das nächste Kapitel mit meinem gebrauchten Leo ... und ich denke, das könnte den ein oder anderen interessieren:
Der Leo lief nach meinen Instandsetzungsarbeiten am Motor richtig gut. Aber irgendwie wirkte er bei der Beschleunigung aus dem Stand und im Zwischensprint lahm.
Also bin ich jetzt mal die Variomatik angegangen und siehe da, hier ist der Grund:


Die Kalotte/Rampenplatte/Rückplatte ist ausgeschlagen, ein Gleitschuh lag sogar im Variator drin und wurde pulverisiert. Die anderen 3 haben ihren Dienst aber auch nicht mehr wirklich getan.
Die Variogewichte sind auch alle mit deutlichen "Platten" ausgestattet und das teilweise sogar sehr ungleichmäßig über die Rollenbreite. ... Wen wundert's, bei der Kalotte.

Wieder mal Glück im Unglück.
Also hab ich einen neuen Riemen (Athena 23,0 x 11,4 x 871 mm; der alte Malossi war mit 22mm Breite eigentlich noch gut, aber wenn ich schon mal alles offen hab ...), eine neu Kalotte (Naraku NK901.16; versärkte Sport-Kalotte, hat die gleichen Abmessungen wie die Originale, kostet aber nur 1/3) und Variogewichte (JMT 12g) eingebaut.
Und siehe da, er ist endlich so agil, wie hier alle beschrieben haben.

Mein Tipp:
Schaut ab und zu eure Vario mal an, nicht dass ihr durch das gleiche "Verschleißbild" einen evtl. sogar noch größeren Schaden habt.