Hoi!
Ich fahr nen 96er Leo 125 mit 36000 km.
Hab seit 4tkm vorne und hinten die Scheiben von Lukas drauf. Fahr allerdings immer noch die Brembobeläge von Polo. Nun hat es sich zur 36tkm-privatüberholung ergeben, dass die Bremssättel fest wurden und die Vordere Bremsscheibe Zicken machte. Also iss er über dne Winter erst mal gestanden. Vor kurzem hab ich ihn wieder aus der Garage geholt und flottgemacht. Dabe hab ich auch die vordere Bremsscheibe mit einer Drehbank abschleifen lassen und mein Dad hat die Bremskolben mit einem Spezialfett wieder freibekommen und schön leichtgängig gemacht. Aber seit kurzem hab ich das Problem, dass nach der 5-km-Fahrt zur Schule oder von dort nach Hause die Bremsscheiben wahnsinnig heiß sind und blau angelaufen sind. sie haben sich NICHT verzogen, sind einwandfrei eierfrei.
Ich gebe zu, das Problem hab ich erst, seit ich wie ein Wahnsinniger in der Pause nach Hause gebrettert bin um was zu holen. Da sind erstmals beide Bremsscheiben blau geworden, vom hinteren Bremssattel ist sogar etwas Rauch aufgestiegen. Aber jetzt sind sie sogar überhitzt, wenn ich normal fahre. Es genügt, dass ich von 100 auf 0 ganz normal (und ich meine Fahrschulmäßig normal!!) abbremse und die Scheiben sind auf ca 80 Grad (fingerthermometer, verdammt heiß, 2 sekunden gibt brandblase)
Bremse ich aber nur mit 1 Bremse, ist die unbenutzte Bremsscheibe auf Umgebungstemperatur. Die Kolben sind also nicht fest.
Ich bin für alle Vorschläge Dankbar!!
So Long
Pocket
Bremsen werden regelmäßig heiß
Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl
-
- Moderator
- plz: 66839
- Land: Deutschland
Dass die Scheibenbremsanlage ziemlich heiß wird ist normal. Ich fahre vorne die Kombi Lucas Scheibe - Lucas Sintermetallbeläge. Im Normalen verkehr wird die Scheibe gut warm. Wenn ich zweimal hintereinander am Berg von 90 auf 40 runterbremse läuft die Scheibe leicht (!) blau an. Wenn die Scheibe kalt bleibt solange du nicht bremst, sollte an der Anlage alles in Ordnung sein. Sinterbeläge erzeugen Haftreibungsbedingt mehr wärme als organische Beläge.
Eventuell wechselst du mal die Polo beläge gegen welche von Lucas, die zur Scheibe passen.
Wenn das Problem eigentlich erst seit deiner Extremfahrt existent ist, könnte es sein, dass du die Polo (ich nehme einfach mal an es sind organische Beläge) glasig gefahren hast. Das könnte eine Ursache für die Überhitzung sein (dann müsste seit dem auch die Bremsleistung geringer sein...)
zum Qualmen hab ich bis jetzt die Rolleranlage noch nicht gebracht (am Fahrrad aber sehr wohl, da fahre ich Magura-Disks, und nach ner langen derben abfahrt im Gelände kanns schonmal vorkommen, dass die Qualmt
)
Eventuell wechselst du mal die Polo beläge gegen welche von Lucas, die zur Scheibe passen.
Wenn das Problem eigentlich erst seit deiner Extremfahrt existent ist, könnte es sein, dass du die Polo (ich nehme einfach mal an es sind organische Beläge) glasig gefahren hast. Das könnte eine Ursache für die Überhitzung sein (dann müsste seit dem auch die Bremsleistung geringer sein...)
zum Qualmen hab ich bis jetzt die Rolleranlage noch nicht gebracht (am Fahrrad aber sehr wohl, da fahre ich Magura-Disks, und nach ner langen derben abfahrt im Gelände kanns schonmal vorkommen, dass die Qualmt

"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
-
- Moderator
- Land: Schweiz
OT!
Erst wenn die Scheibe ROT ist und Du Dir eine Kippe anstecken kannst, dann ist sie HEISS! Ich hab das mal an nem geborgten Golf II GTI geschafft, mann das sah vielleicht aus in der Dämmerung. Und es roch...
...und tschüss... Mirko
Erst wenn die Scheibe ROT ist und Du Dir eine Kippe anstecken kannst, dann ist sie HEISS! Ich hab das mal an nem geborgten Golf II GTI geschafft, mann das sah vielleicht aus in der Dämmerung. Und es roch...
...und tschüss... Mirko
Leo ST 125 (09.08-12.11) /// davor: Leo 1 125 (irgendwann anfang Nullerjahre)
-
- Moderator
- plz: 66839
- Land: Deutschland
[ironie] wer das beim Roller schafft, dem geb ich eine aus
[\ironie]
Das tut der Bremsanlage aber nicht besonders gut! auch der eines Golf GTI nicht!
MFG
Chris

Das tut der Bremsanlage aber nicht besonders gut! auch der eines Golf GTI nicht!
MFG
Chris
Zuletzt geändert von chris84 am 30. April 2004, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
Re: Bremsen werden regelmäßig heiß
Ok, danke für die Antwort, chris!
Mittlerweile löst sich das Problem selbst. Der blaue Belag der Scheiben, der zwischendurch in richtung schwarz ging, löst sich langsam aber sicher wieder auf.
die Bremsleistung ist wirklich schlechter geworden, aber ich schätz mal das lag an den heißen scheiben.
Die Beläge von Polo sind original Brembo-Beläge, also passend zur Originalscheibe. Werd mir demnächst mal einen Satz von Lukas organisieren.
Dass der Sattel geraucht hat, lag wohl daran, dass die Kupferpaste nich so glücklich über den Hitzestau war.
@ Leo_mbl
wenn nach einer Sehrsehrsehrsehr kurzen berührung meine fingerkuppe verschmort und schwarz wird(war so nach der extremfahrt), dann glaub ich könnt ich deiner Kippe leicht einheizen...
Mittlerweile löst sich das Problem selbst. Der blaue Belag der Scheiben, der zwischendurch in richtung schwarz ging, löst sich langsam aber sicher wieder auf.
die Bremsleistung ist wirklich schlechter geworden, aber ich schätz mal das lag an den heißen scheiben.
Die Beläge von Polo sind original Brembo-Beläge, also passend zur Originalscheibe. Werd mir demnächst mal einen Satz von Lukas organisieren.
Dass der Sattel geraucht hat, lag wohl daran, dass die Kupferpaste nich so glücklich über den Hitzestau war.
@ Leo_mbl
wenn nach einer Sehrsehrsehrsehr kurzen berührung meine fingerkuppe verschmort und schwarz wird(war so nach der extremfahrt), dann glaub ich könnt ich deiner Kippe leicht einheizen...