Klappergeräusche
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- plz: 0
- Land: Deutschland
Habe ein Leo 125 Bj.96 mit 12tkm.
Motor springt sofort an aber er klappert ziemlich laut,beim entfernen des Ölmeßstabs entweicht großer Überdruck aus der Öffnung und Öl spritzt aus.
Motor hat kein Leistungsverlust.
Ventile wurden vor 2tkm eingestellt,Zündkerze neu.
Was kann es sein????
Kann mir jemand helfen?
--- Gemeldeter Beitrag ---
--- Bitte nicht ändern ---
Link zum Posting: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.ph ... 4332306856
Postingid: 66769314332306856
Autor des Beitrags: reinissimo
Datum des Beitrags: 03.10.2008 23:16
Bericht:
Hallo Leut,
Heute hab ich Ventilspiel überprüft:passt,und einen anderen Kettenspanner eingebaut.
Vario hab ich auch ausgebaut.Rechten Motordeckel geöffnet aber leider ist nichts außergewöhnliches zu sehen.
Kühlwasser ist ok.und kein Druckaufbau im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor.
Beim Ölablassen hab ich gemerkt daß das Ölsieb fehlt.(ich weiß wo es sein muß-ist es aber nicht)Vielleicht vom Vorbesitzer entfernt,oder kann es in den Motorraum fallen?? dadurch das Klappergeräusch???
Weiterhin bleiben die Klappergeräusche und im Leerlauf geht die Öl-Kontrolleuchte an und bei bißchen Gas geben erlischt sie und das klappern wird leiser.
geht euch ein Licht an???
Motor springt sofort an aber er klappert ziemlich laut,beim entfernen des Ölmeßstabs entweicht großer Überdruck aus der Öffnung und Öl spritzt aus.
Motor hat kein Leistungsverlust.
Ventile wurden vor 2tkm eingestellt,Zündkerze neu.
Was kann es sein????
Kann mir jemand helfen?
--- Gemeldeter Beitrag ---
Link zum Posting: http://4663.rapidforum.com/viewtopic.ph ... 4332306856
Postingid: 66769314332306856
Autor des Beitrags: reinissimo
Datum des Beitrags: 03.10.2008 23:16
Bericht:
Hallo Leut,
Heute hab ich Ventilspiel überprüft:passt,und einen anderen Kettenspanner eingebaut.
Vario hab ich auch ausgebaut.Rechten Motordeckel geöffnet aber leider ist nichts außergewöhnliches zu sehen.
Kühlwasser ist ok.und kein Druckaufbau im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor.
Beim Ölablassen hab ich gemerkt daß das Ölsieb fehlt.(ich weiß wo es sein muß-ist es aber nicht)Vielleicht vom Vorbesitzer entfernt,oder kann es in den Motorraum fallen?? dadurch das Klappergeräusch???
Weiterhin bleiben die Klappergeräusche und im Leerlauf geht die Öl-Kontrolleuchte an und bei bißchen Gas geben erlischt sie und das klappern wird leiser.
geht euch ein Licht an???
Zuletzt geändert von reinissimo am 4. Oktober 2008, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- plz: 52382
Hi,
ist das Sieb wirklich weg? ?(
Es sitzt manchmal etwas stram drin. Wenn du nicht zu dicke Finger hast kannst e es mit dem kleinen Finger fühlen, oder es ist beim Öl ablassen im behälter gelandet. 80
Das klappern könnte die steuerkette sein. Wird das klappern auch leiser bei warmem Motor?
Ansonsten hoffe ich das es kein Lagerschaden ist. ;(
mansiehtsich Viktor
ist das Sieb wirklich weg? ?(
Es sitzt manchmal etwas stram drin. Wenn du nicht zu dicke Finger hast kannst e es mit dem kleinen Finger fühlen, oder es ist beim Öl ablassen im behälter gelandet. 80
Das klappern könnte die steuerkette sein. Wird das klappern auch leiser bei warmem Motor?
