italienische Leichtigkeit oder....
Moderator: Leofreund
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italienische Leichtigkeit oder....
mäßige Verarbeitung???
Nach gut 2 Monaten und 1400 km fangen bei mir schon die Federn des Stoßdämpfers an zu rosten.
An der Straßenlaterne kann es ja nicht allein liegen, da weder Streusalz oder sonstige Widrigkeiten bisher auf das Gefährt eingewirkt haben. Bin ein wenig entäuscht über diese Materialschwäche, denn in dieser Preisklasse sollte, trotz mehrtägiger Regenphasen, Rost ein Fremdwort sein. Na ja das zeigt mir wieder, dass die Japaner mit Ihren Eigenprodukten locker gegen große Namen. wie hier Paioli, mithalten können und es sogar besser machen. Denke da an meinen alten treuen 100 er Bali Roller, der trotz italienischer Fertigung, 5 durchgefahrenen Wintern und eingeschränkter Pflege in diesem Bereich besser aufgestellt ist, als ein Löwe aus Italien nach 2 Sommermonaten in Norddeutschland.
Denke der Löwe muss wohl bald in den Käfig und ich ins Auto oder a d Velo, falls sich der flotte Flitzer nicht in Rost auflösen soll. ;o)))
Gruss aus Hannover
Micha
Nach gut 2 Monaten und 1400 km fangen bei mir schon die Federn des Stoßdämpfers an zu rosten.
An der Straßenlaterne kann es ja nicht allein liegen, da weder Streusalz oder sonstige Widrigkeiten bisher auf das Gefährt eingewirkt haben. Bin ein wenig entäuscht über diese Materialschwäche, denn in dieser Preisklasse sollte, trotz mehrtägiger Regenphasen, Rost ein Fremdwort sein. Na ja das zeigt mir wieder, dass die Japaner mit Ihren Eigenprodukten locker gegen große Namen. wie hier Paioli, mithalten können und es sogar besser machen. Denke da an meinen alten treuen 100 er Bali Roller, der trotz italienischer Fertigung, 5 durchgefahrenen Wintern und eingeschränkter Pflege in diesem Bereich besser aufgestellt ist, als ein Löwe aus Italien nach 2 Sommermonaten in Norddeutschland.
Denke der Löwe muss wohl bald in den Käfig und ich ins Auto oder a d Velo, falls sich der flotte Flitzer nicht in Rost auflösen soll. ;o)))
Gruss aus Hannover
Micha
Re: italienische Leichtigkeit oder....
Hi Michahannover,
das sollte wirklich nicht sein! Kannst du denn mal bitte in Bild davon ins Internet stellen? Das ist auf jeden Fall was für die Garantie. Schade, dass die Materialqualität bei Aprilia so nachgelassen hat
MfG,
Jay_T
das sollte wirklich nicht sein! Kannst du denn mal bitte in Bild davon ins Internet stellen? Das ist auf jeden Fall was für die Garantie. Schade, dass die Materialqualität bei Aprilia so nachgelassen hat
MfG,
Jay_T
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Re: italienische Leichtigkeit oder....
Moin das die Federn Rosten ist normal, es liegt an den engen Wicklungen die aufeinander reiben. Die Farbe wird dort schnell abgescheuert. Es sollte aber nur leichter Flugrost sein. Bei steilen Windungen rosten die Federn nicht. Sie sprechen aber auch schlechter auf Kanaldeckel an!!!
Etwas Caramba o.ä. hilft...
Gruss Reinhold
Etwas Caramba o.ä. hilft...
Gruss Reinhold
Zuletzt geändert von Leofreund am 4. Oktober 2006, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
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Re: italienische Leichtigkeit oder....
jo, ich würd auch sagen das is konstruktionsbedingt durch die engen windungen im progressiven teil der Feder. Aber solang es nicht mehr ist...
Mein Leo geht mittlererweile in den 10. Winter und durchgerostet is noch nix (auf den Federn is zwar mittlererweile fast keine Farbe mehr, aber solangs nicht mehr is
(ich fahre im Winter durch, d.h. salz ohne Ende...)
Mein Leo geht mittlererweile in den 10. Winter und durchgerostet is noch nix (auf den Federn is zwar mittlererweile fast keine Farbe mehr, aber solangs nicht mehr is
(ich fahre im Winter durch, d.h. salz ohne Ende...)
