Wasserpumpenschaden

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
lasner
Wasserpumpenschaden

Beitrag von lasner »

Mein 125er Leo1,Bj96 hat einen starken Wasserverlust durch die Ausgleichsbohrung.Das heist Motor zerlegen u.den Motorblock trennen.Nun ist in jeder Beschreibung von der OT-Fixierung mit der speziellen Fixierschraube die Rede.Nun hat mein Motor aber garkeine dafür vorgesehene Bohrung. Wie kann man den OT-Punkt auch anders fixieren?Für Tips wäre ich sehr Dankbahr.
Gruß Lasner
Jürgen Posth
plz: 97855
Land: Deutschland
Re: Wasserpumpenschaden

Beitrag von Jürgen Posth »

Hallo,
esrt einmal herzlich Willkommen an Board.

Zu deinem Problem: Bist du sicher, daß die Wasserpumpe einen Schaden hat. Ich denke da eher an eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Normal ist auf dem Motorblock von der Lichtmaschinenseite her eine M8 Inbusschraube. Die muß entfernt werden und dann die OT Fixierschraube eingeschraubt werden. Es kann höchstens sein, daß die Bohrung in der Kurbelwelle fehlt, aber selbst dann kann die Kurbelwelle mit der Schraube fixiert werden.

Im Forum ist eine ZKD Wechsel beschrieben. Bitte Suchfunktion nutzen.

Gruß Jürgen
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

Wasser aus der Ausgleichsbohrung deutet eigentlich ziemlich eindeutig auf defekte Wasserpumpensimmerringe hin ;(

der 96er Leo hatte die Bohrung für die OT-Fixierung noch nicht... Ich glaube hier muss man sich was einfallen lassen... vielleicht hat jemand der 96er-Fahrer eine Idee?
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hi,

ich würde so vorgehen:

1. Motor ganz normal zusammenbauen; mit dem Aufsetzen des Kopfes noch abwarten
2. Lüfterrad provisorisch montieren
3. Kolben auf OT stellen
4. Eine Markierung Lüfterrad=> Kurbelgehäuse erstellen. Wo genau, ist an sich egal
5. Motor endgültig zusammenbauen

Markierung danach am besten wieder entfernen. Sie kann tückisch sein und eine falsche OT-Stellung vortäuschen, wenn das Lüfterrad abgenommen war und in einer anderen Stellung aufgesetzt wird.

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
lasner

Beitrag von lasner »

Hallo
Vielen Dank für die Tips.
Gegen eine ZKD spricht,kein weißer Rauch,kein Wasser im Öl u.kein Leistungsabfall o.-anstieg.
Das mit der Bohrung hat meine Vermutung bestätigt.War schon mit Drahtbürste u.Lupe am suchen.
Werde dann mal überall Markierungspunkte setzen.
Gruß lasner
Antworten