Benzinverbrauch

Hilfe zur Selbsthilfe am Leonardo 125

Moderatoren: bsk, chris84, Christian, leo_mbl

Labrador
plz: 0
Land: Deutschland
Benzinverbrauch

Beitrag von Labrador »

Hi, hätte mal die Frage zum Benzinverbrauch Eurer 125 Leo`s. Meiner braucht egal wie ich fahre, auch bei langsamer Fahrweise immer 4,5 L. Er läuft zwar super (wie ein Uhrwerk, hoffentl. noch lange), springt immer an, denke aber dass ist etwas viel. Auch mein Aprilia-Händler konnte da nicht Abhilfe schaffen. Er meinte es könnten auch Verwirbelungen vom Top-Case sein. Das halte ich für Quatsch. Habe ihn auch schon etwas magerer einstellen lassen. Kein Unterschied. Habe den Leo von Bj. 2000, mit z.Zt. 10000 km, immer ordentl. gewartet etc. Wahrsch. muss ich damit leben. Ist ja auch ein Top-Roller, mit dem ich sehr viel Spass habe.

Danke vorab für Eure Antworten.

Gruß Tom (Pfalz)
Leofreund
Mod 250, Sponsor
plz: 22047
eigener Rang: Moderator 250
Re: Benzinverbrauch

Beitrag von Leofreund »

Moin,
unter Suchen ( Benzin) wirdst du viele gebrauchbare Beiträge finden.

Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.

STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.

WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!

Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
Jürgen Posth
plz: 97855

Beitrag von Jürgen Posth »

Hallo,
dieser Verbrauch ist normal. Ich benötige zwischen 4,3 - 4,7 l Super auf 100 km. Meiner ist Bj 97 mit 27600 km.
Was eine großen Einfluß hat, ist die Fahr- und Bremsweise, sowie der Zuladung und der Reifendruck. Ich bemerke dies an der Lenkung (wird schwergängig) und in die Endgeschwindigkeit wir geringer. Wenn der Verbrauch sich mal so eingestellt hat kann man dann nicht mehr viel ändern.

Viele Grüße
Leo Bj. 07/1997 mit 30000 km, Lea 02/1997 mit 8000 u. LEO ST BJ.03/2003 mit 28000 km
bsk
Admin
plz: 45968
eigener Rang: DOC-Leo, powered by Leoni

Beitrag von bsk »

Hi,

also mit dem alten Motor hat mein Leo so um 4,1-4,4 l Super auf 100 km. Mit dem neuen Motor verbraucht er so ca. 3,9l bei zügiger Fahrweise. Ich habe ihn auch schon ein mal auf 3,4l bekommen, bei dementsprechend moderater Fahrweise.
Ein erhöhter Verbrauch kann u.a. auch von einem verschmutzten Luftfilter kommen. Sind die Ventile richtig eingestellt? Nach dem ich die Ventile neu eingestellt hatte, sank der Verbrauch um ca. 0,4 Liter (dieser Wert ist subjektiv, kann auch von anderen Gegebenheiten, z.B Gegenwind, Reifendruck, Beladung etc., siehe oben, beeinflusst werden). Ein Topcase spielt dabei eine zu vernachlässigende Rolle. Fährst du in der Stadt oder Landstraße? Lange Strecken oder eher kürzere? Auch das beeinflusst den Verbrauch stark (im Winter in der Stadt habe ich ihn auch schon auf 5,5l bekommen *schäm*).

Gruß,
Bernd
Hilfe zur Selbsthilfe @ http://www.aprilia-leonardo.de

Sans maîtrise la puissance n'est rien! ---------
97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

Auf dem Wasser gehts auch: http://www.kanu-freunde-dorsten.de/
malagutichopper

Beitrag von malagutichopper »

hallo freunde ,
mein rollerkumpel fährt die Yamaha Majesty 125
und sagte mir der roller verbraucht nur 2,5 liter super auf 100 kmh
und eine topspeed von 12o kmh.
finde ich schon ein dind oder ?
Aprilia Leonardo 2 , 3 x Malaguti Chopper , KTM LC2 , Citroen Ds
User gelöscht!

Beitrag von User gelöscht! »

Na klar,

wers glaubt wird seelig. ;)
Real ist bei sehr guter Einstellung und gefühlvollem Fahren eine Verbrauchsspanne von
3,2 bis 4,0 Liter auf 100 km.

für unsere Erkundungsfahrt Bodensee/Säntis wurde ein durchschnittlicher Verbrauch kummuliert über 2 LEO 125 und bei 720 km von 3,6 Liter pro 100 km errechnet.

