Startklar für den Frühling?!
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
Hi @ all,
habe ne kleine Frage zum Ölwechsel generell: Ist es ratsam, dem Leo jedes Jahr (auch wenn die km-Intervalle noch nicht voll sind) wie beim Auto neues ÖL zu spendieren?
Wie lange hält das Getriebeöl in der Regel?
Habe 2 unbewegte Leos entdeckt, die schon seit Monaten in einer Garage stehen. Bis zum normalen Ölwechsel wären noch 3tkm Zeit.
Was meint ihr? Alle Öle wechseln (Getriebe + Motor) oder ist das Quatsch?
Viele Grüße,
Nadine
habe ne kleine Frage zum Ölwechsel generell: Ist es ratsam, dem Leo jedes Jahr (auch wenn die km-Intervalle noch nicht voll sind) wie beim Auto neues ÖL zu spendieren?
Wie lange hält das Getriebeöl in der Regel?
Habe 2 unbewegte Leos entdeckt, die schon seit Monaten in einer Garage stehen. Bis zum normalen Ölwechsel wären noch 3tkm Zeit.
Was meint ihr? Alle Öle wechseln (Getriebe + Motor) oder ist das Quatsch?
Viele Grüße,
Nadine
-
- plz: 20539
- eigener Rang: Schrauberazubi
- Land: Deutschland
wer gut schmiert, der gut fährt
Getriebeölwechsel alle 12000km.
Würde schon jedes Jahr 1 mal wechseln, oder alle 6000km , es könnten sich sonst unter Umständen Ablagerungen gebildet haben....
PS: Nicht in kaltem Zustand das Öl wechseln

Getriebeölwechsel alle 12000km.
Würde schon jedes Jahr 1 mal wechseln, oder alle 6000km , es könnten sich sonst unter Umständen Ablagerungen gebildet haben....
PS: Nicht in kaltem Zustand das Öl wechseln
Leonardo 250 2000' in Schwarz/Weiß. 53000tkm, fertig !
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
Leonardo ST 300, 2006er in Titan Grey, 12/20000km, im Aufbau.
Leonardo ST 300, 2006er in Blau, 25000km, im Aufbau.
Leonardo ST 125er, 2004er in Silber, 24000km, fast fertig.
-
- Moderator
- plz: 68766
Hallo,
Sythetik-Öl kann man meiner Meinung nach auch 2 Jahre lang nutzen, wenn man in einem Jahr die 6000 km nicht fährt. Umgekehrt muss ich sagen: Bei Eigenleistung sind die Ölmengen im Leo so gering, dass ein jährlicher Ölwechsel finanziell zu vertreten ist.
Viele Grüße, Christian
P. S. Ergänzt du noch deinen Wohnort in deinem Profil?
Sythetik-Öl kann man meiner Meinung nach auch 2 Jahre lang nutzen, wenn man in einem Jahr die 6000 km nicht fährt. Umgekehrt muss ich sagen: Bei Eigenleistung sind die Ölmengen im Leo so gering, dass ein jährlicher Ölwechsel finanziell zu vertreten ist.
Viele Grüße, Christian
P. S. Ergänzt du noch deinen Wohnort in deinem Profil?
-
Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Habe hier noch eine Flasche (2l) Castrol RS 4T Motoröl und eine Flasche Castrol MTX (1l) Getriebeöl von 2007 rumliegen. Kann ich die beim Wechsel verwenden? Oder sind die "zu alt"???
Viele Grüße
vielen Dank für eure Antworten. Habe hier noch eine Flasche (2l) Castrol RS 4T Motoröl und eine Flasche Castrol MTX (1l) Getriebeöl von 2007 rumliegen. Kann ich die beim Wechsel verwenden? Oder sind die "zu alt"???
Viele Grüße
-
- Admin
- plz: 45968
- eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni
Hi Nadine,
die kannst du egtl. bedenkenlos verwenden.
Gruß,
Bernd
die kannst du egtl. bedenkenlos verwenden.
Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11
Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
-
- plz: 0
Auch von mir ein "Hallo und Willkommen an Board" 
Solltest bei Deinem Öl aber auf die Bezeichnung: 5W-40 achten!

