Getriebelager ?

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 250 /300

Moderator: Leofreund

Antworten
H.C.
plz: 0
Land: Deutschland
Getriebelager ?

Beitrag von H.C. »

Hallo,
mein Hinterrad gibt seit längerer Zeit ein mahlendes Geräusch von sich, auch ein Getriebeölwechsel brachte keine besserung, sind wahrscheinlich die Radlager ??.
Kann mann die selber wechseln ??.Ist der Antriebsstrang so wie der Motor auch von Yamaha,
dann könnte ich das evt. bei einer Yamahawerkstatt in der Nähe machen lassen.

Grüsse
Hans
conwave
plz: 28790
Re: Getriebelager ?

Beitrag von conwave »

hi;

Mahlende Geräusche können auch auf verschlissene Zahnräder im Endantrieb hinweisen. Der Wechsel des Antriebs ist nicht so schwierig , dies können auch Laien ohne Probleme und ohne Spezialwerkzeug bewerkstelligen. Das Radlager selbst ist in das Motorgehäuse eingepreßt; Da hilft für einen Wechsel nur ein Heißluftgebläse.
Das Gleiche gilt für das Stützlager in der Auspuffhalterung. Dies kann man allerdings ohne grössere Arbeiten am Motor prüfen. Vielleicht ist nur dieses Lager defekt, z.B. wenn jemand die Zentralmutter ohne U-Scheibe montiert hat.

Der hintere Antrieb ( Sekundärübersetzung ) selbst müsste mit dem des Yamaha überseinstimmen. Allerdings weiß ich nicht, ob Yamaha auch das gleiche Übersetzungverhältnis benutzt.

greetings
Zuletzt geändert von conwave am 28. September 2006, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
1*leo 250 mit 120000 km standard
1*RennLeo 375ccm mit Multivar + gändertem Sekundärantrieb mit ca 6000 km und 28.5 hp = 158 km/h
1*Leo 300 noch nicht ausgepackt.

im Raum OHZ
H.C.
plz: 0
Re: Getriebelager ?

Beitrag von H.C. »

Habe mich nun endlich dazu durchgerungen den Endantrieb zu zerlegen.
War wirklich nicht besonders schwierig. Es war eindeutig das Lager, das auf der Welle auf der auch die Kupplung sitzt , defekt. Beim Händler bestellt und nach 3 Wochen bekommen.
Nun läuft er wieder schön ruhig.

Grüsse
Hans
Antworten