Ansonsten hoffe ich das es kein Lagerschaden ist. ;(
mansiehtsich Viktor
Ich: Bj.1963, fahre nen ´97er Leo1, silber,5W-50 Polo, Luftansaugschlauch vom Vorwerk Staubsauger , Bitubo Stoßdämpfer, gebrauchte Scarabeo Kupplung 134mm, Bremse vorn und Kühler vom -99er LeoII, zubehör Zündspule, 59000km. Schönwetter Bike: Kawa 550Z4.
// http://www.burning-out.de/
// http://www.burning-out.de/
-
Das Sieb ist nicht da!
Ich hatte schon ein 150 Leo,und ich weiß wo das Sieb sein soll,aber leider steckt es auch nicht im Kurbelghäuse,hab mit Finger+Spiegel+Magnet danach gesucht aber nix da.
Die Steuerkette schaut IO aus es ist ein Klapperndes-Nagelndes Geräusch,ich wollte ihn auch nicht richtig warm laufen lassen,dass nix passiert.Wie gesagt wenn ich gas gebe geht die Ölleuchte aus und das Nageln wird leiser.
Ist es bei eurem Leo auch so:
wenn er im Leerlauf läuft und ihr schraubt den Ölmeßstab raus dann bläst es richtig raus mit Öltropfen????
ciao
Ich hatte schon ein 150 Leo,und ich weiß wo das Sieb sein soll,aber leider steckt es auch nicht im Kurbelghäuse,hab mit Finger+Spiegel+Magnet danach gesucht aber nix da.
Die Steuerkette schaut IO aus es ist ein Klapperndes-Nagelndes Geräusch,ich wollte ihn auch nicht richtig warm laufen lassen,dass nix passiert.Wie gesagt wenn ich gas gebe geht die Ölleuchte aus und das Nageln wird leiser.
Ist es bei eurem Leo auch so:
wenn er im Leerlauf läuft und ihr schraubt den Ölmeßstab raus dann bläst es richtig raus mit Öltropfen????
ciao
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Hi,
Im zusammenhang mit der Öldruckkontrolle hört es sich stark nach dem Pleuellager an. Das Problem hatten wir auch mit Reinhard's Leo. Hattest du Späne im Öl?
Mess mal die Einbautiefe vom Kettenspanner... Also Wenn du die Abdeckung herausschraubst vom Gewindeansatz bis zu, Kettenspanner... Wieivele mm sind es?
Gruß,
Bernd
definitiv ja- ich kann danach erst mal mit Bremsenreiniger einen Meter Umkreis reinigen :rolleyes:wenn er im Leerlauf läuft und ihr schraubt den Ölmeßstab raus dann bläst es richtig raus mit Öltropfen????
Im zusammenhang mit der Öldruckkontrolle hört es sich stark nach dem Pleuellager an. Das Problem hatten wir auch mit Reinhard's Leo. Hattest du Späne im Öl?
Mess mal die Einbautiefe vom Kettenspanner... Also Wenn du die Abdeckung herausschraubst vom Gewindeansatz bis zu, Kettenspanner... Wieivele mm sind es?
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
-
Hi
Laut Meissner gilt:
"Überdruck im Kurbelgehäuse (Ölstab entfernen, Daumen auf die Bohrung),
bestätigt eine defekte Zylinderkopfdichtung. "
und
"den Ölstab herausdrehen. Motor starten, es darf im Leerlauf kein Öl herausspritzen.
Daumen auf die Ölstaböffnung, wenn Gas in grösserer Menge entweicht, dann nicht kaufen."
Wo liegt der Irrtum???????
Es waren keine Späne im Öl,wie gesagt,ich hab einen anderen (guten)Kettenspanner ausprobiert ,ändert sich nix.
Morgen meß ich die Tiefe des Spanners,und spül den Motor mit Petroleum.
Laut Meissner gilt:
"Überdruck im Kurbelgehäuse (Ölstab entfernen, Daumen auf die Bohrung),
bestätigt eine defekte Zylinderkopfdichtung. "
und
"den Ölstab herausdrehen. Motor starten, es darf im Leerlauf kein Öl herausspritzen.
Daumen auf die Ölstaböffnung, wenn Gas in grösserer Menge entweicht, dann nicht kaufen."
Wo liegt der Irrtum???????
