Leistungseinbruch/Aussetzer durch Elektrik

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
superdancer
plz: 76829
Land: Deutschland
Leistungseinbruch/Aussetzer durch Elektrik

Beitrag von superdancer »

Hier mal zuerst meine Leidensgeschichte:
Ich habe mir vor kurzen einen LEO zugelegt.Der Vorbesitzer meinte nur,das er schlecht starten würde.Als ich die LEO angeschaut hatte,startete er einwandfrei.Da wusste ich noch nicht das der Vorbesitzer denn LEO ein paar Minuten hat laufen lassen bevor ich gekommen bin.Hab denn LEO gekauft und mitgenommen.Am nächsten Morgen kam dann die Überraschung beim starten...........Aha deshalb hatte er ne neue Batterie.....Nach langem suchen im Internet bin ich an euer Forum gekommen.
Nach wenigen clicks kam die Ernüchterung,Zylinderkopfdichtung war defekt.War dann beim APRILIA Händler. Der wollte 800€ für die Reparatur.Aha deshalb der günstige Verkaufspreis.....
Habs dann selber gemacht.Der Vorbesitzer musste mir halt noch denn Dichtungssatz besorgen.
Hier nun mein Problem:
Wenn ich losfahre (er startet jetzt einwandfrei) kommt nach unbestimmter Zeit der Leistungseinbruch.Es passiert nicht immer.Wenn ich aber die Bremse ziehe(und leicht halte) läuft er wieder einwandfrei,lasse ich die Bremse los dann ist wieder nix mit beschleunigen.Hab dann einfach das Licht eingeschaltet dann läuft er ohne Probleme.Wenn ich dann 1-2 Kilometer mit Licht fahre,kann ich es aus machen und es kommt nicht mehr zum Leistungseinbruch.
Hatte jemand schonmal das Problem und kann mir weiterhelfen?Es muss was mit der Elektrik zu tun haben,weil er ja sofort einwandfrei läuft wenn ich die Bremse zieh(und halte) oder das Licht anmache.
Reinhard
plz: 48161
Re: Leistungseinbruch/Aussetzer durch Elektrik

Beitrag von Reinhard »

Hallo Superdancer :D :D schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Herzlich Willkommen!!!

wie du ja schon bemerkt hast ist der Leo manchmal eine Zicke!!! Zu deinem Problem, als erstes würde ich prüfen ob der Leo nicht irgenwo falsche Luft zieht.
Prüfe mal die Ansaugmuffe 16 !!! ( unter Suche Ansaugmuffe 16) Bei kleinen Einrissen reagiert der Leo sehr empfindlich!!! Da ich das Problem selber gerade hatte und dabei ähnliche Probleme auftauchten schau doch mal nach!!!

gruß Reinhard
Leo 1
Bjh 96
Kilomertst. 20000
Reifen Heidenau K58 V und hinten
Kopfdichtung bei 12000 ern.
seit Dez 2005 LeoST
Bjh 2002
8500 Kilometer
14500 neue Steuerkette (gelängt!!! sowie wellenscheibe Kipphebel getauscht)
superdancer
plz: 76829
Re: Leistungseinbruch/Aussetzer durch Elektrik

Beitrag von superdancer »

Dann kann das doch nicht nur ab und zu kommen und geht sofort weg,wenn ich etwas elektrisches zuschalte oder doch?
Wie gesagt,es ist nicht weg wenn ich ne Vollbremsung mache sondern wenn ich ganz leicht die Bremse ziehe und das Bremslicht geht an oder das Standlicht/Fahrlicht anschalte.
Wenn ich stehe und hab diesen"LEISTUNGSEINBRUCH" läuft er auch nicht richtig im Stand.Er spuckt und zischt(sorry hab da grad kein anderes Wort für gefunden).Ich kann dann die Bremse ziehen und er läuft 1a.Lass ich die Bremse los dann läuft er wieder nicht richtig und nimmt kein Gas an.
Antworten