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: italienische Leichtigkeit oder....
Danke für Eure Tips,
habe auch noch anderweitig Ratschläge eingeholt, Sie reichen vom überjauchen mit Kettenspray, ner Behandlung mit Fluidfilm bis zur Kunststoffbeschichtung.
Habe ersteinmal die Caramba oder Ähnliches-Variante in Erwägung gezogen.
Ansonsten läuft das Geschoß einfach prima, von rostenden Federn einmal abgesehen, sowie nem Ventil am Hinterrad das Richtung Bremsscheibe ausgerichtet ist ( jeder 2te Luftprüfer fordert da Winkelfinger) und ner Preispolitik für den Service der komatöse Formen annimt ( 250 Euronen + MWST) das schlägt dem Faß den Boden aus, von wegen, mit dem Roller günstig fahren.....
Fahre allerderings nen "Grauen" und lasse bei ner freien Werkstatt warten, zu einem akuraten Kurs, nur wenns mal sehr leospezifisch werde ich in eure Richtung flehen
Gruss aus Hannover
Micha
Nicht das die Reifen schon platt sind, aber wie sieht das den mit Reifenerfahrungen aus, die nicht den Heidenauer, Bridgestone oder Maxxis betreffen.
habe auch noch anderweitig Ratschläge eingeholt, Sie reichen vom überjauchen mit Kettenspray, ner Behandlung mit Fluidfilm bis zur Kunststoffbeschichtung.
Habe ersteinmal die Caramba oder Ähnliches-Variante in Erwägung gezogen.
Ansonsten läuft das Geschoß einfach prima, von rostenden Federn einmal abgesehen, sowie nem Ventil am Hinterrad das Richtung Bremsscheibe ausgerichtet ist ( jeder 2te Luftprüfer fordert da Winkelfinger) und ner Preispolitik für den Service der komatöse Formen annimt ( 250 Euronen + MWST) das schlägt dem Faß den Boden aus, von wegen, mit dem Roller günstig fahren.....
Fahre allerderings nen "Grauen" und lasse bei ner freien Werkstatt warten, zu einem akuraten Kurs, nur wenns mal sehr leospezifisch werde ich in eure Richtung flehen
Gruss aus Hannover
Micha
Nicht das die Reifen schon platt sind, aber wie sieht das den mit Reifenerfahrungen aus, die nicht den Heidenauer, Bridgestone oder Maxxis betreffen.
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Re: italienische Leichtigkeit oder....
Hallo Micha,
beim Leo kann man auch durch Selbstschrauben viel Sparen. Hier im Forum findest du die passende Unterstützung dazu.
Wegen den Reifen: Wir fahren mit Heidenau&Bridestone ganz gut - warum also immer was Neues ausprobieren?
Ich hatte auf meinem alten 125er mal einen Michelin Bopper und den Dunlop GT301. Waren nicht schlecht, aber den Heidenau K61 finde ich besser - insbesondere von der Hltbarkeit her.
Grüße,
Christian
beim Leo kann man auch durch Selbstschrauben viel Sparen. Hier im Forum findest du die passende Unterstützung dazu.
Wegen den Reifen: Wir fahren mit Heidenau&Bridestone ganz gut - warum also immer was Neues ausprobieren?
Ich hatte auf meinem alten 125er mal einen Michelin Bopper und den Dunlop GT301. Waren nicht schlecht, aber den Heidenau K61 finde ich besser - insbesondere von der Hltbarkeit her.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
Re: italienische Leichtigkeit oder....
Hi Micha,
siehe zur weiteren Info -->
Aprilia-Leonardo 125 -->Qualitätsprobleme bei Heidenau- Fehlerhafte K58
Die Informationen setzen sich aus der Fülle der persönlichen Erfahrungen im
Alltagsbetrieb zusammen. Sie sind aber keine Prüfungen nach validierten Verfahren.
Es wird das Fahrempfinden, das Handling und soweit möglichst auch die Verarbeitung angesprochen.
Diese Aussagen sollen helfen, den Reifen als ein wesentliches Sicherheitsmerkmal zu begreifen; sprich, der LEO-Fahrer soll dadurch ingesamt für die Problematik sensiviert werden.
