Das leidige thema er spingt nicht an...

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

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Ductreiber
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Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von Ductreiber »

Hallo liebe Gemeinde,
ich besitze einen Leo Bj 98 mit ca 12tsd km, den hab ich vor langer Zeit mal von nem Kumpel erstanden da die Steurkette gerissen war. Das ist mittlerweile auch alles behoben und das Teil lief auch schon einigermaßen, nur das der Schwimmer geklemmt hat. Da meine liebe Frau auf einmal auf die Idee kommt den Leo fahren zu wollen habe ich ihn nun wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt.
Naja erst mal den Vergaser sauber gemacht und alle Düsen durchgeblasen und montiert. Schwimmer geht wieder und läuft auch nicht mehr über. So, nun springt er nur an wenn ich in den einen dicken Überlaufschlauch vorsichtig reinpuste dann läut er sauber und nimmt sauber Gas an sobald ich aufhöre vosichtig zu pusten (saugen, fester oder gar nicht mehr) fängt er an zu stottern und geht aus. ich hoffe das ist ein Überlaufschlauch und gehört nicht irgendwo an einen Anschluss den ich nicht finde. Habe den Vergaser jetzt noch mal zerlegt und gereinigt, aber das gleiche Spiel, entweder ich baue jedesmal den gleichen Fehler wieder ein oder was kann das sein???
Gruß
Ductreiber
Koni
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Christian
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Re: Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von Christian »

Hallo,

durch das (starke) Pusten erhöst du den Druck in der Schwimmerkammer. Der Schwimmer wird nach unten gedrückt, weil die Befüftung recht eng ist. Dadurch erhöhst du den Benzinpegel in der Schwimmerkammer, das gemisch wird fetter.
Ich denke, dass der Schwimmerstand nach deiner reinigung verstellt sein könnte. Hinweise zum Einstellen findest du im LeoYourself; die genauen Messwerte habe ich momentan nicht greifbar (=> evtl. Suchfunktion).

Grüße, Christian
Ductreiber
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Re: Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von Ductreiber »

Danke für die blitzartige Antwort,
habe zwar das Buch, aber leider noch in irgendwelchen Umzugskisten vergraben, da wir ja erst aus Gran Canaria wieder zurück gekehrt sind.
Hat evtl. jemand die Werte des Schwimmerniveau´s?
Gruß aus dem hohen Norden
Guzzitreiber
Koni
entweder ist hier oben Internet oder Rollerfreie Zone :-)
:mrgreen:
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Re: Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von Ductreiber »

Hab jetzt mal frei Schnauze den Schwimmer eingestellt, jetzt brummt er zwar, aber leider reagiert er nicht auf die Co Schraube und hat kein Standlauf, sprich er springt nur mit viel Gas an, das aber zuverlässig, nimmt willig Gas an aber im Stand geht er sofort aus...
langsam nervt mich das Teil...
Werde erst mal Ventile einstellen, evtl. bringts was...
Hofentlich breche ich mir dabei nicht die Finger *grins*
Bin Schrauber und kein Uhrmacher...

Wie war das 0,05 Einlass kalt 0,10 Auslass kalt??
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Ich hasse Ventile einstellen...

Beitrag von Ductreiber »

hach wie einfach ist doch ein Zweitakter ....

Hat jemand evtl. bitte eine Idee wie ich das linke Auslass Ventil zuverlässig einstelle ohne mir die Finger zu brechen???
Oder nen Uhrmacher zu hilfe zu holen..
Danke
Gruß Ductreiber
oder auch einfach Koni
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Christian
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Re: Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von Christian »

Hallo,

wenn man das zum ersten Mal macht, ist es am besten, die Heckverkleidung und das Helmfach auszubauen. Dann kommt man sehr viel besser bei. Zudem kann man dann auch prima die Benzinleitungen begutachten. :wink:

Deine Maße zum Ventilspiel stimmen soweit.

Grüße, Christian
Ductreiber
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Re: Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von Ductreiber »

Hey Danke,
hilft es evtl. wenn ich hinten die Stoßdämpfer ausbaue und die ganze Geschichte hinten absenke?
oder ist da was im Weg?
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mathez
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Re: Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von mathez »

du kannst den Roller noch etwas höher aufbocken und die Stoßdämpfer demontieren -- > dann kommt man was besser dran. Aber mir reichts locker, wenn das Helmfach demontiert ist.

Gruß, Mathes
Ductreiber
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Re: Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von Ductreiber »

So jetzt klackert er nicht mehr :D
aber nen sauberen Leerlauf und das er auf die Gemischschraube reagiert krieg ich nicht hin..
Ich glaube ich schau mal in der Bucht da gibt es gerade reichlich Vergaser aus Schlachtfesten, ich denke ich spendier ihm noch so´n Teil und wenn er dann nicht läuft wird er auch geschlachtet und was vernünftiges dafür gekauft, nicht so ne Bastelbude. (langsam werde ich sauer auf das Teil).... :oops: :evil:
Zuletzt geändert von Ductreiber am 10. August 2009, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Christian
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Re: Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von Christian »

Hallo,

achte darauf, möglichst einen Vergaser aus einem Leo2 zu bekommen (mit Beschleunigerpumpe).

Christian
Ductreiber
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Re: Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von Ductreiber »

Das wäre ab Baujahr?
mathez
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Re: Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von mathez »

ab mitte '99 --> alle Leos mit dem geänderten Kühlergrill ..
Ductreiber
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Re: Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von Ductreiber »

Spitze Danke, werde ich drauf achten
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Christian
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Re: Das leidige thema er spingt nicht an...

Beitrag von Christian »

Hallo,

den Vergaser erkennst du an einer recht großen schwarzen Kunststoff-Abdeckung auf der Gaszug-Seite.

Christian
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