Hi wer kann mir beschrich mein Lenkkopflager wechsel und was ich alles dafür brauch
gruß sven
Lenkkopflager wechseln
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Moderator
- plz: 66839
- Land: Deutschland
Lenkerverkleidung ab, Klemmschraube vom Lenker lösen, Lenker abnehmen. Beininnenverkleidung abschrauben, Bremmssattel und Tachowelle demontieren, die große Mutter oben auf dem Lager samt kontermutter abschrauben, und schon sollte die Gabel aus dem Rahmen entnehmbar sein. Jetzt müssen die Lagerschalen raus, wie du die am besten rausbekommst kann ich dir nicht sage, da ich meine noch nicht draußen hatte. Hammer, Durchschlag o.ä. Werkzeug sind auf jeden Fall hilfreich. Der Lagerkonus unten auf der Gabel muss auch runter. Die neuen Lagerschalen einpressen, dazu am besten eine dicke gewindestange durch das Steuerrohr stecken, oben und unten ein holz drauf und damit die Schalen einpressen. Darauf achten, dass sie gerade sitzen. Dann das ganze wieder zusammenwerfen. Gut fetten nicht vergessen. Beim andrehen der oberen Mutter samt Kontermutter ist gefühl und geschick angesagt, damit das Lager nachher spielfrei und leicht läuft. Ein zu festes Lager ist sehr schnell wieder fällig, ebenso ein zu lockeres.
Handwerkliches Geschick ist natürlich vorausgesetzt, dan ist das kein Hexenwerk. Ein Standartwerkzeugkoffer sollte zur Ausrüstung gehören, ebenso ein riesiger Maulschlüssel für die obere Mutter (ich weiß die größe net auswendig, deutlich mehr als SW32!
am besten du schraubst einfach mal die Verkleidung ab und machst dir ein bild von der Sache. Siehts dir zu kompliziert aus, bzw. fehlt dir das notwendige Werkzeug, lass es in der Werkstatt machen. Fusch kann hier lebensgefährlich sein!
MFG
Chris
Handwerkliches Geschick ist natürlich vorausgesetzt, dan ist das kein Hexenwerk. Ein Standartwerkzeugkoffer sollte zur Ausrüstung gehören, ebenso ein riesiger Maulschlüssel für die obere Mutter (ich weiß die größe net auswendig, deutlich mehr als SW32!
am besten du schraubst einfach mal die Verkleidung ab und machst dir ein bild von der Sache. Siehts dir zu kompliziert aus, bzw. fehlt dir das notwendige Werkzeug, lass es in der Werkstatt machen. Fusch kann hier lebensgefährlich sein!
MFG
Chris
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)