Hallo Zusammen
ich möchte als Tuningmassnahme die Blinkerfreqzenz erhöhen, zwecks Anpassung an die ohnehin hohe Geschwindigkeit, mit der mein Leo so oft unterwegs ist. Müsste man dazu ein anderes Blinkerrelais einsetzen oder wo stellt man das ein?
DAnke (das ist ein ernstgemeinter Beitrag)
Blinkerfrequenz erhöhen
Moderator: joachim
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Re: Blinkerfrequenz erhöhen
Hallo,
die Blinkfreqzenz, kannst du nur mit einem anderen Relais ändern. Bin aber nicht sicher ob es freiprogrammierbare Relais gibt.
Die Anzahl des Blinkens wird oft angegeben. Sieh zb mal hier: http://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-BD08 ... 233584e13e
Viele Grüße
Jörg
die Blinkfreqzenz, kannst du nur mit einem anderen Relais ändern. Bin aber nicht sicher ob es freiprogrammierbare Relais gibt.
Die Anzahl des Blinkens wird oft angegeben. Sieh zb mal hier: http://www.ebay.de/itm/Blinkrelais-BD08 ... 233584e13e
Viele Grüße
Jörg
Aprilia Leonardo 250ccm, Bj. 2001
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Re: Blinkerfrequenz erhöhen
Hallo,
gemäß STVZO muss die Blinkfrequenz in bestimmten Bereichen liegen (einfach mal googlen).
Ich könnte mir vorstellen, dass ein verändern der Kapazität des im Relais integrierten Elektrolytkondensators die Blinkfrequenz beeinflusst.
Allerdings habe ich gerade kein Relais da, um mich in die Schaltung reinzudenken und dir zu sagen, ob du mehr oder weniger Kapazität benötigst.
Probiere es doch mal auf - viel ist in dem originalen Relais nicht drin, das habe ich in Erinnerung.
Christian
gemäß STVZO muss die Blinkfrequenz in bestimmten Bereichen liegen (einfach mal googlen).
Ich könnte mir vorstellen, dass ein verändern der Kapazität des im Relais integrierten Elektrolytkondensators die Blinkfrequenz beeinflusst.
Allerdings habe ich gerade kein Relais da, um mich in die Schaltung reinzudenken und dir zu sagen, ob du mehr oder weniger Kapazität benötigst.
Probiere es doch mal auf - viel ist in dem originalen Relais nicht drin, das habe ich in Erinnerung.
Christian
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Re: Blinkerfrequenz erhöhen
Moin,
den letzten Tipp finde ich gefährlich, wenn schon bei der Fragestellung durchscheint, das dem Fragenden die Materie nicht bekannt ist.
Grundsätzlich würde ich sagen, Finger weg, wenn man keine Ahnung hat und dafür einfach auf andere Relais zurückgreifen. Selbst das Relais öffnen und experimentieren halte ich für zu waghalsig, wenn es anschließend wieder eingebaut wird, frei nach dem Motto "passte vorher und hab auch gerade kein anderes zur Hand". Man sollte schon wissen wie die Technik funktioniert und welche Auswirkungen welche Eingriffe haben.
Gruß Hansejung
den letzten Tipp finde ich gefährlich, wenn schon bei der Fragestellung durchscheint, das dem Fragenden die Materie nicht bekannt ist.
Grundsätzlich würde ich sagen, Finger weg, wenn man keine Ahnung hat und dafür einfach auf andere Relais zurückgreifen. Selbst das Relais öffnen und experimentieren halte ich für zu waghalsig, wenn es anschließend wieder eingebaut wird, frei nach dem Motto "passte vorher und hab auch gerade kein anderes zur Hand". Man sollte schon wissen wie die Technik funktioniert und welche Auswirkungen welche Eingriffe haben.
Gruß Hansejung
silberner Leo 1 - 151ccm - BJ97 & EZ99 - Laufleistung 23tkm (in Besitz: 07/2010)
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
Jagdrevier: Hamburg + Umland
Generalüberholung Winter 2010/11: Rahmen & Motor generalüberholt, Bremsenzangen Leo2, 09/2011 vorsorglich Auslasskipphebel neu
grauer Leo ST 300 - 264ccm - EZ 08/2007 - Laufleistung 74tkm / 2. Motor ~30tkm (in Besitz: 02/2012)
Restauration bis 06/2012, 07/2012 ZFD defekt: Motor und Lager generalüberholt
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