Mein 125er Leo1,Bj96 hat einen starken Wasserverlust durch die Ausgleichsbohrung.Das heist Motor zerlegen u.den Motorblock trennen.Nun ist in jeder Beschreibung von der OT-Fixierung mit der speziellen Fixierschraube die Rede.Nun hat mein Motor aber garkeine dafür vorgesehene Bohrung. Wie kann man den OT-Punkt auch anders fixieren?Für Tips wäre ich sehr Dankbahr.
Gruß Lasner
Wasserpumpenschaden
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Re: Wasserpumpenschaden
Hallo,
esrt einmal herzlich Willkommen an Board.
Zu deinem Problem: Bist du sicher, daß die Wasserpumpe einen Schaden hat. Ich denke da eher an eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Normal ist auf dem Motorblock von der Lichtmaschinenseite her eine M8 Inbusschraube. Die muß entfernt werden und dann die OT Fixierschraube eingeschraubt werden. Es kann höchstens sein, daß die Bohrung in der Kurbelwelle fehlt, aber selbst dann kann die Kurbelwelle mit der Schraube fixiert werden.
Im Forum ist eine ZKD Wechsel beschrieben. Bitte Suchfunktion nutzen.
Gruß Jürgen
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Zu deinem Problem: Bist du sicher, daß die Wasserpumpe einen Schaden hat. Ich denke da eher an eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Normal ist auf dem Motorblock von der Lichtmaschinenseite her eine M8 Inbusschraube. Die muß entfernt werden und dann die OT Fixierschraube eingeschraubt werden. Es kann höchstens sein, daß die Bohrung in der Kurbelwelle fehlt, aber selbst dann kann die Kurbelwelle mit der Schraube fixiert werden.
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Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
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Re: Wasserpumpenschaden
Wasser aus der Ausgleichsbohrung deutet eigentlich ziemlich eindeutig auf defekte Wasserpumpensimmerringe hin ;(
der 96er Leo hatte die Bohrung für die OT-Fixierung noch nicht... Ich glaube hier muss man sich was einfallen lassen... vielleicht hat jemand der 96er-Fahrer eine Idee?
der 96er Leo hatte die Bohrung für die OT-Fixierung noch nicht... Ich glaube hier muss man sich was einfallen lassen... vielleicht hat jemand der 96er-Fahrer eine Idee?
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Wasserpumpenschaden
Hi,
ich würde so vorgehen:
1. Motor ganz normal zusammenbauen; mit dem Aufsetzen des Kopfes noch abwarten
2. Lüfterrad provisorisch montieren
3. Kolben auf OT stellen
4. Eine Markierung Lüfterrad=> Kurbelgehäuse erstellen. Wo genau, ist an sich egal
5. Motor endgültig zusammenbauen
Markierung danach am besten wieder entfernen. Sie kann tückisch sein und eine falsche OT-Stellung vortäuschen, wenn das Lüfterrad abgenommen war und in einer anderen Stellung aufgesetzt wird.
Christian
ich würde so vorgehen:
1. Motor ganz normal zusammenbauen; mit dem Aufsetzen des Kopfes noch abwarten
2. Lüfterrad provisorisch montieren
3. Kolben auf OT stellen
4. Eine Markierung Lüfterrad=> Kurbelgehäuse erstellen. Wo genau, ist an sich egal
5. Motor endgültig zusammenbauen
Markierung danach am besten wieder entfernen. Sie kann tückisch sein und eine falsche OT-Stellung vortäuschen, wenn das Lüfterrad abgenommen war und in einer anderen Stellung aufgesetzt wird.
Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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Re: Wasserpumpenschaden
Hallo
Vielen Dank für die Tips.
Gegen eine ZKD spricht,kein weißer Rauch,kein Wasser im Öl u.kein Leistungsabfall o.-anstieg.
Das mit der Bohrung hat meine Vermutung bestätigt.War schon mit Drahtbürste u.Lupe am suchen.
Werde dann mal überall Markierungspunkte setzen.
Gruß lasner
Vielen Dank für die Tips.
Gegen eine ZKD spricht,kein weißer Rauch,kein Wasser im Öl u.kein Leistungsabfall o.-anstieg.
Das mit der Bohrung hat meine Vermutung bestätigt.War schon mit Drahtbürste u.Lupe am suchen.
Werde dann mal überall Markierungspunkte setzen.
Gruß lasner
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