Es waren keine Späne im Öl,wie gesagt,ich hab einen anderen (guten)Kettenspanner ausprobiert ,ändert sich nix.
Morgen meß ich die Tiefe des Spanners,und spül den Motor mit Petroleum.
-
- Admin
Hi,
Prinzipiell hat Reinhold recht. Es kommt auf die Menge drauf an...
Pro Umdrehung, also wenn sich der Kolben abwärts bewegt, werden 125 ccm Luft verdrängt bzw angesaugt. Bei einer Leerlaufdrehzahl von 1600 1/min sind das 200 l/min Luft, die bewegt werden.
Luft sucht sich immer den einfacheren Weg. Die Kurbelraumentlüftung ist vom Querschnitt her viel dünner, darum entweicht Druck über den Ölpeilstab...
Bei größeren Menngen entweicht noch Druck aus dem Brennraum... durch defekte Kolbenringe. Deshalb dann nicht kaufen
Mess mal die Einbautiefe des Kettenspanners. Vllt hat ja auch die Kette einen weg... Nur zur Kontrolle.
Gruß,
Bernd
Prinzipiell hat Reinhold recht. Es kommt auf die Menge drauf an...
Pro Umdrehung, also wenn sich der Kolben abwärts bewegt, werden 125 ccm Luft verdrängt bzw angesaugt. Bei einer Leerlaufdrehzahl von 1600 1/min sind das 200 l/min Luft, die bewegt werden.
Luft sucht sich immer den einfacheren Weg. Die Kurbelraumentlüftung ist vom Querschnitt her viel dünner, darum entweicht Druck über den Ölpeilstab...
Bei größeren Menngen entweicht noch Druck aus dem Brennraum... durch defekte Kolbenringe. Deshalb dann nicht kaufen
Mess mal die Einbautiefe des Kettenspanners. Vllt hat ja auch die Kette einen weg... Nur zur Kontrolle.
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 5. Oktober 2008, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
hallo,
also die Tiefe des Spanners ist 20mm ,und das konstant beim Motor durchdrehen.
Hab den Motor mit Petroleum gespühlt,paarmal kurz Motor laufen lassen,aber die ölleuchte ging gar nicht mehr aus...Weil Petroleum zu dünnflüssig ist??
Öldruck kann ich nicht messen hab kein werkzeug dafür,und der Leo ist abgemeldet also komm ich nicht in die Werkstatt.
Ölfilter ausgebaut und siehe da feine Messing od.Kupferspäne im Ölfilter.
Wv.kompression muß der Motor haben(minimum)?
also die Tiefe des Spanners ist 20mm ,und das konstant beim Motor durchdrehen.
Hab den Motor mit Petroleum gespühlt,paarmal kurz Motor laufen lassen,aber die ölleuchte ging gar nicht mehr aus...Weil Petroleum zu dünnflüssig ist??
Öldruck kann ich nicht messen hab kein werkzeug dafür,und der Leo ist abgemeldet also komm ich nicht in die Werkstatt.
Ölfilter ausgebaut und siehe da feine Messing od.Kupferspäne im Ölfilter.
Wv.kompression muß der Motor haben(minimum)?
-
- Admin
Das ist leider ein ziemlich sicheres Anzeichen für das PleuellagerÖlfilter ausgebaut und siehe da feine Messing od.Kupferspäne im Ölfilter.
Das erklärt auch das Klackern und den Öldruckabfall. Aber das nach 12t km??? Hast du den Leo gebraucht gekauft? Erzähl mal etwas mehr? Das klingt nach seeeeehr schlampiger Wartung oder einem manipulierten Tacho...
gemessen bis auf den ersten oder den zweiten Absatz? Bis zum ersten sollten es unter 9mm sein.also die Tiefe des Spanners ist 20mm ,und das konstant beim Motor durchdrehen.
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 5. Oktober 2008, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Habe ihn gebraucht gekauft,letzter KD bei 6000 km Aprilia Händler.
Kann ja sein dass er mehr km drauf hat,aber beweisen kann ich es nicht denn laut letzter TÜV-Bescheinigung vor 2 Jahren ist er ca.600km gefahren.
