Hallo liebe Leo Freunde, ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Leo seit ca. 7 Jahren und bin immer zufrieden gewesen, ich bin aber auch kein "Vielfahrer", sondern fahre nur gelegentlich. Der Leo ist 9 Jahre alt und hat ca. 8000Km runter. Ich habe ihn regelmäßig warten lassen, allerdings nur einmal bei einem Aprilia Vertragshändler ( Inspektion ca. 350€ ). Nun zu meinem Problem, der Leo startet mühelos auch bei längerem Stand und fährt auch solange er kalt ist, sobald er warm gefahren ist geht er an fast jeder Ampel aus. Hat jemand vieleicht eine Idee woran es liegen kann, oder eine Empfehlung für einen guten preisgünstigen Händler in meiner Nähe. Komme aus Buxtehude.
Danke im Voraus;-)
Mein Leo geht aus wenn er warm ist
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Re: Mein Leo geht aus wenn er warm ist
Hallo und willkommen hier!
Prüfe als erstes mal, ob der Luftansaugschlauch von der Airbox zum Luftfilterkasten dicht ist und keine Risse und dergleichen hat.
Ansonsten könnte die Startautomatik defekt sein. Ich tippe aber eher auf ein zu fett oder zu mager (eher ersteres) eingestelltes gemisch. Nachdem du den Luftschlauch kontrolliert hast kannst du das selbst ändern: mach dir eine Markierung an die Gemischschraube (die geht von oben in den Vergaser) und drehe bei laufendem Motor daran (vorher ordentlich warm fahren, Fahrlicht anlassen), dann merkst du ob das Standgasverhalten besser wird wenn du die schraube weiter zu oder auf drehst. Evtl. vorher das Standgas etwas hoch drehen.
Prüfe als erstes mal, ob der Luftansaugschlauch von der Airbox zum Luftfilterkasten dicht ist und keine Risse und dergleichen hat.
Ansonsten könnte die Startautomatik defekt sein. Ich tippe aber eher auf ein zu fett oder zu mager (eher ersteres) eingestelltes gemisch. Nachdem du den Luftschlauch kontrolliert hast kannst du das selbst ändern: mach dir eine Markierung an die Gemischschraube (die geht von oben in den Vergaser) und drehe bei laufendem Motor daran (vorher ordentlich warm fahren, Fahrlicht anlassen), dann merkst du ob das Standgasverhalten besser wird wenn du die schraube weiter zu oder auf drehst. Evtl. vorher das Standgas etwas hoch drehen.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
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Re: Mein Leo geht aus wenn er warm ist
hatte auch ein so ein Problem.
Wenn der Motor kalt war, lief der Leo problemlos. Als ich ihn dann warm hatte und runter vom Gas war, ging die Drehzahl immer weiter runter, Öldruckleuchte flackerte immer leicht auf.
Problem war aber relativ simpel, nur das Standgas etwas höher gedreht und er lief wieder ordentlich.
Wenn der Motor kalt war, lief der Leo problemlos. Als ich ihn dann warm hatte und runter vom Gas war, ging die Drehzahl immer weiter runter, Öldruckleuchte flackerte immer leicht auf.
Problem war aber relativ simpel, nur das Standgas etwas höher gedreht und er lief wieder ordentlich.
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
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