Erfahrungsbericht
Verfasst: 8. Oktober 2005, 21:23
Hallo zusammen,
hab heute mal mit der 54000er Inspektion begonnen und die Vario zerlegt.
ich war angenehm überrascht! Meine Malossi Multivar hat jetzt knapp 20000km aufm Buckel. Heute hab ich zum 2. Mal die Gewichte gewechselt, wär aber noch lange nicht nötig gewesen. (3 zehntel weniger im Durchmesser, aber ich hatte die neuen eh schon da liegen)
Die Gewichte sehen super aus! keinerlei abplattung, nichts, schön gleichmäßig rundum abgenutzt. d.h. die Rollen drehen sich genau so wie sie sollen! Die Laufbahnen der Rollen sehen aus wie neu! Gefettet oder geschmiert hab ich die Vario nie. Es ist definitiv nicht nötig, und schadet höchstens. Die HT-Rollen haben einen super Selbstschmiereffekt! Ich schätze die Rollenbahnen halten ewig!
ebenso die Führungshülse, die in einer Gesinterten Buchse läuft. Am Anfang hatte ich hier bedenken, vermutete dass diese recht schnell spiel bekommt. Aber dem ist nicht so! ist noch immer wie im Neuzustand! ich habe immer ganz dünn Graphitfett auf die Hülse gemacht, aber wirklich nur hauchdünn!
Die Riemenscheibe der Vario ist bisher nur gering eingelaufen. Den Riemen hab ich heute auch getauscht. hatte nach 20000km noch 18,2mm breite!
Das einzigste was wohl die Lebensdauer der Malossi einschränkt sind die Axialen Gleitstücke in der Vario. hier sieht man nämlich schon etwas verschleiß. Allerdings haben die Leistungsmäßig ja auch keine Bedeutung.
Resumé: Absolut Alltagstauglich! hält mindestens so lange wie die Orignial vario, bringt aber eine bessere Performance zum etwa halben Preis und man spart sich viel Schmiererei beim warten. Einmal ausblasen und gut ist. Varioinspektion in ner halben Stunde erledigt! ich rechne mit einer Lebensdauer von 40000km, wenn der motor noch so lange mitmacht. die Original vario hab ich bei 34000 gewechselt, die sah da schon ziemlich alt aus!
Und noch ein paar Worte zum getriebenen Variator: den hatte ich bis jetzt 2 mal auseinander, einmal hab ich die Dichtungen und Simmerringe gewechselt. Malossi Feder ist drin. Das Kugellager unter der Kupplung habe ich auch schon gewechselt. Aktuell macht des Teil nen super Eindruck! macht keine Laufgeräusche, kein Spiel, kein Fraß vom Nadellager, perfekt. Die Kupplungsbeläge sind höchstens zur hälfte runter. Bei km 60000 werd ich das Teil wohl mal nochmal zerlegen. Ich denke das Teil dürfte noch einige Zeit halten!
Die Kurbelwelle hat ganz leichtes Axialspiel, dürfte aber normal sein. Getriebeeingangswelle völlig ok. Der Rumpfmotor macht verschleißmäßig echt nen guten Eindruck!
im Laufe des Winters werd ich auch mal wieder Ventile einstellen, bin gespannt was mich da erwartet...
Soweit ein paar Erfahrungen!
Allzeit gute Fahrt!
Gruß
Chris
hab heute mal mit der 54000er Inspektion begonnen und die Vario zerlegt.
ich war angenehm überrascht! Meine Malossi Multivar hat jetzt knapp 20000km aufm Buckel. Heute hab ich zum 2. Mal die Gewichte gewechselt, wär aber noch lange nicht nötig gewesen. (3 zehntel weniger im Durchmesser, aber ich hatte die neuen eh schon da liegen)
Die Gewichte sehen super aus! keinerlei abplattung, nichts, schön gleichmäßig rundum abgenutzt. d.h. die Rollen drehen sich genau so wie sie sollen! Die Laufbahnen der Rollen sehen aus wie neu! Gefettet oder geschmiert hab ich die Vario nie. Es ist definitiv nicht nötig, und schadet höchstens. Die HT-Rollen haben einen super Selbstschmiereffekt! Ich schätze die Rollenbahnen halten ewig!
ebenso die Führungshülse, die in einer Gesinterten Buchse läuft. Am Anfang hatte ich hier bedenken, vermutete dass diese recht schnell spiel bekommt. Aber dem ist nicht so! ist noch immer wie im Neuzustand! ich habe immer ganz dünn Graphitfett auf die Hülse gemacht, aber wirklich nur hauchdünn!
Die Riemenscheibe der Vario ist bisher nur gering eingelaufen. Den Riemen hab ich heute auch getauscht. hatte nach 20000km noch 18,2mm breite!
Das einzigste was wohl die Lebensdauer der Malossi einschränkt sind die Axialen Gleitstücke in der Vario. hier sieht man nämlich schon etwas verschleiß. Allerdings haben die Leistungsmäßig ja auch keine Bedeutung.
Resumé: Absolut Alltagstauglich! hält mindestens so lange wie die Orignial vario, bringt aber eine bessere Performance zum etwa halben Preis und man spart sich viel Schmiererei beim warten. Einmal ausblasen und gut ist. Varioinspektion in ner halben Stunde erledigt! ich rechne mit einer Lebensdauer von 40000km, wenn der motor noch so lange mitmacht. die Original vario hab ich bei 34000 gewechselt, die sah da schon ziemlich alt aus!
Und noch ein paar Worte zum getriebenen Variator: den hatte ich bis jetzt 2 mal auseinander, einmal hab ich die Dichtungen und Simmerringe gewechselt. Malossi Feder ist drin. Das Kugellager unter der Kupplung habe ich auch schon gewechselt. Aktuell macht des Teil nen super Eindruck! macht keine Laufgeräusche, kein Spiel, kein Fraß vom Nadellager, perfekt. Die Kupplungsbeläge sind höchstens zur hälfte runter. Bei km 60000 werd ich das Teil wohl mal nochmal zerlegen. Ich denke das Teil dürfte noch einige Zeit halten!
Die Kurbelwelle hat ganz leichtes Axialspiel, dürfte aber normal sein. Getriebeeingangswelle völlig ok. Der Rumpfmotor macht verschleißmäßig echt nen guten Eindruck!
im Laufe des Winters werd ich auch mal wieder Ventile einstellen, bin gespannt was mich da erwartet...
Soweit ein paar Erfahrungen!
Allzeit gute Fahrt!
Gruß
Chris