Getriebeöl einfülllschraube

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
User gelöscht!

Getriebeöl einfülllschraube

Beitrag von User gelöscht! »

Hallo alle zusammen,

Ich heisse Mark, komme aus der Schweiz und ich bin neu hier im Forum.
Ich fahre seit Ostern 2004 einen roten LEO1 Jg.97 mit 22000km.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, der Roller läuft einwandfrei. Seit 2 Tagen Startschwierigkeiten, sonst aber tadellos.
Beim suchen im Netz über Infos zum Leo, bin ich auf euer Forum gestossen, und finde diese Plattform etwas vom besten, was ich bisher gesehen habe.
Da ich sicher sein möchte mit was ich rumfahre, habe ich trotz gemachtem Service beim Händler, erstmal das Oel
und den Filter gewechselt. Fahre jetzt mit Castrol 5W-40
Vollsynthetisch.
Nun würde ich gerne auch das Getriebeöl wechseln,
Kriege aber die Einfüllschraube nicht auf.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die Schraube, ohne sie zu vermurksen lösen könnte?
Habe es schon mit einer Stecknuss probiert, hat aber nicht funktioniert.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüsse
Mark
chris84
Moderator
plz: 66839
Land: Deutschland
Re: Getriebeöl einfülllschraube

Beitrag von chris84 »

Zuerst ein mal Herzlich Willkommen hier in der Leo-Gemeinde und viel Spaß mit deinem Fahrzeug!

Das kenn ich... die sitzt Zeitweise ziemlich fest!
Am besten funktioniert das vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange. Die Schraube ist recht unempfindlich. Eventuell einen Lappen unterlegen, dann sollte das gehen...

Noch was zu den Startschwierigkeiten: wenn sie ziemlich plötzlich auftreten und nach und nach immer schlimmer werden ist oft eine defekte Kopfdichtung die Ursache. Hatte ich bei etwa dem Kilometerstand den deiner jetzt hat auch... Mit etwas technischem Geschick lässt sich sich aber gut selbst wechseln...