Solltest bei Deinem Öl aber auf die Bezeichnung: 5W-40 achten!
-
- Moderator
- plz: 66839
das Castrol RS ist vermutlich 0W40 oder 10W60. kannste auch verwenden...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
Super! Vielen Dank für eure Hilfe! Reichen die 2 Flaschen für beide 125er Leos? oder schluckt der Leo einiges an Getriebe- und Motoröl? Hab meinen LYS gerade nicht zur Hand und der letzte Ölwechsel ist schon etwas her 

-
- Moderator
Ölwechsel Motor mit Filter: da reicht ein Liter pro Roller nicht ganz...
Getriebeöl: wenn mich nicht alles täuscht 95ml pro Roller...
Getriebeöl: wenn mich nicht alles täuscht 95ml pro Roller...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
danke, chris. werd mir also ne 2. flasche castrol RS4t besorgen. sofern es das noch gibt..... 
btw:
wo kriegt man günstige einweg messbecher? schlauch und trichter hab ich leider auch verlegt....

btw:
wo kriegt man günstige einweg messbecher? schlauch und trichter hab ich leider auch verlegt....
-
- Moderator
zum Einfüllen besorgst du dir am besten eine Ölflasche mit schlauch dran. (ich hab ne 0,5l Getriebeölflasche, die ich immer wieder zum Motoröl-einfüllen benutze). Damit kommt man am besten bei und es geht am schnellsten. Geht auf jeden Fall besser als Schlauch und Trichter.
Getriebeöl funktioniert am besten mit einer großen Spritze (Apoteke? oder nen Bekannten der im Krankenhaus arbeitet
)
Getriebeöl genau abmessen, es gibt keinen Kontrollstab um den Füllstand zu kontrollieren! Laut Handbuch gehören beim 97er Leo 90cm³ ins Getriebe
Getriebeöl sollte nach Handbuch übrigens SAE 75W-90 rein.
Castrol RS gibts noch... das kriegt mein Leo auch schon seit Lebzeiten... es wird nur jedes Jahr ein stück teurer
Getriebeöl funktioniert am besten mit einer großen Spritze (Apoteke? oder nen Bekannten der im Krankenhaus arbeitet

Getriebeöl genau abmessen, es gibt keinen Kontrollstab um den Füllstand zu kontrollieren! Laut Handbuch gehören beim 97er Leo 90cm³ ins Getriebe
Getriebeöl sollte nach Handbuch übrigens SAE 75W-90 rein.
Castrol RS gibts noch... das kriegt mein Leo auch schon seit Lebzeiten... es wird nur jedes Jahr ein stück teurer

-
ne alte getriebeölflasche??? die hat doch immer noch rückstände, oder?
ich wollte mir bei louis (?) 2 messbecher und 2 schläuche kaufen, um die abgelassene menge und die einlassmenge messen zu können.
aber vielleicht tun es auch gespülte müllermilchbecher. werd dann eben mit der küchenwaage die menge abmessen. 1ml=1gr.?
btw: getriebeöl ist SAE 70W-140
ich wollte mir bei louis (?) 2 messbecher und 2 schläuche kaufen, um die abgelassene menge und die einlassmenge messen zu können.
aber vielleicht tun es auch gespülte müllermilchbecher. werd dann eben mit der küchenwaage die menge abmessen. 1ml=1gr.?
btw: getriebeöl ist SAE 70W-140
-
- Moderator
ein tropfen Getriebeöl richtet im Motor sicher keinen Schaden an
Man kann die Flasche aber auch mit reinigungsbezin o.ä. reinigen
Öl ist etwas leichter wie Wasser. Wenn du nachwiegen willst, guck vorher bei Wikipedia wie groß die spezifische Dichte ist, damits ganz genau wir
Die abgelassene Menge brauchst du nicht zu messen, die Menge interessiert wenns draußen ist eh nicht mehr...
70W140 sollte das Getriebe normalerweise auch vertragen denk ich...

Öl ist etwas leichter wie Wasser. Wenn du nachwiegen willst, guck vorher bei Wikipedia wie groß die spezifische Dichte ist, damits ganz genau wir

Die abgelassene Menge brauchst du nicht zu messen, die Menge interessiert wenns draußen ist eh nicht mehr...
70W140 sollte das Getriebe normalerweise auch vertragen denk ich...
-
hast recht. werd es wohl doch messen. suche morgen meinen LYS, um die genauen mengenangaben für den Leo2 rauszukriegen und dann gehts am freitag zu louis, um filter, öl und nen schlauch zu kaufen.
aber den messbecher gibts doch sicher auch bei ikea, oder? bei louis kostet das edle teil satte 5 euro
aber den messbecher gibts doch sicher auch bei ikea, oder? bei louis kostet das edle teil satte 5 euro

-