Hallo,
zunächst mal das erfreuliche , der Leo läuft wieder , nachdem die Fußdichtung und Kopfdichtung von mir gewechselt wurden. Nach einer 250 km Probefahrt war soweit alles
dicht , doch ein schleifendes Geräuschj aus dem Antrieb wurde immer stärker wahrnehmbar.
Letzendlich ergab meine Überprüfung, im Getriebe war kein Öl mehr, an der Ablassschraube
kamen noch 5-6 Tropfen heraus.
Die Einfüll -nd die Ablassschraube waren aber fest geschlossen . Ist das Öl evtl über den
Entlüftungsschlauch weg, der war ein wenig fecht.
Wenn ja was ist denn dann die Ursache für den Überdruck ?
Ein Suche im Forum hat mich noch nicht weitergebracht .
Zunächst habe ich Öl wieder eingefüllt und das Schleifgeräusch war sofort weg .
Danke für Eure Mithilfe
Wolfgang
Leo läuft wieder / Getriebeöl nicht mehr vorhanden
Moderator: Leofreund
-
- plz: 0
- Land: Deutschland
Leo läuft wieder / Getriebeöl nicht mehr vorhanden
leo 250, Bj.2000, 26000km, blau und ein Oldi eine BMW R 100 RT , Bj. 81, 58000 km
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
leo 250, Bj.2000, 11000km, silber
-
- Mod 250, Sponsor
- plz: 22047
- eigener Rang: Moderator 250
- Land: Deutschland
Re: Leo läuft wieder / Getriebeöl nicht mehr vorhanden
Moin, beim 250er habe ich es nicht erlebt das der Entlüftungsschlauch feucht wird, beim 125 ist das öfter vor gekommen, dann kann der Öldampf der im warmen Getriebe entsteht nicht rechtzeitig kondensieren und zurücklaufen.
Darum den Schlauch reinigen. Das Getrieneöl verbraucht sich im Stadverkehr nur wenig, wer Strecke fährt sollte nicht warten bis die 12000er Marke erreicht ist. Ich wechsele früher.
Nach dem nun das neue Öl im Getriebe; Stopfen herausschrauben und mit einem Holzstab durch die Bohrung stecken. Der makierten Stab kann nun als Leere zum Ölstand benutzen.
Beim Leo 125 kann duch dei Einfüllöffnung auf die Zahnräder geschaut werden. Dreht man den Reifen, wird, wenn noch vorhanden, Öl aus der Bohrung geschaufelt.
Gruss Reinhold
Darum den Schlauch reinigen. Das Getrieneöl verbraucht sich im Stadverkehr nur wenig, wer Strecke fährt sollte nicht warten bis die 12000er Marke erreicht ist. Ich wechsele früher.
Nach dem nun das neue Öl im Getriebe; Stopfen herausschrauben und mit einem Holzstab durch die Bohrung stecken. Der makierten Stab kann nun als Leere zum Ölstand benutzen.
Beim Leo 125 kann duch dei Einfüllöffnung auf die Zahnräder geschaut werden. Dreht man den Reifen, wird, wenn noch vorhanden, Öl aus der Bohrung geschaufelt.
Gruss Reinhold
LE0 2 , 250 ccm, Baujahr 1999, 40000 km Schwarzmet. H7/H4 Licht.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.
STANDARDFRAGEN werden auf meiner Webseite > http://www.aprilia-leonardo.de < beantwortet.
WER NICHT GESEHEN WIRD;WIRD ÜBERSEHEN!
Immer gute Fahrt wünscht dir Reinhold.