Letztlich bleibt es dem Fahrer belassen, seine Entscheidung entsprechend seinem Fahrstiel, seinem Sicherheitbedürfnis und seinem Geldbeutel zu treffen.
Falls du mit deinem gerade aufgezogenen "Latschen" allgemein interessierende Erlebnisse machen konntest, so schildere sie, damit wir dadurch ggf. unser Spektrum an Wissen erweitern
können.
Davon lebt das FORUM
Frage: Was verstehst du unter "komatöse Formen. ?(
In der Medizin ist der Begriff geläufig!
Gruss
GErhard
siehe zur weiteren Info -->
Aprilia-Leonardo 125 -->Qualitätsprobleme bei Heidenau- Fehlerhafte K58
Die Informationen setzen sich aus der Fülle der persönlichen Erfahrungen im
Alltagsbetrieb zusammen. Sie sind aber keine Prüfungen nach validierten Verfahren.
Es wird das Fahrempfinden, das Handling und soweit möglichst auch die Verarbeitung angesprochen.
Diese Aussagen sollen helfen, den Reifen als ein wesentliches Sicherheitsmerkmal zu begreifen; sprich, der LEO-Fahrer soll dadurch ingesamt für die Problematik sensiviert werden.
Letztlich bleibt es dem Fahrer belassen, seine Entscheidung entsprechend seinem Fahrstiel, seinem Sicherheitbedürfnis und seinem Geldbeutel zu treffen.
Falls du mit deinem gerade aufgezogenen "Latschen" allgemein interessierende Erlebnisse machen konntest, so schildere sie, damit wir dadurch ggf. unser Spektrum an Wissen erweitern
können.
Davon lebt das FORUM
Frage: Was verstehst du unter "komatöse Formen. ?(
In der Medizin ist der Begriff geläufig!
Gruss
GErhard
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Re: italienische Leichtigkeit oder....
Hallo Gerhard,
den allseits (aus Presse Funk und Fernsehen ;o)) )gelobten Heidenauer K 58 hatte ich auf meinem alten 100 er Bali drauf, wegen allweather und so
Ich persönlich fand ihn ehr schlecht lief viel zu rau und die Gummimischung war bei Nässe echt Käse, bin bei sogar einmal deswegen auf den Pinsel gefallen, da hatte ich mit den üblichen Standardrollerreifen, auf meinen Vorgängerrollern, sei es 50 oder mehr als 100ccm, weit weniger Probleme, selbst im Winter, von daher fällt es zukünftig jedem Verkäufer schwer mich von den Produkten der Fa Heidenau zu überzeugen.
Ansonsten finde ich den Maxxis Reifen eigentlich ganz ordentlich, obwohl, wenn ich ganz ehrlich bin, seitdem ich hier mehrfach von der Nässeschwäche gelesen habe, gehts jetzt bei Regen etwas gemütlicher zu und ich bin kein Schnellfahrer ehr easy going.
Das der Bridgestone wohl ne Macht ist habe ich nicht nur hier gelesen, man merkt es allerdings auch am Verkaufspreis
Was mir nicht so gefällt ist die geschilderte Bildung von kleinen Rissen
Ansonsten dachte ich, dass der auch im Angebot befindliche Michelin Pilot Sport ne spannende Alternative ist und hatte auf Erfahrungsberichte gehofft, da er ja sogar erheblich günstiger ist als der Bridgestone aber in der Regel ein ebenbürtiges Produkt darstellt.
Komatöse Service Preise
Na ja klingt dramatisch, aber als ich mich bei einem Aprilia Vertragshändler nach den Kosten der ersten Inspektion erkundigt habe, war die genannte Hausnummer 250 Euro + Mehrwertsteuer und das ist deftig wenn man ins Handbuch schaut was gemacht werden muss!!!!
So teuer ist weder das ÖL für Motor und Getriebe noch die fachmännische Durchsicht, in der Regel auch Putzlappeninspektion genannt.
Nun denn, da habe ich dann beim Grauhändler das gute Stück gekauft und hoffe das ich mit dem ersparten Geld gegenüber dem vom Importeur in das Bundesgebiet verbrachten Roller und den günstigen Inspektionskosten bei meiner sachkundigen freien Werkstatt eventuelle Sachmängel locker selbst bezahlen kann.
