Hallo zusammen
bin zwar etwas älter (57) aber neuer Leo Fahrer (Bj. 1997)
Ob es ein neues Thema ist weis ich nicht aber mein Leo tropft ÖL durch irgendeine Öffnung am Zylinder oder Gehäuse (nur bei Betrieb) . Ich hab mich jetzt durch einige Seiten gearbeitet. Ich glaube das ganze fällt unter Leck Bohrung. Genau weis ich es nicht. Was tun????
Danke im voraus für eure Hilfe
Tschau Olaf
Leo tropft
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Re: Leo tropft
Hallo Olaf,
schaue doch mal auf den Seiten nach. Es ist möglich daß das Überdruckventil des Ölkreislaufes abbläst. Dann tropft es unter dem Motor nahe des Zylinders aus einer Bohrung. Grund ist dann die erlahmt Feder (selten), oder der Ölkreislauf ist verstopft. Da hilft dann nur mit
Petrolium spülen.
Ist aber auf den Seiten auch gut beschrieben.
Gruß Ralf
schaue doch mal auf den Seiten nach. Es ist möglich daß das Überdruckventil des Ölkreislaufes abbläst. Dann tropft es unter dem Motor nahe des Zylinders aus einer Bohrung. Grund ist dann die erlahmt Feder (selten), oder der Ölkreislauf ist verstopft. Da hilft dann nur mit
Petrolium spülen.
Ist aber auf den Seiten auch gut beschrieben.
Gruß Ralf
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Re: Leo tropft
Danke für den Tip
Ich wühl mich weiter durch
tschau olaf
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Re: Leo tropft
Hallo Olaf,
der Motor besitzt eine Leckbohrung im Bereich der Antriebswelle der Wasserpumpe. Die Welle läuft vom Ölkreislauf zum Kühlmittelkreislauf und ist in zwei Ölabstreifringen, auch als Simmerringe bekannt, gelagert. Diese Simmerringe sind hier: https://wendelmotorraeder.de/wasserpump ... 13008.html als Pos. 14 abgebildet. Die Leckbohrung befindet sich zwischen den Simmerringen etwa bei der Pos. 15. Aus dieser Bohrung kann entweder Öl oder Kühlmittel tropfen. Oftmals sind dann die Simmerringe defekt.
Zur Erneuerung der Ringe muss der Motor ausgebaut und teilweise zerlegt werden. Also Motor aus dem Chassis ausbauen, Zylinder mit Kopf ausbauen und die Motorgehäusehälften trennen. Dann die Simmerringe und bei der Gelegenheit auch die Wasserpumpenwelle mit Flügelrad erneuern.
Gruß und frohe Weihnachten!
Andreas
der Motor besitzt eine Leckbohrung im Bereich der Antriebswelle der Wasserpumpe. Die Welle läuft vom Ölkreislauf zum Kühlmittelkreislauf und ist in zwei Ölabstreifringen, auch als Simmerringe bekannt, gelagert. Diese Simmerringe sind hier: https://wendelmotorraeder.de/wasserpump ... 13008.html als Pos. 14 abgebildet. Die Leckbohrung befindet sich zwischen den Simmerringen etwa bei der Pos. 15. Aus dieser Bohrung kann entweder Öl oder Kühlmittel tropfen. Oftmals sind dann die Simmerringe defekt.
Zur Erneuerung der Ringe muss der Motor ausgebaut und teilweise zerlegt werden. Also Motor aus dem Chassis ausbauen, Zylinder mit Kopf ausbauen und die Motorgehäusehälften trennen. Dann die Simmerringe und bei der Gelegenheit auch die Wasserpumpenwelle mit Flügelrad erneuern.
Gruß und frohe Weihnachten!
Andreas
Leo 1, Bj. '97
120.000 km
Tauschmotor bei 93673 km
Bereifung: Bridgestone Hoop B02
Probleme mit Volllastaussetzern durch zus. el. Benzinpumpe bei 25.000 km behoben.
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