Das Maß 20 mm ist bis zur Auflagefläche der kleinen Feder im Spanner(Vertiefung).
Wenn es Pleuellagerschaden sein sollte(muss ich zerlegen um nachzuschauen) wo krieg ich günstige Teile?Gibt es auch Einzelteile wie Pleuel+Lager usw.?Habt ihr erfahrung damit??
Ist es rentabel zu reparieren, oder lieber den Roller in Einzelteile verkaufen?
Kann ja sein dass er mehr km drauf hat,aber beweisen kann ich es nicht denn laut letzter TÜV-Bescheinigung vor 2 Jahren ist er ca.600km gefahren.
Das Maß 20 mm ist bis zur Auflagefläche der kleinen Feder im Spanner(Vertiefung).
Wenn es Pleuellagerschaden sein sollte(muss ich zerlegen um nachzuschauen) wo krieg ich günstige Teile?Gibt es auch Einzelteile wie Pleuel+Lager usw.?Habt ihr erfahrung damit??
Ist es rentabel zu reparieren, oder lieber den Roller in Einzelteile verkaufen?
-
- Admin
Also bis auf den Boden der eingesetzten Hülse (bzw. der Kugel, die drin sitzt) gemessen? Da müsste ich auch nachmessen ?( Also bis zur Kante der oberen Hülse sollten es max. 9 mm sein.Das Maß 20 mm ist bis zur Auflagefläche der kleinen Feder im Spanner(Vertiefung).
Um das Pleuellager zu checken musst du mindestens den Zylinderkopf und den Zylinder ausbauen, so dass du ans Pleuel kommst.
Einzelteile gibt es dafür leider nicht. Nur neue Kurbelwellen komplett.
Ob es sich rentiert, musst du entscheiden. Wenn du es selbst kannst, dann vielleicht. In einer Werkstatt auf keinen Fall.
Dann lieber die Augen nach einem AT-Motor aufhalten und dann die überreste des alten Motors verkaufen.
gruß,
Bernd
-
- plz: 22415
Als Alternative könntest Du im Fall der Fälle die Kurbelwelle auch in die Motorinstandsetzung geben und überarbeiten lassen. Kostenpunkt 120-160€!
Leo 1 / ccm 125 / Baujahr 1998 / Rollen 10,5 g / "Bitubo" Gasdruckdämpfer hinten / Heidenau K58 für schlechte Wege / zur Zeit stillgelegt aber wieder funktionsfähig! Demnächst wird angemeldet.
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo,
Stephan bringt es auf den Punkt: Motoreninstandsetzer liefern meist gute Arbeit ab und das zu guten Preisen, wenn man den Motor zerlegt hinbringt und auch wieder selbst zusammenbaut.
Grüße, Christian
Stephan bringt es auf den Punkt: Motoreninstandsetzer liefern meist gute Arbeit ab und das zu guten Preisen, wenn man den Motor zerlegt hinbringt und auch wieder selbst zusammenbaut.
Grüße, Christian
Leo1 150, silber, Baujahr 97, mit 30.000 km und rätselhaften Steuerkettenriss
-
Hallo Leute#
hab bei Geiwiz eine KW gefunden für 138€.
Ich werde den Motor zerlegen und dann melde ich mich ob nur die KW im Ar... ist oder auch mehr.....ansonsten wird der Leo geschlachtet.
Gruß
hab bei Geiwiz eine KW gefunden für 138€.
Ich werde den Motor zerlegen und dann melde ich mich ob nur die KW im Ar... ist oder auch mehr.....ansonsten wird der Leo geschlachtet.
Gruß
-
Also Motor ist zerlegt:
Pleuellagerschaden!!!
Ansonsten sieht alles gut aus.
Kettenspanner ist i.O. es sind 8-9mm dis zum 1 Absatz.
ROLLERTEILE ZU VERKAUFEN
DER ROLLER WIRD GESCHLACHTET
Pleuellagerschaden!!!
Ansonsten sieht alles gut aus.
Kettenspanner ist i.O. es sind 8-9mm dis zum 1 Absatz.
ROLLERTEILE ZU VERKAUFEN
DER ROLLER WIRD GESCHLACHTET