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CO-Wert senken für TÜV

Verfasst: 18. Januar 2011, 08:39
von Nils
Hallo miteinander,

neulich beim TÜV musste ich verwundert feststellen das mein Leo 250 die AU nicht meistern konnte.
Die Messungen ergaben, das der Wert für den CO-Austoss bei 6,3 lag. Erlaubt sind jedoch maximal 4,5.

Anschließend wurde ich gefragt ob der Roller über den Winter gestanden hätte, und ich noch nicht viel gefahren sei, was zutrifft.
Ich frage mich nun ob es notwendig ist zusätzlich eine Werkstatt aufzusuchen.
Nach der Diagnose habe ich einen Öl- und Kerzenwechsel vorgenommen. Verbaut ist wieder eine mit Wärmewert 7.
Wie lange die vorangegangene Iridiumkerze verbaut war kann ich nicht sagen, da ich erst seit ca 1500km Besitzer bin.
Plan A sieht so aus, das ich vor der Nachprüfung eine Runde über die Autobahn fahre um die Motortemperatur zu erhöhen.

Kennt jemand das Problem? Muss eventuell noch mehr geändert werden?


Gruß Nils

Re: CO-Wert senken für TÜV

Verfasst: 18. Januar 2011, 12:18
von mathez
Also wichtig ist schonmal, dass der Motor warm ist und vor der Prüfung nicht lange gestanden und kalt geworden ist.

Des weiteren befindet sich am vergaser eine kleine Schraube, mit der senkrecht in den Vergaser geschraubt der CO-Wert eingestellt werden kann.

Wenn etwas nicht stimmte, habe ich bisher immer mal kurz auf den richtigen Wert einstellen können. Da lassen die Prüfer mit sich reden. Entferne vor der Prüfung den linken Inspektionsdeckel und du kommst auch mit der Hand gut dran.

Gruß

Re: CO-Wert senken für TÜV

Verfasst: 18. Januar 2011, 18:15
von Nils
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


Gruß Nils

Re: CO-Wert senken für TÜV

Verfasst: 21. Januar 2011, 17:06
von magnifique
mathez hat geschrieben:Also wichtig ist schonmal, dass der Motor warm ist und vor der Prüfung nicht lange gestanden und kalt geworden ist.

Des weiteren befindet sich am vergaser eine kleine Schraube, mit der senkrecht in den Vergaser geschraubt der CO-Wert eingestellt werden kann.

Wenn etwas nicht stimmte, habe ich bisher immer mal kurz auf den richtigen Wert einstellen können. Da lassen die Prüfer mit sich reden. Entferne vor der Prüfung den linken Inspektionsdeckel und du kommst auch mit der Hand gut dran.

Gruß
Jepp, so mach´ ich es auch immer :wink:

Re: CO-Wert senken für TÜV

Verfasst: 22. Januar 2011, 11:17
von Leo I
Gleiches Problem hatte ich bei der AU bei der Dekra.

Hier bot man mir sogar Werkzeug an und war geduldig.

Service dort ist erstklassig (Bonn)

Re: CO-Wert senken für TÜV

Verfasst: 25. Januar 2011, 08:29
von Leofreund
Moin,
an meinem 250 hat der Vergaser immer noch die Werkseinstellung, CO 4 %, die Ventile wurden bei 12000 einmal leicht korrigiert, alle 12000 geprüft... muss ein
Traktormotor sein, an dem ich schraube.

Grüße Reinhold

Re: CO-Wert senken für TÜV

Verfasst: 29. Januar 2011, 11:47
von Nils
Da meine Lektüre mit näheren Beschreibungen und vor allem Bildmaterial geizt wäre ich euch für ein gekennzeichnetes Bild oder genaueren Aussagen dankbar.
Habe mir den Vergaser vorhin mal angeschaut und so eigentlich keine Schraube ausmachen können von der ich glaube das sie den CO-Wert steuert.

Der großen vertikal stehenden Schraube , die man per Hand drehen kann würde ich die Standgaseinstellung zuordnen, wollte aber erstmal nirgends drehen bevor ich zur Prüfung fahre.

Vielen Dank im voraus, Nils

Re: CO-Wert senken für TÜV

Verfasst: 29. Januar 2011, 11:58
von mathez
Schau mal in dieser eBay Auktion, habe auf die schnelle nichts anderes gfunden:

http://cgi.ebay.de/APRILIA-LEONARDO-125 ... 2a0ac5cd99

Wie du richtig gesehen hast, ist die horizontale Schraube die Leerlaufschraube. Auf dem Bild ist genau senkrecht zu dieser im Hintergrund die CO-Schraube zu sehen. Diese kannst du genau wie auch die Leerlaufschraube per Hand drehen.

Gruß

Re: CO-Wert senken für TÜV

Verfasst: 29. Januar 2011, 15:04
von Nils
Ich habe mal schnell ein Bild gemacht und meiner Einschätzung nach markiert.

Bild

Falls ich damit falsch liegen sollte bitte korrigieren, bevor es jemand anderes für richtig hält!!

Gruß Nils

Re: CO-Wert senken für TÜV

Verfasst: 29. Januar 2011, 15:21
von mathez
Hoppla, wer lesen kann ist klar im Vorteil, du hast ja einen 250er. Sorry dafür ..

Dennoch, so wie eingezeichnet ist es richtig, hierfür auch nochmal folgenden Link:

http://www.easyparts.nl/showdrawing/122 ... tor_I.html

Greez