nachdem ich meinen Leo jetzt nun über ein Jahr und 10tkm habe, hatte ich diese Woche Startprobleme nachmittags nach der Arbeit.
Morgens aus der Garage raus, springt er direkt an, aber Nachmittags steht er draußen und gerade bei den Temperaturen um den gefrierpunkt geht die Batterie wohl in Keller und geht ohne Fremdstart nicht mehr an.
Habe dann bei laufendem Motor die Batteriespannung gemessen.. und es steigt sändig an bis ca 18V, daraufhin habe ich die Batterie raus gemacht... der Säurestand war weit unter min.. direkt mal Wasser aufgefüllt und Batterie geladen. Die ganze Batteriebox war innen mit einem grünlichen Schleier überzogen, vermutlich die Säure die ausgegast ist..
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Suzuki SV damals, da hat es mir die Gel Batterie aufgebäht, die wäre fast unterm sitz explodiert.. damals war es ein defekter Laderegler, und ich tippe nun ebenfalls auf den Laderegler ?
Hatte leider kein Werkzeug zur Hand, nicht mal die Wartungsdeckel konnte ich aufschrauben.. aber als ich zur Auspuffseite zum Zylinder rein geschaut habe, habe ich gesehen das ein Blau/Weiß Kabel mit schwarzem Plastikstecker frei in der Luft hängt, konnte das aber nicht weiter verfolgen wo es hin geht..
Vermute mal, das es was mit Masse zu tun hat ?
Wo gehört dieses Kabel eigentlich hin ?
Ich hoffe nun das die Batterie nichts abbekommen hat, weiß nicht wie lange die Sache schon geht..
Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme ? Ist meine Vermutung mit dem Laderegler richtig oder soll ich direkt mal die LiMa prüfen ?
Der Roller hat jetzt ca 37000 km auf dem Buckel BJ ist glaube ich 2001
Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
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Re: Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
Ich habe nun mal den Schaltplan studiert, das Blau Weiße Kabel mit dem Plastik Stecker dran ist wohl der Kühlwassertemperaturfühler..
Das erklärt auch warum die Kühlwassertemperaturanzeige seit dem Kauf ohne funktion ist
Hat jemand ein plan wo das Ordnungsgemäß hin kommt, das kann man bestimmt wieder fest klemmen/löten ..
Das erklärt auch warum die Kühlwassertemperaturanzeige seit dem Kauf ohne funktion ist
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Re: Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
Der Anschluss des Temperaturfühlers ist am Zylinderkopf. Dort wird der Stecker nur aufgesteckt. Ansonsten ist deine Batterie vermutlich erneuerungsbedürftig
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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Re: Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
Nachdem ich am Wochenende den Spannungsregler getauscht habe, liegt die Ladespannung wieder bei 14.3 Volt und ist somit wieder im grünen Bereich.
Der Wechsel des Spannungsregler (original, gebraucht für 20 Euro bei eBay ) war ziemlich einfach , nur ein wenig umständlich da er unter der hinteren Verkleidung am Helmfach auf der linken Seite sitzt.. dazu muss quasi die ganze Heckverkleidung ab, damit man ordentlich ran kommt.
Die Batterie habe ich mit Wasser aufgefüllt und 3 Lade und entlade Zyklen durchfahren lassen. Hatte danach eine Spannung von 12.6 Volt. Sie macht den Leo nun wieder zuverlässig an, mal sehen wie und ob das auch noch bei tiefen Temperaturen funktioniert.
Den Temperaturfühler habe ich auch gefunden, da ist der Steckerschuh vom Fühler abgegangen, wahrscheinlich durch Vibrationen oder hat jemand dran rumgefummelt.. Den werde ich jetzt Versuchen wieder fest zu biegen oder fest zu löten..
Kann ich den Fühler eigentlich rausschrauben bzw. Tauschen ohne das ganze Kühlwasser abzulassen ?
Beste Grüße
Der Wechsel des Spannungsregler (original, gebraucht für 20 Euro bei eBay ) war ziemlich einfach , nur ein wenig umständlich da er unter der hinteren Verkleidung am Helmfach auf der linken Seite sitzt.. dazu muss quasi die ganze Heckverkleidung ab, damit man ordentlich ran kommt.
Die Batterie habe ich mit Wasser aufgefüllt und 3 Lade und entlade Zyklen durchfahren lassen. Hatte danach eine Spannung von 12.6 Volt. Sie macht den Leo nun wieder zuverlässig an, mal sehen wie und ob das auch noch bei tiefen Temperaturen funktioniert.
Den Temperaturfühler habe ich auch gefunden, da ist der Steckerschuh vom Fühler abgegangen, wahrscheinlich durch Vibrationen oder hat jemand dran rumgefummelt.. Den werde ich jetzt Versuchen wieder fest zu biegen oder fest zu löten..
Kann ich den Fühler eigentlich rausschrauben bzw. Tauschen ohne das ganze Kühlwasser abzulassen ?
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Re: Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
Hallo,
herausschrauben kannst du den Fühler ohne das Wasser abzulassen.
jedoch bekommst du dann nasse Füße
Nein, das Wasser muss vorher abgelassen werden, wenn auch nicht alles.
Dazu gibt es auf der linken Seite eine Ablassschraube.
Gruß
herausschrauben kannst du den Fühler ohne das Wasser abzulassen.
jedoch bekommst du dann nasse Füße
Nein, das Wasser muss vorher abgelassen werden, wenn auch nicht alles.
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Re: Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
Es geht auch ohne das Wasser ablassen, wenn man zu zweit ist..
Habe den Fühler ausgeschraubt und den Finger drauf gehalten, während mein Bekannter den Stecker wieder angelötet hat und anschließend wieder Aufgeschraubt.. so musste ich nur ca 150ml Wasser nachfüllen
Schon wieder 30 Euro und n Kühlwasserwechsel gespart
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