Denn der Ruf der Aprilia Garantieabwicklungspraxis ist leider nicht der Beste und somit ist mir der Spatz in der Hand ( ersparte Ausgaben beim Erwerb ) lieber als die Taube auf dem Dach ( ein teilweise theoretischer Garantieanspruch der durch hohe Servicekosten am Leben erhalten werden muß )
Munter bleiben
Gruss aus Hannover
Micha
den allseits (aus Presse Funk und Fernsehen ;o)) )gelobten Heidenauer K 58 hatte ich auf meinem alten 100 er Bali drauf, wegen allweather und so
Ich persönlich fand ihn ehr schlecht lief viel zu rau und die Gummimischung war bei Nässe echt Käse, bin bei sogar einmal deswegen auf den Pinsel gefallen, da hatte ich mit den üblichen Standardrollerreifen, auf meinen Vorgängerrollern, sei es 50 oder mehr als 100ccm, weit weniger Probleme, selbst im Winter, von daher fällt es zukünftig jedem Verkäufer schwer mich von den Produkten der Fa Heidenau zu überzeugen.
Ansonsten finde ich den Maxxis Reifen eigentlich ganz ordentlich, obwohl, wenn ich ganz ehrlich bin, seitdem ich hier mehrfach von der Nässeschwäche gelesen habe, gehts jetzt bei Regen etwas gemütlicher zu und ich bin kein Schnellfahrer ehr easy going.
Das der Bridgestone wohl ne Macht ist habe ich nicht nur hier gelesen, man merkt es allerdings auch am Verkaufspreis
Was mir nicht so gefällt ist die geschilderte Bildung von kleinen Rissen
Ansonsten dachte ich, dass der auch im Angebot befindliche Michelin Pilot Sport ne spannende Alternative ist und hatte auf Erfahrungsberichte gehofft, da er ja sogar erheblich günstiger ist als der Bridgestone aber in der Regel ein ebenbürtiges Produkt darstellt.
Komatöse Service Preise
Na ja klingt dramatisch, aber als ich mich bei einem Aprilia Vertragshändler nach den Kosten der ersten Inspektion erkundigt habe, war die genannte Hausnummer 250 Euro + Mehrwertsteuer und das ist deftig wenn man ins Handbuch schaut was gemacht werden muss!!!!
So teuer ist weder das ÖL für Motor und Getriebe noch die fachmännische Durchsicht, in der Regel auch Putzlappeninspektion genannt.
Nun denn, da habe ich dann beim Grauhändler das gute Stück gekauft und hoffe das ich mit dem ersparten Geld gegenüber dem vom Importeur in das Bundesgebiet verbrachten Roller und den günstigen Inspektionskosten bei meiner sachkundigen freien Werkstatt eventuelle Sachmängel locker selbst bezahlen kann.
Denn der Ruf der Aprilia Garantieabwicklungspraxis ist leider nicht der Beste und somit ist mir der Spatz in der Hand ( ersparte Ausgaben beim Erwerb ) lieber als die Taube auf dem Dach ( ein teilweise theoretischer Garantieanspruch der durch hohe Servicekosten am Leben erhalten werden muß )
Munter bleiben
Gruss aus Hannover
Micha
Re: italienische Leichtigkeit oder....
Fahre doch mal einfach zu deinem Händler.Reklamiere das,und du bekommst vieleicht neue Dämpfer.Auf Garantie versteht sich.
Gruß Ralle
Gruß Ralle
Re: italienische Leichtigkeit oder....
Hi Micha,
übrigens fährt der "Schumi" morgen Bridgestone-Pneus.
Zu deinen Maxxis-Reifen konntest du doch versuchen, einen
kleinen persönlichen Testberich zu schreiben.
Es ist immer zum Vorteil, wenn über eine möglichst breite
Produktpalette Informationen dem Forum zur Verfügung stehen.
Die von dir geschilderten Rostspuren würde ich erst einmal weiter beobachten.
Ggf. reicht Kriechöl oder ein Wachsfilm aus, um das Ganze in erträglichen
Grenzen zu halten.
Außerdem kannst du ja trotzdem so nebenbei deinen Händler auf den
geschilderten Umstand hinweisen und diesen um eine sachdienliche Erklärung
bitten.
Mal abwarten was er dazu sagt.
Gruss
Gerhard
übrigens fährt der "Schumi" morgen Bridgestone-Pneus.
