Geht beim Gasgeben aus!

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Antworten
fastpit
plz: 0
Land: Deutschland
Geht beim Gasgeben aus!

Beitrag von fastpit »

Hallo, wenn mein Leo Bj. 96 11tkm warm gefahren ist nimmt er das Gas nicht mehr an. Er geht im Stand beim Gasgeben aus. Nur wenn ich ganz langsam drehe kommt der Motor irgendwann. Vergaser wurde greinigt mit neuer Dichtung, Ansaugstutzen ist neu, alle Luftschläuche sind okay und Luftfilter ist auch gut. Kann es an der CO2 Schraube liegen. Habe sie ca. 1,5 Umdrehungen raußgedreht.
fastpit
Re: Geht beim Gasgeben aus!

Beitrag von fastpit »

Kann es der Schieber sein oder vielleicht der E-Choke? Wie teste ich den E-Choke?
kuli
plz: 50825

Beitrag von kuli »

Hallo !

Ich würde den CO-Gehalt mal messen lassen, am besten auch genau dann, wenn er kein Gas annimt => wenn dann der CO-Gehalt hoch geht, kann es auch an Verschleiß an der Vergasermembran liegen. Vergaser ausbauen, die 2 obersten Schrauben abmachen und die Membran samt Feder rausnehmen und von unten angucken, besonders an den Knickstellen. Nicht immer leicht zu sehen.

Ciao

Kuli
fastpit

Beitrag von fastpit »

Ich hatte schon einen anderen Gebrauchten eingebaut. Doch leider ist das Problem immer noch da? Vielleicht einen ganz neuen Schieber holen?
fastpit

Beitrag von fastpit »

Wie messe ich den CO2 Gehalt?
mauzeller
plz: 46238

Beitrag von mauzeller »

Hallo fastpit,

den Co-Gehalt kannst du selber gar nicht messen, es sei den du hast ein entsprechendes Messgerät(sehr teuer).
Wenn du die Möglichkeit hast, fahre zur Werkstatt deines Vertrauens und lasse den Co-Gehalt überprüfen und
Gegebenenfalls einstellen :wink: . Bei den strengen Abgasvorschriften ist der vorgeschriebene Wert nicht unbedingt die beste Wahl, für einen
guten und Runden Lauf :roll:.

Viele Grüße
Jörg
Aprilia Leonardo 250ccm, Bj. 2001
hansejung
plz: 21217
eigener Rang: Schrauber

Beitrag von hansejung »

Selbst mein TÜVer rät zu einem etwas höheren Wert und hat mir den CO-Wert beim letzten TÜV sogar eingestellt / erhöht. Zitat: "Tust deinem Motörchen etwas Gutes, wenn er etwas höher ist"
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu

grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt

Jagdrevier: Hamburg + Umland
fastpit

Beitrag von fastpit »

Das Problem hat sich mit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung erledigt. Er läuft jetzt wieder einwandfrei! :D
Antworten