Vergaser undicht

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astrauch1968
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Vergaser undicht

Beitrag von astrauch1968 »

Hallo,
ausgestattet mit einem original Aprilia Werkstatthandbuch sowie dem gerade erworbenen ganz suprigen Leo Yourself bleibt trotzdem eine Frage offen.

Welcher irrige Geist mich geritten hat, weiß ich nicht, jdenfalls beschloss ich eines Tages die Ablaßschraube des Vergasers zu öffnen, das Benzin auszulassen und dann erst zu starten. Das Teil wurde nie wieder dicht. :(

Kann man das durch drehen des vergasers und demontieren der Schwimmerkammer beheben, oder muß ich ganz ausbauen? Auf welches Teil muß ich schauen, damit der Schwimmer wieder ordentlich schließt?

lg
Alex
bsk
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Re: Vergaser undicht

Beitrag von bsk »

Hallo Alex,

Trat das Problem direkt nach dem entleeren des Vergasers auf? Oder erst später?

Beim ersten: dann hat sich vielleicht Dreck o.Ä. im Ablauf verklemmt. Die Schwimmerkammer müsstest du abbauen können, wenn du den vergaser leicht drehst. Erst das Benzin ablassen (über die Schraube) dann meine ich die kurze Benzinleitung vom Zwischentank, wenn er noch einen hat (welches BJ ist dein Leo egtl?) abziehen. Anschließend müsstest du den Vergaser gut drehen können.
Nun die 4 Schrauben entfernen, dann kannst du die Schwimmerkammer abnehmen. Anschließend solltest du die Schwimmerkammer erst mal reinigen, vielleicht findest du den Übeltäter schon.

zu 2: trat es erst später auf, dann könnte auch das Schwimmernadelventil defekt sein. Dann läuft immer Benzin in den Vergaser und es geht über den Überlauf verloren. Dann kommt das übrige benzin ebenfalls durch den Ablaßschlauch. Dabei müsste der Motor auch schlechter und unrund laufen oder sich verschlucken.

Gruß,
Bernd
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astrauch1968
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Re: Vergaser undicht

Beitrag von astrauch1968 »

Hallo,
das Problem bemerkte ich erst nach etwa 30km.
Meine Leonardo ist Baujahr 1998 und hat glaub ich so 24tkm am Tacho.

Wird also das Nadelventil sein.

Meine letzte Aktion letzten Sommer war der Anbau eines durchsichtigen Schlauches auf zur Bestimmung der Benzinhöhe in der Schwimmerkammer. Der Schlauch wurde so hoch verlegt, daß das Benzin nicht mehr aus dem Ablauf kommt, sondern stattdessen in den Luftkasten zurückfließt. Die Schwimmerkammer ist also randvoll! Seitdem nicht mehr gefahren...

Krieg ich dieses Ventil raus bei gedrehtem Vergaser, oder ist es vielleicht von oben reingeschraubt? Und was kann denn bei so einem Ventil kaputt sein? Ich seh mich schon völlig ratlos vor dem zerlegten Vergaser hocken.

lg
Alex
astrauch1968
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Re: Vergaser undicht

Beitrag von astrauch1968 »

Ach so ja,
verschlucken tat sie sich nicht, ist ganz gut gegangen sogar. Aber mit dem ganzen Benzin im Luftfilter war nix mehr mit anspringen ohne Luftkastendeckel abschrauben.
Christian
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Re: Vergaser undicht

Beitrag von Christian »

Hallo,

das Nadelventil ist von unten eingeschraubt und erst nach dem Abbauen der Schwimmerkammer zugänglich.

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
astrauch1968
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Re: Vergaser undicht

Beitrag von astrauch1968 »

Dankedanke für die Antwort.
Ich werde hoffentlich bald schrauben können und dann diesem thread berichten.

lg aus wien
astrauch1968
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Re: Vergaser undicht

Beitrag von astrauch1968 »

Habe letztes Wochenende die Schwimmerkammer abgeschraubt. Den Draht für das Nedelventil umgebogen und das Nadelventil kam heraus.
Alles hat wie neu ausgesehen, ich habe wahrscheinlich durch die Reparatur mehr Dreck hineingebracht.. ;)
Die Schwimmerhöhe habe ich neu eingestellt, damit er früher schließt.
Soweit so gut. 2 Tage war alles i.O. Am dritten Tag wieder eine kleine Pfütze. ;(

Ich glaube nun, daß sich der Schwimmer vollsäuft. Anders ist es nicht möglich. Neuteil angeblich 35.- Die spinnen! Habe bei ebay den ganzen Vergaser um 15.- mehr bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit porösen Schwimmern?
Christian
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Re: Vergaser undicht

Beitrag von Christian »

Hallo,

der Preis für den Schwimmer geht in Ordnung; Vergaserteile sind bei Mikuni recht teuer. Einen defekten Schwimmer hatten wir beim Leo noch nie, was natürlich nicht heißt, dass es nicht auftreten kann. ;)

Ich würde auch gleich noch das Nadelventil ersetzen, wenn schon mal alles zerlegt ist.

Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
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