Ventile/Kipphebel PROBLEM

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
tomson
plz: 86879
Land: Deutschland
Ventile/Kipphebel PROBLEM

Beitrag von tomson »

Hallo miteinander,

kann mir jemand mal erklären wie man beim leo die Ventile wechselt Kopf ist bereits herunten. Sind die Federteller auf den Ventilen geschraubt. Oder wie bringt mann die Scheiben runter. Lager vom Kipphebel am Auslaß hat leichtes Höhenspiel kann man damit Leben , muß ein neuer Kipphebel rein oder gibt es das Lager einzeln. Danke für eine kurze Info.

Gruß
Tom
Christian
Moderator
plz: 68766
Re: Ventile/Kipphebel PROBLEM

Beitrag von Christian »

Hallo,

zum Wechseln der Kipphebel brauchen die Ventile nicht ausgebaut zu werden. Offiziell gibt es das Lager der Kipphebel nicht einzeln; die Kipphebel müssen komplett getauscht werden. Ein Kipphebel kostet um die 90 Euro.

Die oberen Ventilfederteller (die Scheiben) sind einfach nur auf den Ventilschaft geschoben. Sie werden durch die Ventilkegelstücke gehalten - das sind zwei halbmondförmige Kegel pro Ventil. Um diese auszubauen, muss du die Ventilfeder zusammendrücken - hierzu gibt es spezielle Zangen oder du baust dir eine Vorrichtung aus einer Schraubzwinge oder ähnliches.
Bei zusammengedrückter Ventilfeder kannst du die Kegelstücke abnehmen - am besten mit einem magnetischen Werkzeug, weil sie sonst garantiert irgendwo ins Nirgendwo hin fallen. :wink:

Viele Grüße, Christian
tomson
plz: 86879

Beitrag von tomson »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Info, meine Ventile waren oben so zerschlagen und umgebördelt das die Federteller fest waren. Woltte zuerst nicht mit roher Gewalt daran gehen.
Wieviel Spiel ist bei den Kipphebeln noch vertretbar, ach ich meinte das Lager von der Rolle wo auf der Nockenwelle läuft.

Gruß

Tom
Christian
Moderator
plz: 68766

Beitrag von Christian »

Hallo Tom,

hier soll eigentlich kein Spiel fühlbar sein. Benutze mal die Suchfunktion, der User bsk hat sich detailliert mit dieser Problematik befasst und das auch mit Fotos dokumentiert.
Erfahrungsgemäß laufen die Achsen der Lager ein; die Nadeln sowie der Kipphebel an sich laufen nicht ein. Bsk hat einen Rundstab Silberstahl als Ersatz eingepresst. Ich weiß aber nicht, ob er Erfahrungen über die Langzeithaltbarkeit hat.

Christian
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hallo,

stimmt, ich habe damals die eingelaufene Welle ersetzt, der Kipphebel liegt aber immer noch hier :? Erfahrungen habe ich leider nicht.
Das Problem ist, dass die selbst gedrehte Welle nicht gehärtet ist und bedingt durch die andere Rauhtiefe an der Oberfläche sicherlich schneller verschleißt. Man müsste es wirklich ausprobieren.

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Antworten