Fast 18V Ladespannung - Elektrik Probleme
Verfasst: 27. April 2016, 18:27
nachdem ich meinen Leo jetzt nun über ein Jahr und 10tkm habe, hatte ich diese Woche Startprobleme nachmittags nach der Arbeit.
Morgens aus der Garage raus, springt er direkt an, aber Nachmittags steht er draußen und gerade bei den Temperaturen um den gefrierpunkt geht die Batterie wohl in Keller und geht ohne Fremdstart nicht mehr an.
Habe dann bei laufendem Motor die Batteriespannung gemessen.. und es steigt sändig an bis ca 18V, daraufhin habe ich die Batterie raus gemacht... der Säurestand war weit unter min.. direkt mal Wasser aufgefüllt und Batterie geladen. Die ganze Batteriebox war innen mit einem grünlichen Schleier überzogen, vermutlich die Säure die ausgegast ist..
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Suzuki SV damals, da hat es mir die Gel Batterie aufgebäht, die wäre fast unterm sitz explodiert.. damals war es ein defekter Laderegler, und ich tippe nun ebenfalls auf den Laderegler ?
Hatte leider kein Werkzeug zur Hand, nicht mal die Wartungsdeckel konnte ich aufschrauben.. aber als ich zur Auspuffseite zum Zylinder rein geschaut habe, habe ich gesehen das ein Blau/Weiß Kabel mit schwarzem Plastikstecker frei in der Luft hängt, konnte das aber nicht weiter verfolgen wo es hin geht..
Vermute mal, das es was mit Masse zu tun hat ?
Wo gehört dieses Kabel eigentlich hin ?
Ich hoffe nun das die Batterie nichts abbekommen hat, weiß nicht wie lange die Sache schon geht..
Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme ? Ist meine Vermutung mit dem Laderegler richtig oder soll ich direkt mal die LiMa prüfen ?
Der Roller hat jetzt ca 37000 km auf dem Buckel BJ ist glaube ich 2001
Morgens aus der Garage raus, springt er direkt an, aber Nachmittags steht er draußen und gerade bei den Temperaturen um den gefrierpunkt geht die Batterie wohl in Keller und geht ohne Fremdstart nicht mehr an.
Habe dann bei laufendem Motor die Batteriespannung gemessen.. und es steigt sändig an bis ca 18V, daraufhin habe ich die Batterie raus gemacht... der Säurestand war weit unter min.. direkt mal Wasser aufgefüllt und Batterie geladen. Die ganze Batteriebox war innen mit einem grünlichen Schleier überzogen, vermutlich die Säure die ausgegast ist..
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Suzuki SV damals, da hat es mir die Gel Batterie aufgebäht, die wäre fast unterm sitz explodiert.. damals war es ein defekter Laderegler, und ich tippe nun ebenfalls auf den Laderegler ?
Hatte leider kein Werkzeug zur Hand, nicht mal die Wartungsdeckel konnte ich aufschrauben.. aber als ich zur Auspuffseite zum Zylinder rein geschaut habe, habe ich gesehen das ein Blau/Weiß Kabel mit schwarzem Plastikstecker frei in der Luft hängt, konnte das aber nicht weiter verfolgen wo es hin geht..
Vermute mal, das es was mit Masse zu tun hat ?
Wo gehört dieses Kabel eigentlich hin ?
Ich hoffe nun das die Batterie nichts abbekommen hat, weiß nicht wie lange die Sache schon geht..
Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme ? Ist meine Vermutung mit dem Laderegler richtig oder soll ich direkt mal die LiMa prüfen ?
Der Roller hat jetzt ca 37000 km auf dem Buckel BJ ist glaube ich 2001