Zu deinen Maxxis-Reifen konntest du doch versuchen, einen
kleinen persönlichen Testberich zu schreiben.
Es ist immer zum Vorteil, wenn über eine möglichst breite
Produktpalette Informationen dem Forum zur Verfügung stehen.
Die von dir geschilderten Rostspuren würde ich erst einmal weiter beobachten.
Ggf. reicht Kriechöl oder ein Wachsfilm aus, um das Ganze in erträglichen
Grenzen zu halten.
Außerdem kannst du ja trotzdem so nebenbei deinen Händler auf den
geschilderten Umstand hinweisen und diesen um eine sachdienliche Erklärung
bitten.
Mal abwarten was er dazu sagt.
Gruss
Gerhard
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- plz: 68766
- Land: Deutschland
- Wohnort: 68766 Hockenheim
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Re: italienische Leichtigkeit oder....
Hallo,Michahannover schrieb am 05.10.2006 22:59
Komatöse Service Preise
Na ja klingt dramatisch, aber als ich mich bei einem Aprilia Vertragshändler nach den Kosten der ersten Inspektion erkundigt habe, war die genannte Hausnummer 250 Euro + Mehrwertsteuer und das ist deftig wenn man ins Handbuch schaut was gemacht werden muss!!!!
So teuer ist weder das ÖL für Motor und Getriebe noch die fachmännische Durchsicht, in der Regel auch Putzlappeninspektion genannt.
dazu kann ich nur sagen: Führe mal die Inspektion ein Eigenregie durch. Du wirst merken, dass da doch eine ganze Menge Zeit drauf geht, weil beispielsweise Ölfilter und Ventildeckel nicht so leicht zugänglich wie bei vielen Autos sind. Eine ordentliche Meisterwerkstatt wird auch keinen Stundensatz unter 50 Euro anbieten können.
Grüße,
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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- plz: 0
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Re: italienische Leichtigkeit oder....
Hallo zusammen !
Fahre meinen 300er Leo jetzt ein Jahr habe für den 1000er Kundendienst 130€ Bezahlt mit Reifenwechsel und 3000km später für ölwechsel und Reifenwechsel 115€ und bin der Meinung das währe teuer aber wenn ich eure Preise so höre kann ich wohl nicht klagen :fear:
Naja mit der verarbeitung bin ich auch nicht ganz zufrieden, dichtungsgummi am Helmfach schon gerissen komisches klappern Richtung Motor (Kupplung?) ?( ansonsten Fahrwerkstechnisch und Leistung kann ich nicht klagen wobei ich mir ein bisschen mehr Durchzug wünschen würde.Werde wohl mal die Malossi Vario Einbauen. Ach zu den Reifen im Sommer fahr ich die orginal Schluffen und im Winter Heidenau K58 wobei ich die Nässeschwäche nicht bestätigen kann im gegensatz zu den orginalreifen die bei Nässe wegschmieren.
Noch grosses Lob für das Forum hab mir schon einige Tips geholt (z.B. Lichtumbau auf Relaisschaltung ) nur weiter so
Gruss Manny
Fahre meinen 300er Leo jetzt ein Jahr habe für den 1000er Kundendienst 130€ Bezahlt mit Reifenwechsel und 3000km später für ölwechsel und Reifenwechsel 115€ und bin der Meinung das währe teuer aber wenn ich eure Preise so höre kann ich wohl nicht klagen :fear:
Naja mit der verarbeitung bin ich auch nicht ganz zufrieden, dichtungsgummi am Helmfach schon gerissen komisches klappern Richtung Motor (Kupplung?) ?( ansonsten Fahrwerkstechnisch und Leistung kann ich nicht klagen wobei ich mir ein bisschen mehr Durchzug wünschen würde.Werde wohl mal die Malossi Vario Einbauen. Ach zu den Reifen im Sommer fahr ich die orginal Schluffen und im Winter Heidenau K58 wobei ich die Nässeschwäche nicht bestätigen kann im gegensatz zu den orginalreifen die bei Nässe wegschmieren.
Noch grosses Lob für das Forum hab mir schon einige Tips geholt (z.B. Lichtumbau auf Relaisschaltung ) nur weiter so
Gruss Manny
LEO 300 ST Bj.2003 Blau 20 PS Winterreifen Heidenau K58 4,5/100km, Malossi Vario und Malossi Lüfterrad
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