Christian,
da von Andreas kein weiterer Anhaltspunkt genannt wurde,
gehe ich, entspr. den Angeboten bei eBay, von einem Dichtsatz
bestehend aus Zylinderkopf- und Zylinderfußdichtung aus.
Leider bei eBay z. Zt. keine Angebote.
Gruss
Gerhard
da von Andreas kein weiterer Anhaltspunkt genannt wurde,
gehe ich, entspr. den Angeboten bei eBay, von einem Dichtsatz
bestehend aus Zylinderkopf- und Zylinderfußdichtung aus.
Leider bei eBay z. Zt. keine Angebote.
Gruss
Gerhard
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Re: Startprobleme Zündkerze
Hallo Andreas,
also hast du den Fehler gefunden, warum der Leo so derbe Startprobleme hat. Das ist ja schon mal ein Anfang. Der Wechsel der Kopfdichtung ist auch kein Hexenwerk, mit etwas technischem Geschick ist es in ein paar Stunden machbar.
Nun bleibt noch die Frage, was mit den Zündkerzen ist. Du sagtest, sie sei abgebrannt ?( . Das lässt sich meines Erachtens nach aber nicht auf die Kopfdichtung schieben ?( ?( ?( .
Was verstehst du denn unter abgebrannt? Einen vergrößerten Elektrodenabstand?
Gruß,
Bernd
also hast du den Fehler gefunden, warum der Leo so derbe Startprobleme hat. Das ist ja schon mal ein Anfang. Der Wechsel der Kopfdichtung ist auch kein Hexenwerk, mit etwas technischem Geschick ist es in ein paar Stunden machbar.
Nun bleibt noch die Frage, was mit den Zündkerzen ist. Du sagtest, sie sei abgebrannt ?( . Das lässt sich meines Erachtens nach aber nicht auf die Kopfdichtung schieben ?( ?( ?( .
Was verstehst du denn unter abgebrannt? Einen vergrößerten Elektrodenabstand?
Gruß,
Bernd
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
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97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
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Re: Startprobleme Zündkerze
Hallo,
nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ein Buch von Rerinhold habe ich schon, die Expert Version habe ich heute bestellt. Muss der Motor zum Wechseln der Dichtung raus?. Das mit der Kerze (Elektrodenabstand wurde größer) ist noch nicht geklärt. Werde sicherheitshalber die Zündspule tauschen.
Der Dichsatz ist bei Stein-Dinse nicht weiter spezifiziert, werde dann aber nur Kopf-und Fußdichtung bestellen.
Gruß aus Bochum
Andreas
nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ein Buch von Rerinhold habe ich schon, die Expert Version habe ich heute bestellt. Muss der Motor zum Wechseln der Dichtung raus?. Das mit der Kerze (Elektrodenabstand wurde größer) ist noch nicht geklärt. Werde sicherheitshalber die Zündspule tauschen.
Der Dichsatz ist bei Stein-Dinse nicht weiter spezifiziert, werde dann aber nur Kopf-und Fußdichtung bestellen.
Gruß aus Bochum
Andreas
Zuletzt geändert von Gast am 22. September 2006, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
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