Bei unter 3 Liter wurde wahrscheinlich der Roller zwischenzeitlich geschoben oder bergab bei ausgeschaltetem Motor "geheizt. :D

Gruss
Gerhard
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

Hi,
2,5 liter super auf 100 kmh

kann schon hinkommen, wenn er auf 100 km noch einen Liter Normalbenzin beikippt :D .

Ne, mal im Ernst. Er soll es dir mal vorführen. Ich glaube es nicht.

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von bsk am 20. September 2006, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

97er Leo, Tacho ca. 53t km, 2000er Motor, Topspeed: ca. 105 auf Tacho, Verbrauch: 4,2l-------ex Nissan Primera Traveler 2.0 WP11, bei 284t km abgegeben ------ Hyundai i30 CW 1.6 CRDI Style, 30tkm - EZ 15.09.11

User gelöscht!

Hi,

der Yamaha Majesty 125 ist das der Roller, welcher
mit Mast und Großsegel geliefert wird? :D

Im Küstenbereich kann dieser dann auch als Strandsegler eingesetzt werden? ;)

Dann sind aber 2,5 Liter auf 100km viel zu hoch. ODER!

Gruss
Gerhard

PS.:
Wer Spass nicht verträgt, ist selber schuld :]
Zuletzt geändert von Gast am 20. September 2006, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
malagutichopper

Beitrag von malagutichopper »

hey leute ,
das ist ein forum oder , ich glaube es auch nicht
wollte es nur mal gesagt haben ,denke mal
4 liter auf 100 kmh ist normal
ach leofrak : der spruch ist nicht schlecht :
Im Küstenbereich auch als Strandsegler einsetzt werden kann?
Aprilia Leonardo 2 , 3 x Malaguti Chopper , KTM LC2 , Citroen Ds
bsk
Admin

Beitrag von bsk »

2,5 Liter wären ein Traumwert, jedoch müssen die kleinen Motoren viel zu hoch drehen. Würde dein Freund dauerhaft mit 50 km/h fahren wäre es vielleicht möglich.

Gruß,
Bernd

chris84
Moderator
plz: 66839

Beitrag von chris84 »

und 120 läuft der auch nicht ;)

wenn ich mich recht entsinne liegt die topspeed so auf leo-niveau...
"wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden ... wir müssen es nur öfter nutzen" ;-)
User gelöscht!

chris84 schrieb am 20.09.2006 17:30
und 120 läuft der auch nicht

wenn ich mich recht entsinne liegt die topspeed so auf leo-niveau...

eher drunter. aber die 125er 4takter geben sich alle nicht sehr viel. selbst die technisch neuesten (C1) und 15 PS fahren nicht schneller (da mehr gewicht und luftwiderstand) und liegen vom verbrauch her auch bei ca. 4 l.

@ labrador: verlässt du dich auf die tankanzeige oder hast du eine füllmarke bis zu welcher du tankst, um den genauen verbrauch zu ermitteln? mein leo 2 braucht auch ca. 4l, der ST/SBK ist etwas sparsamer (kann auch einbildung sein) und braucht ca. 3,8l.

MfG,

Jay_T
dingo

Beitrag von dingo »

Hallo

Informativ ist auch ein Blick auf http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... &minkm=100. Dort sieht man von ca. 3,5 bis zu 5 Liter Durchschnittsverbrauch.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von dingo am 21. September 2006, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
User gelöscht!

Hi dingo,

fünf Liter pro 100 km/h ist als Durchschnittswert eindeutig zu hoch.
Einen solchen Verbrauch habe ich noch nicht einmal beim Heizen im Stadtverkehr mit städigem STOP und GO benötigt.

Gruss
Gerhard
bernds_leo

Beitrag von bernds_leo »

Hi zusammen,

also mein Leo liegt auch so um die 4,5 l / 100 km. Allerdings habe ich mein Helmfach und meine Topcase auch meistens voll, mit Sachen, die ich so Tagsüber oder zum Arbeiten (nebenjob) brauche. Auch mein Eigengewicht (125 kg) und meine Größe von 195cm (= großer Windfang beim fahren) ist nicht zu vernachlässigen.

Ich finde die 4,5 l als akzeptabel.

Gruß

Bernd a. H.
"Je eher man einen Roller hört, desto eher wird man gesehen"-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------125er Leo 1, BJ 08.1996 (Fahrer BJ 03/1973) zur Zeit ca.22000 km, Farbe: Silber, Topspeed laut Tacho: 120 km/h, Verkauft am 11.07.2008, er wird in Tunesien weiterleben.
Antworten